DELMENHORST - Mit seiner 26. Auflage, die vom 8. bis zum 10. Juni stattfindet, bekommt das Delmenhorster Stadtfest einen neuen Namen. Es heißt in Zukunft „Cityspektakel“. Das gab Veranstalter Heinz Bußmann am Donnerstag bekannt. Mit dem neuen Namen solle gezeigt werden, dass es einen Neuanfang gebe, so Bußmann. „Wenn es mit dem Stadtfest so weitergegangen wäre, wie in den letzten beiden Jahren, dann gäbe es in ein oder zwei Jahren keins mehr.“ Schließlich sei die Zahl der Stände in den Jahren von 2009 bis 2011 von 125 auf 52 gesunken. Statt mehr als 30 Künstler und Bands hätten zuletzt nur noch elf oder zwölf auf der Bühne gestanden.

Bußmann gibt sich sicher, dass es ihm gelingen wird, eine erfolgreiche Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Allerdings berichtet er auch, dass er einige Wochen, nachdem er von der Stadtmarketing GmbH im September den Zuschlag bekommen hatte, Zweifel an der Machbarkeit hatte. Denn das Image des Stadtfestes liege am Boden.

Auf diese Misere wolle er – neben der Umbenennung – mit massiver Veranstaltungswerbung reagieren und mit einem Programm, das auch aus dem Umland Menschen nach Delmenhorst ziehe. Zu dem Programm konnte Bußmann noch nicht viele genaue Angaben machen. Er berichtete, dass er derzeit mit Künstlern verhandele, die in aktuellen Casting-Shows wie „Voice of Germany“, „X-Factor“ oder „Deutschland sucht den Superstar“ auftreten. Außerdem wolle er Musiker verpflichten, die in den 80-Jahren hohe Chartplatzierungen erreicht hätten. Außerdem will er für eine „Karibische Nacht“ eine Reggae-Band engagieren, da dieser Musikstil gerade „voll im Trend“ liege. Am Sonnabend, 9. Juni, will er auf einer Großbildleinwand das EM-Spiel zwischen Deutschland und Portugal zeigen. Vielleicht soll auch eine vierte Bühne aufgebaut werden. Gemeinsam mit dem Stadtmarketing soll beim Frühschoppen ein Angebot für ältere Mitbürger geschaffen werden.

Um ein attraktives Programm umzusetzen sei er jedoch auf Sponsoren angewiesen. Einige hätten schon zugesagt, berichtet Bußmann, die meisten Gespräche sollen aber im Januar beginnen. Wer einen Stand anbieten will, kann sich bereits an ihn wenden (Telefon 04221/121100). Insgesamt soll es rund 100 Stände geben. Bußmann hat seit 1988 das Stadtfest insgesamt 16mal organisiert.