Oldenburg - Nun ist es also passiert. Die Zahl der neu zugelassenen Diesel-Fahrzeuge hierzulande ist so niedrig wie seit 2009 nicht mehr. Das überrascht wenig, denn seit Jahren steht der Diesel im Schatten des Abgas-Skandals infolgedessen nicht nur viele Verbraucher das Vertrauen in die Antriebstechnik verloren haben, sondern auch noch befürchten mussten, mit ihren Fahrzeugen nicht mehr in Städte fahren zu dürfen.

Dabei ist der Diesel nach wie vor eine der effizientesten Antriebsarten – und dank diverser Abgasreinigungssysteme inzwischen auch sehr sauber – in vielen Punkten sogar sauberer als vergleichbare Pkw mit Benzinmotor. Daher wird der Diesel zu Unrecht als Dreckschleuder verschrien. Diese schrittweise Demontage hat ihre Spuren hinterlassen. Der Trend weg vom Diesel wird sich wohl trotz aller positiven Argumente wie der hohen Effizienz fortsetzen.

Der langsame Niedergang des Diesel läutet auch das Ende der Ära der Verbrennungsmotoren ein. Höhere Steuern, steigende Kraftstoffpreise, Ressourcen, die zur Neige gehen – all das sind Faktoren, die nicht außer Acht gelassen werden dürfen. Daher ist es nun richtig, dass sich die Autoindustrie auf alternative Antriebskonzepte wie die Elek­tromobilität fokussiert.

Sabrina Wendt
Sabrina Wendt Thementeam Wirtschaft