NWZonline.de

ökostrom

News
ÖKOSTROM

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Emden

Änderungen im Klimaschutzgesetz
Wann wird Emden klimaneutral?

Wann wird Emden klimaneutral?

Deutschland soll bis 2045 klimaneutral werden. Das könnte auch für Emden Auswirkungen haben, denn der „Masterplan“ zielte bisher auf das Jahr 2050 ab.

Fliegen ohne Flugscham
Der Luftverkehr soll klimaneutral werden - aber wie?

Der Luftverkehr soll klimaneutral werden - aber wie?

Für klimaneutralen Luftverkehr braucht es aus Sicht vieler Experten nachhaltig erzeugte Kraftstoffe. Doch die Verfahren sind teuer, einen Markt gibt es nicht. Nun haben Politik und Branche ein Konzept beschlossen, wie sich das in den nächsten zehn Jahren ändern soll.

Interview
„Klimaschutz nicht auf die lange Bank schieben“

„Klimaschutz nicht auf   die lange Bank schieben“

Verkehr
Ingenieure: Wasserstoff bei Verkehr nicht vernachlässigen

Ingenieure: Wasserstoff bei Verkehr nicht vernachlässigen

Für E-Autos im Pkw-Segment setzen Hersteller bisher vor allem auf die reine Batterievariante. Technikexperten plädieren für mehr Offenheit gegenüber Brennstoffzelle und Wasserstoffmotor.

Oldenburg

Fachkräfte im Handwerk
Klimawende in Gefahr!

Klimawende in Gefahr!

Im Handwerk fehlen Zigtausende Gesellen und Meister. Da kann einem angst und bange werden, findet NWZ-Wirtschaftsredaktionsleiter Rüdiger zu Klampen. Sogar die höchsten politischen Ziele geraten in Gefahr. Was ist zu tun?

Klimaschutz
VW: Weitere Milliarden für CO2-Reduktion

VW: Weitere Milliarden für CO2-Reduktion

Nach langen Verhandlungen steht das EU-Klimapaket: Die Emission von Treibhausgasen soll bis 2030 spürbar sinken. Auch VW hat das Ziel, bis 2050 CO2-neutral zu sein.

Oldenburg

Energiekonzern aus Oldenburg
Bei EWE wird Ökostrom zum Standard für Kunden

Bei EWE wird Ökostrom zum Standard für Kunden

Die EWE will Vorreiter in Sachen Energie- und Klimawende sein. Spätestens Mitte 2023 will der Energiekonzern das letzte eigene Kohlekraftwerk abschalten.

Studie
Experten: Klimaneutralität in Deutschland schon 2045 möglich

Experten: Klimaneutralität in Deutschland schon 2045 möglich

Damit Deutschland früher treibhausgasneutral wird, müssen Bedingungen erfüllt sein: Experten nennen ein Ende der Kohleverstromung bereits 2030 - und auch Verbrenner sollen schneller von den Straßen.

Energiepolitik
Koalition einigt sich auf Entlastung bei Strompreisen

Koalition einigt sich auf Entlastung bei Strompreisen

Die Regierungsfraktionen haben sich ein paar Monate vor der Wahl in der Energiepolitik doch noch zusammengerauft. Das soll vor allem Bürger und Firmen helfen, aber auch der Ökostrom-Branche. Weitreichendere Weichenstellungen aber gibt es nicht.

Etzhorn

Strom aus Sonnenenergie
Oldenburger VRG-Gruppe setzt auf Photovoltaik

Oldenburger VRG-Gruppe setzt auf Photovoltaik

Das nächste grüne Projekt: Die Oldenburger VRG-Gruppe, die 490 Mitarbeiter beschäftigt, nutzt jetzt auch die Kraft der Sonne. Der IT-Spezialist hat bereits einige Umweltmaßnahmen getroffen.

Wildeshausen

Kita Weizenstraße in Wildeshausen
Erneuerbare Energien für den Nachwuchs

Erneuerbare Energien für den Nachwuchs

Es geht voran bei der Kita Weizenstraße in Wildeshausen: Die PV-Anlage ist in Betrieb genommen worden und auch die Wärmeversorgung über eine Erdwärmepumpe ist gesichert.

Fokus Gerechtigkeit
Linke präsentiert Programm-Entwurf für Wahl

Linke präsentiert Programm-Entwurf für Wahl

Für mehr gesellschaftliche Gerechtigkeit wollen die Linken gleich mehrere Stellschrauben justieren. Das Programm für die Bundestagswahl liegt jetzt vor.

Oldenburg

E-Mobilität in Oldenburg
CDU fordert mehr Ladestationen für E-Autos in der Stadt

CDU fordert mehr Ladestationen für E-Autos in der Stadt

Die CDU-Ratsfraktion fordert, dass der Ausbau der Infrastruktur für E-Autos forciert werden. Zwar seien die Zulassungszahlen immer noch auf niedrigem Niveau, doch die Zahlen steigen.

Zetel

Malermeister aus Zetel setzt auf Erneuerbare Energien
„An Tankstellen fahre ich lachend vorbei“

„An Tankstellen fahre ich lachend vorbei“

Lars Mensing hat sich das Ziel gesetzt, komplett unabhängig von fossilen Brennstoffen zu leben. Dafür hat er sein Haus und seine Firma umgerüstet.

Vergleichsportal
Energiekosten für Haushalte steigen

Energiekosten für Haushalte steigen

Die Bundesregierung hat mit viel Geld den Anstieg der Ökostromumlage gestoppt. Doch für eine dauerhafte Entlastung der Verbraucher bei den Energiekosten reicht das nicht.

Varel

Jugend forscht
Zweiter Platz für den Ökostromretter aus Varel

Zweiter Platz für den Ökostromretter aus Varel

Trotz Wind stehen viele Windräder still, weil der Strom nicht verbraucht werden kann. Der Ökostromretter von Oliver Schwarz soll Abhilfe schaffen – und kam bei „Jugend forscht“ gut an.

Corona-Jahr
Salzgitter kann Verlust begrenzen - Umsatz bricht ein

Salzgitter kann Verlust begrenzen - Umsatz bricht ein

Im Abwärtssog anderer Branchen war das abgelaufene Pandemie-Jahr auch für die Stahlkocher kein leichtes. Klimaschutz-Maßnahmen kosten ebenfalls viel Geld. Die Nummer zwei berichtete nun über Details.

Oldenburg

Erneuerbare Energien im Nordwesten
Nach Trump: In USA wächst Interesse an Know-how aus Region

Nach Trump: In USA wächst Interesse an Know-how aus Region

Der Oldenburger Energiecluster (Olec) ist im ganzen Nordwesten aktiv. Er befasst sicht mit spannenden Zukunfts-Themen. Was könnte das sein?

Bei Regierungsbeteiligung
Kretschmann dringt auf niedrigere Strompreise

Kretschmann dringt auf niedrigere Strompreise

Seit zehn Jahren ist Kretschmann der einzige grüne Ministerpräsident. Die Wende hin zum Ökostrom sei eine globale große Leistung gewesen, findet er. Doch Deutschland hat dadurch auch die weltweit höchsten Strompreise.