LOHNE Freitag, 16. Dezember, 17 Uhr, großer Bahnhof im Ratssaal der Stadt Lohne: Zahlreiche Ehrengäste haben den Weg zum Festakt für Bürgermeister Hans Georg Niesel (CDU) gefunden. Der 67-Jährige scheidet nach mehr als 32 Jahren auf dem Chefsessel zum Jahresende offiziell aus dem Dienst (die NWZ berichtete). Die Liste der Prominenten führt Niedersachsens Innenminister Uwe Schünemann (CDU) an. Darüber hinaus sind eine ganze Reihe von Niesels Weggefährten, darunter auch Barbara Herbaut und Tomasz Korczak für die Partnerstädte Rixheim und Miedzylesie, erschienen.
In seiner Festrede für den „Lohner aus Leidenschaft“ lässt Schünemann das Wirken Niesels für die Stadt Lohne Revue passieren. Besondere Aufmerksamkeit widmet er Institutionen wie dem Präventionsrat oder dem Integrationspakt. Mit vielen guten Wünschen für die Zukunft und einem Dank für seinen Einsatz verabschiedet der Minister den Altbürgermeister in spe.
Anschließend erhält Niesel aus der Hand seines Nachfolgers Tobias Gerdesmeyer (CDU), den die stellvertretenden Bürgermeister Elsbeth Schlärmann und Norbert Bockstette (CDU) unterstützen, den Ehrenbürgerbrief der Stadt Lohne. Grundlage der Würdigung ist ein Ratsvotum von Mittwoch, 14. Dezember.
Weitere Akzente des Abends waren der von Schützen, Musikern und Feuerwehrleuten dargebotene Große Zapfenstreich vor dem Rathaus und ein Festbankett. Dazu trafen sich die geladenen Gäste im Saal „Göttke“.
@ Mehr Informationen auch unter http://www.lohne.de