Ostfriesland

Das Plattdeutsche und seine Eigenarten
Der Emder Carl-Heinz Dirks hat ein neues Buch herausgebracht

Der Emder Carl-Heinz Dirks hat ein neues Buch herausgebracht

Plattdeutsch ist nicht gleich Plattdeutsch. Selbst durch Ostfriesland verläuft eine Sprachgrenze. Nämlich zwischen dem Harlingerland im Nordosten und dem westlichen Ostfriesland. Während die Ostfriesen im Südwesten Platt proten, snackt der Harlinger im Nordosten Platt. So erklärt es Autor Carl-Heinz Dirks in seinem neuen Buch „Wi proten un wi snackt in Ostfriesland“.

Rastede

Bücherei in Rastede
Lesenswertes kommt jetzt aus der Tüte

Lesenswertes kommt jetzt aus der Tüte

Thementaschen für verschiedene Altersgruppen oder Interessensgebiete gibt es ab diesem Dienstag in der Gemeindebücherei. Vom Inhalt kann man sich zu Hause überraschen lassen.

Neues Buch
Horst Lichters Schweigeexperiment

Horst Lichters Schweigeexperiment

Horst Lichter ist "nicht der Typ, der einer Unterhaltung aus dem Weg geht", wie er sagt. Probiert hat es nun dennoch. Der Versuch, still zu werden, wird zu einem ersten Lebensresümee.

Ahlhorn/Großenkneten/Huntlosen

Büchereien
Rückkehr zu den gewohnten Zeiten

Rückkehr zu den  gewohnten Zeiten

Die Büchereien der Gemeinde Großenkneten kehren ab dieser Woche zu ihren normalen Öffnungszeiten zurück. Das teilt ...

Berne

Kultur in der Wesermarsch
Land unterstützt Berner Bücherwochen

Land unterstützt Berner Bücherwochen

Minister Björn Thümler hat den Förderbescheid an Organisator Reinhard Rakow übergeben. Insgesamt sollen sieben Buchprojekte umgesetzt werden.

Abbehausen

Vom Möbelkaufmann zum Schriftsteller
Kinder lieben den kleinen Kapitän

Kinder lieben  den kleinen Kapitän

Der Abbehauser Uwe Lenz hat jetzt sein zweites Kinderbuch herausgebracht. Und es gibt bereits viele Ideen für weitere Bücher.