Wittmund/Friesland/Wilhelmshaven - Der Tennisverband Niedersachsen-Bremen (TNB) hat den Spielbetrieb der Sommerrunde 2021 für seine Mannschaften den aktuellen Entwicklungen angepasst, nachdem die Corona-Pandemie den zunächst für Sonntag, 2. Mai, vorgesehenen Start verhindert hatte. Endgültig soll vom Präsidium eine Entscheidung über den neuen Terminplan am kommenden Montag getroffen werden.

Der TNB geht unter Berücksichtigung der Erfahrungen aus vergangenen Jahr und den aktuellen Maßnahmen gegen die Pandemie vom Spielbetrieb ab Anfang Juni aus. Im Bereich der Tennisvereine aus dem nördlichen Bereich der Region Jade-Weser-Hunte hat die coronabedingte Unterbrechung des Spiel- und Trainingsbetriebes Spuren hinterlassen. Der TC Jever, der TV Zetel, der TV Sanderbusch sowie der TuS Leerhafe-Hovel haben nicht für die Punktspiele im Sommer gemeldet. Aus sportlichen und wirtschaftlichen Gründen nimmt der Wilhelmshavener THC nicht am Spielbetrieb der 2. Bundesliga Nord der Herren teil.

Für die Sommersaison 2021 wurden 35 Herren- und Altersklassenmannschaften aus diesem Bereich gemeldet. Gegenüber 2020 ist das ein Rückgang um weitere drei Teams. Aus dem früheren Tenniskreis Friesland hat der TV Varel erneut insgesamt neun Herrenmannschaften gemeldet. Das Herrenteam und die Herren-65-Mannschaft wollen in der Verbandsliga aufschlagen. Ebenfalls in der Verbandsliga geht die Herrenmannschaft des MTV Jever auf Punktejagd. Die Marienstädter haben zudem in den Herren-Altersklassen 30 und 50 Vierermannschaften für die Regionsklasse gemeldet. Beide Teams treffen in ihren Staffeln auf die Mannschaften des FCN Hooksiel, der den Teilnehmerkreis bei den Mannschaften aus Friesland vervollständigt.

Weitere sieben Teams entfallen auf die zur Tennis-Region Jade-Weser-Hunte gehörenden Vereine TC Wittmund (1), TV Friedeburg (1) und TC Esens (5). Die Wittmunder Mannschaft (Herren 50) um Mannschaftsführer Carsten Viehweger schlägt in der Bezirksliga auf. Der TC Esens meldete für die kommende Sommerrunde in der Altersklasse 40 eine zusätzliche Herrenmannschaft (sie startet in der 2. Regionsklasse). Außerdem wurde ein Altersklassenwechsel vollzogen. Die bisherige Herren-50-Mannschaft tritt in der Altersklasse 60 in der Regionsliga an. Unverändert starten die TCE-Herrenteams in der Bezirksklasse und in der 1. Regionsklasse. Die Herren 30 schlagen erneut in der Regionsliga auf. In dieser Leistungsklasse treten auch die Herren 40 des TV Friedeburg an. Zum Kreis der an der Sommerrunde beteiligten Vereine aus der Region gehört auch die TG Wiesmoor mit zwei Altersklassenmannschaften (AK 30 spielt in der Bezirksliga und AK 40 in der Verbandsklasse). In der Sommerrunde starten somit elf Herrenteams. In der Altersklasse 30 treten nur noch fünf Teams an, sieben sind es in der Altersklasse 40, acht in der AK 50. Altersbedingte Verschiebungen gab es in den Altersklasse 60, 65 und 70 (je 1).

Wiederum 15 Damen-Mannschaften wurden von den hiesigen Vereinen für die Sommerrunde 2021 in fünf Altersklassen gemeldet. Der TC Esens (AK 30) und die TG Wiesmoor (Damen mit Meike Fengler) schicken jeweils ein Regionsligateam ins Rennen. Erneut stellt der MTV Jever in der Altersklasse Damen 60 das klassenhöchste Team: Die Marienstädterinnen gehen in der Nordliga auf Punktejagd. Sie treffen auf den SC Alstertal-Langenhorn, den SV Mühlenberg-Hannover, den THC Lüneburg und den TC Büschelskamp. Der TC BW Lingen hat inzwischen seine Mannschaft zurückgezogen.

Eine gute Jugendarbeit sichert den Tennisvereinen die positive Entwicklung im Bereich der Damen- und Herrenmannschaften. Sechs hiesige Vereine (MTV Jever, TV Varel, FCN Hooksiel, WTHC, JTG und TC Esens) sehen den Sommerspielbetrieb als Teil ihrer intensiven Jugendarbeit. 23 männliche und elf weibliche Jugendteams wurden von diesen für den Punktspielbetrieb im Sommer, der ebenfalls Ende Mai/Anfang Juni starten soll, gemeldet. Jugendliche können bereits nach Vollendung des 13. Lebensjahres in Herrenmannschaften eingesetzt werden.