Heidmühle - Mit den letzten Wettkämpfen im Oktober haben die Leichtathleten des Heidmühler FC die Freiluftsaison beendet. Bei den ostfriesischen Mehrkampfmeisterschaften in Aurich erzielte „Gaststarterin“ Sölve Dörjes die beste Punktzahl im Siebenkampf der U16. Die 15-Jährige glänzte an beiden Tagen und in allen sieben Disziplinen mit starken Weiten, Höhen und Zeiten.

14,61 Sekunden über 100 Meter folgten (trotz ungewohnt kleiner Sprungmatten) gute 1,46 Meter im Hochsprung. Nach 8,27 Metern im Kugelstoßen hatte Dörjes etwas Pech im Weitsprung: Bei böigem Gegenwind rettete sie aber immerhin 4,13 Meter. Am zweiten Tag ließ sich die Schortenserin den Sieg mit 15,82 Sekunden über 80 Meter Hürden, 23,75 Meter im Speerwerfen (jeweils persönliche Bestleistung) und 3:01,51 Minuten im abschließenden 800-Meter-Lauf nicht mehr nehmen. Mit 2962 Zählern verfehlte Dörjes die 3000-Punkte-Marke nur knapp.

Vor dem Mehrkampf vertrat Dörjes zusammen mit Jette Groh die Farben des Heidmühler FC auch beim Kreis-Vergleichswettkampf in Oldenburg. Auf dem Weg zum dritten Platz im Kreis Nordwest (knapp hinter Oldenburg-Stadt und Delme-Hunte-Kreis) steuerten beide viele Platzierungspunkte bei. Die besten Tagesleistungen als Drittplatzierte hatten Dörjes über 800 Meter (2:58,68 Min.) und Groh im Weitsprung (4,04 m).

Beim letzten Wettkampf der Saison, dem Werfertag in Aurich, gingen Gerd Remmers und Matthias Thode für den HFC an den Start. Nach Problemen mit dem offenen, windanfälligen Ring beim Diskuswerfen sprangen zumindest im Kugelstoßen noch solide Ergebnisse heraus. Bei den über 65-Jährigen gelang Remmers mit guten 7,80 Meter eine persönliche Altersklassen-Bestweite, genauso wie Thode (8,55 m) in der Klasse M 50. Zuvor hatte Remmers (gehandicapt durch eine Fußverletzung) bei den Senioren-Landesmeisterschaften in Zeven im Diskuswerfen mit 27,70 Meter als Vierter die anvisierte Medaille knapp verpasst.