Oldenburg - Die Geister, die man rief, wird man bekanntlich nicht mehr so leicht los. So ist es auch mit den Staatshilfen.
Es gibt immer neue Ansprüche – siehe Condor und siehe Kreuzfahrtsektor. Die Reihe der Unternehmen und der Branchen, die den Finger heben, wird immer länger.
Wo soll man eigentlich die Grenze ziehen? Es gibt aktuell keine.
Die Großzügigkeit ist natürlich der Gesamtsituation angemessen. Würde man sie verweigern, dann würden Kernbereiche der Wirtschaft wegbrechen – ohne hinreichende Aussicht auf Neues, das dauerhaft den Wohlstand sichern könnte.
Aber wie wird die Geld-Orgie ein Ende finden? Wer wird erstmals genauer hinschauen und „Nein“ sagen, also die Wende einleiten? Für die Standfestigkeit dieser Person sollte man schon jetzt einen Orden reservieren.
Bis dahin gilt: Es kann einem schwindelig werden! Ohne viel Hoffnung auf festen Boden.
