Lemwerder - Die Finanzen der Gemeinde Lemwerder und die Haushaltsberatung waren der Kernpunkt der öffentlichen Fraktionssitzung der FDP Lemwerder. Ratsherr Wolfgang Eymael gab einen Überblick über den Beratungsstand und hob dabei die Anträge der FDP-Fraktion hervor.
Diskussions- und Abstimmungsbedarf stellt sich bei den Straßenunterhaltungsmaßnahmen noch dar, so der Liberale. Die FDP setzt auf Pauschalansätze, um dann in einem zweiten Schritt die tatsächliche dringliche Umsetzung von Einzelmaßnahmen festzustellen.
Zu den Anträgen der Liberalen gehört der begonnenen Rückbau der Gleisanlage bis zum Johannesweg, der damit zum Abschluss gebracht werden soll. Zu den Umbaumaßnahmen zur Begu bis hin zu einer großen Lösung kamen aus der Mitgliederschaft kritische Worte, dass es trotz Zeitdruck nicht zu „Schnellschüssen“ ohne ausgiebige Beratung kommen darf. FDP-Fraktionsvorsitzender Harald Schöne bemängelte die Vorbereitung im Fachausschuss zu den Anträgen der Feuerwehr und brachte zum Ausdruck, dass die in den Folgejahren einer wesentlichen Besserung bedarf.
Weitere kommunalpolitische Themen war die „Bürgermeister-Vision“ zur Anschluss der Ernst-Pieper-Straße an die geplante Bundesstraße 212 neu in Altenesch sowie Nachfragen zum Gewerbegebiet Edenbüttel II.
Zufrieden äußerten sich die Teilnehmer zum Ausgang der Landtagswahl, auch wenn landesweit das große Ziel verfehlt wurde, doch mit Horst Kortlang (Elsfleth) die Liberalen nach lange Zeit wieder einen Landtagsabgeordneten in Hannover haben.
Enttäuscht war man von dem Ergebnis der Bürgermeisterwahl, bestätigte aber dem aus den Reihen der FDP als Einzelbewerber angetretenen Harald Schöne, einen engagierten Wahlkampf geführt zu haben. Das konservative Wählerpotenzial beschränkt sich in Lemwerder scheinbar auf ein Drittel, betrachtet man die Wahlergebnisse der letzten Jahrzehnte.
