Lohne - „Wie kann es gelingen, potenzielle Arbeitnehmer auf unsere Stadt aufmerksam zu machen?“ Dieser Frage, so Bürgermeister Tobias Gerdesmeyer (CDU) in seiner Einladung, will der 8. Lohner Wirtschaftstag im Ludgerus-Werk am Sonnabend, 26. Oktober, vor dem Hintergrund des zunehmenden Fachkräftemangels nachgehen. Bei ihren Bemühungen um Lösungsansätze für diese Probleme sehen die Initiatoren Lohne in Konkurrenz zu anderen Kleinstädten und Mittelzentren, aber durchaus auch zu den umliegenden Ballungsräumen.
Die Veranstaltung (Anmeldung bei der Stadt Lohne, Wirtschaftsförderung, Postfach 1369, 49380 Lohne;
Zunächst referiert die Juristin Johanna Holla (Koordinatorin für Fachkräftebedarf, die auch die Initiative „KURSIV“ zum Aufbau von Lernpartnerschaften zwischen Unternehmen und Schulen betreut) über „Fachkräftemangel – die Situation im Kreis Vechta“. Anschließend widmet sich Professor Susanne Böhlich (Internationale Hochschule Bad Honnef) dem Thema „Guerilla Recruiting“ (originelle Wege, um auf ein Unternehmen aufmerksam zu machen). Böhlich beleuchtet die Bereiche „vom Marketing lernen“ und „von anderen lernen“.
Darüber hinaus steht eine Podiumsdiskussion mit den örtlichen Unternehmern Frank Vulhop und Roland Krapp sowie dem Personalberater Matthias Kühling (Steinfeld) und dem aus Spanien stammenden, in Lohne tätigen Arzt Dr. Rafael-Amanda Ortiz-Torres auf dem Programm. Dabei geht es beispielsweise um alternative Anwerbemöglichkeiten oder die Voraussetzungen, die Lohne und seine Firmen ausländischen Fachkräften bieten muss, um attraktiv zu erscheinen.
Angesichts der Tatsache, dass der Fachkräftebedarf heimischer Unternehmen seit Jahren ständig wächst und schon längst nicht mehr lokal oder regional zu decken ist, wie etwa die Statistik der Agentur für Arbeit belegt, soll der Lohner Wirtschaftstag Auswege aus dieser Misere aufzeigen. Aktuell sind im Kreis Vechta qualifizierte Mitarbeiter für die Sparten Metall, Elektro, Logistik und Pflege besonders gefragt.
