Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Tischtennis Whv-Fri Negativserie der WSSV-Herren hält weiter an

Hans-Heinrich Schrievers

WIlhelmshaven/Friesland - D

ie Tischtennis-Damen des TuS Sande verteidigen durch den klaren 8:1-Sieg gegen den Elsflether TB die Tabellenführung in der Landesliga. Die Herren von TuR Eintracht Sengwarden verloren hingegen ihr Landesliga-Debüt beim Vorjahres-Vizemeister TV Hude III mit 0:9. Die Negativserie des WSSV setzt sich nach dem Abstieg auch in der 2. Bezirksklasse fort – gegen Rastede II unterlag man mit 4:9 Punkten.

Landesliga Damen

Im Schnelldurchgang sicherten sich die Spielerinnen des TuS Sande durch den deutlichen 8:1-Sieg gegen den Elsflether TB zwei weitere Pluspunkte und behaupteten damit die Tabellenführung vor Verfolger GW Mühlen. Das TuS-Doppel Black/Boumann besiegte die Spitzenpaarung der Gäste knapp in vier Sätzen. Parallel benötigten Krieger/Gautzsch fünf Durchgänge, um ihr Team mit 2:0 in Führung zu bringen.

Vanessa Black, Anna Boumann und Melina Gautzsch bauten den Vorsprung im ersten Einzeldurchgang auf 5:1 aus – nur Martina Krieger unterlag der Elsflether Frontfrau Katja Schneider. Deshalb rückte die Partie von Black gegen Schneider in den Mittelpunkt des Abends.

Die Sanderin verlor Satz eins mit 9:11, stellte sich dann aber besser auf die Spielweise ihrer Gegnerin ein, was die folgenden Satzergebnisse – 11:6, 11:4 und 11:6 – eindrucksvoll verdeutlichen. Krieger erhöhte per Fünfsatz-Sieg auf 7:1, ehe Nachwuchstalent Boumann das Spiel mit einem 3:0 nach nicht einmal zwei Stunden beendete.

Landesliga

Aufsteiger TuR Eintracht Sengwarden stand beim Vizemeister der letzten Saison, TV Hude III, auf verlorenem Posten. Mit 0:9 ging die Begegnung innerhalb von nur 100 Minuten verloren. Der Neuling gewann nur zwei Sätze durch Thorsten Grimm und Jörg-Marius Sondermann, obwohl die Gastgeber mit dreifachem Ersatz antraten. Beim Verlierer fehlte „nur“ Eckhard Aits – für ihn trat Jendrik von Behren an den Tisch.

Alle drei Doppel gingen glatt mit 0:3 verloren, vielleicht auch weil die Sengwarder ihre bisherige Spitzenpaarung „gesprengt“ hatten: Thorsten Grimm spielte zusammen mit Peter Sokolowski – beiden fehlte beim 7:11, 16:18 und 9:11 auch etwas Glück. Rainer Grimm trat mit von Behren an.

2. Bezirksklasse

Die Negativserie des WSSV setzt sich auch in der neuen Spielklasse fort: Vorjahres-Vizemeister FC Rastede II entführte beim 9:4-Erfolg beide Punkte aus dem Sportforum. Nur Alexander Stolz, Florian Voelter und Frank Adamczik gewannen ihre Einzel, außerdem, siegten Stolz/Voelter.

Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Podcast
Verlässt im Sommer den VfB: Marcel Appiah

NEUE FOLGE NORDWESTKURVE Warum der VfB Oldenburg seine Verjüngungskur vorantreibt

Lars Blancke Sarom Siebenhaar
Oldenburg
Haben das Demokratiefest am 11. Mai in Schortens aus Sicherheitsgründen abgesagt: die Veranstalter (von links) Detlef Kasig, Axel Homfeldt und Wolfgang Ottens.

SICHERHEITSGRÜNDE Veranstalter sagen Fest für Demokratie in Schortens ab

Jever
Da hofften sie noch auf ein buntes Familienfest (von links): die Initiatoren von „Rock durch die Mitte“ Detlef Kasig (SPD), Axel Homfeldt (CDU) und Wolfgang Ottens (Grüne).

DEMOKRATIE-FEST IN SCHORTENS ABGESAGT Initiatoren sehen Sicherheit am 11. Mai gefährdet

Jeversches Wochenblatt
Schortens
Mit der Legalisierung von Cannabis für Erwachsene wird auch Jugendlichen suggeriert, dass Kiffen in Ordnung ist.

DROGENKONSUM BEI JUGENDLICHEN Die Reifung von Hirn und Emotionen bleibt beim Kiffen auf der Strecke

Anja Biewald
Oldenburg
Die Baskets Oldenburg um Alen Pjanic (links) können in der Tabelle klettern. Vechta und Wes Iwundu fehlen noch ein Sieg im Playoff-Rennen.

BASKETBALL-BUNDESLIGA Das ist für Baskets Oldenburg und Rasta Vechta noch drin

Niklas Benter
Oldenburg