Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Traum wird jäh zerstört

Betrifft:

„Bremen führt generelles Tempolimit 120 ein“, Nachrichten, 10. April

Mit offenem Mund las ich den Bericht über die Pläne Bremens, auf den Bremer Autobahnen ein generelles Tempolimit von 120 Km/h einzuführen. Seit mindestens 21 (in Worten: zwanzig!) Jahren ist die Autobahn um Bremen herum fast dauerhaft eine einzige Zumutung mit Dauerbaustellen. Aus meinem 20jährigen Traum von einem Ende der Baustellen und „endlich freier Fahrt" wurde ich nun jäh geweckt. Meine Erfahrung sagt mir allerdings auch, dass von der Bremer Verkehrsplanung kaum etwas anderes als dieser neuerliche „Tritt in die Kronjuwelen“ eines jeden geplagten und doch geduldigen Autofahrers zu erwarten war.

Schade eigentlich – und mit Grauen denke ich an die Bremer Beteiligung an der A 22, deren Fertigstellung ich (38) dann aber wohl nicht mehr erleben würde.

Andre Fischer

Bockhorn
Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Die Mitglieder vom BSV Kickers Emden stimmen am Donnerstagabend für die Ausgliederung der ersten Herren in eine GmbH.

BALLSPORT IN OSTFRIESLAND Mitglieder geben Grünes Licht für die Kickers-Emden-GmbH

Lars Möller
Emden
Stellten die Ausweitung des Konzeptes „Wilhelmshaven sicher“ auf den Busverkehr der Stadtwerke-Verkehrsgesellschaft vor: (v.li.) Frank Rademacher (Geschäftsführer Stadtwerke-Verkehrsgesellschaft Wilhelmshaven), Polizeidirektor Heiko von Deetzen, Projektleiter und Polizeihauptkomissar Tim Bachem und Oberbürgermeister Carsten Feist.

POLIZEIPRÄSENZ IM BUSVERKEHR Hausrecht der Polizei stärkt ab sofort Sicherheit in Bussen

Lutz Rector
Wilhelmshaven
Kommentar
Klimaaktivisten der Gruppe „Fridays for Future“ in Saarbrücken werfen Bundeskanzler Scholz vor, bei seinem Besuch in der vom Hochwasser betroffenen Region und in seiner Ansprache „die Klimakrise fahrlässig ausgeblendet“ zu haben.

UMWELTPOLITIK Durch mehr Klimaschutz gibt’s nichts zu verlieren

Jana Wolf Büro Berlin
Eine junge Lehrerin schreibt Mathematikaufgaben an eine Schultafel. Niedersachsen will 390 Schulen im Land nach Sozialindex stärker fördern.

NEUES PROGRAMM FÜR 390 SCHULEN Wie Niedersachsen mehr Bildungsgerechtigkeit herstellen will

Stefan Idel Büro Hannover
Hannover
Lara und Philipp Schumacher wollen gemeinsam mit ihren drei Kindern ein neues Leben auf Mallorca beginnen. Dafür bereiten sie seit Jahren alles vor – und der letzte, mehrmonatige Aufenthalt vor der Auswanderung begann mit einem herben Rückschlag.

BETROGEN UND ENTTÄUSCHT Emder Familie kämpft nach Betrug auf Mallorca um ihren Traum

Aike Sebastian Ruhr
Emden