• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Markt
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • LocaFox
  • Shop
  • Events
  • Tickets
  • nordbuzz
  • FuPa
  • Werben
  • Kontakt
Nordenham

Landtagswahl
Stimmlokale fest in roter Hand

Stimmlokale fest in roter Hand

Die SPD holte ihr bestes Ergebnis in Friedrich-August-Hütte. 1657 Bürger stimmten per Briefwahl ab.

Hude

Landtagswahl
Spitze bei der Wahlbeteiligung

Es war ein entspannter Wahlabend. Die Wahlhelfer arbeiteten schnell und fehlerfrei.

Hannover/Mannheim

Analyse Der Forschungsgruppe Wahlen
Darum siegte die SPD in Niedersachsen so hoch

Darum siegte die SPD in Niedersachsen so hoch

Die Sozialdemokraten hatten ihre Kampagne zur Landtagswahl auf Ministerpräsident Stephan Weil zugeschnitten. Und der konnte überzeugen – und zwar deutlich.

Ex-Innenminister
CSU: Friedrich soll Bundestags-Vizepräsident werden

CSU: Friedrich soll Bundestags-Vizepräsident werden

Vier prominente CSU-Politiker hatten sich um das Amt des stellvertretenden Parlamentspräsidenten beworben. Am Ende muss eine Stichwahl entscheiden.

Fotostrecke

Niedersachsen hat gewählt – Die Spitzenkandidaten am Wahltag

Niedersachsen hat gewählt – Die Spitzenkandidaten am Wahltag 12 Fotos

FPÖ legt deutlich zu
Rechtsruck in Österreich - Folgen für die Europäische Union

Rechtsruck in Österreich - Folgen für die Europäische Union

Sebastian Kurz und die Konservativen sind die strahlenden Gewinner der Parlamentswahl in Österreich. Auch die rechte FPÖ legt deutlich zu. Für Europas Reformer dürfte der Wind damit rauer werden.

Analyse
Fünf Signale des Superwahljahrs

Fünf Signale des Superwahljahrs

Spannend war es bis zuletzt: Mit einem klaren Sieg der gebeutelten SPD in Niedersachsen endet das Wahljahr 2017. Die Polarisierung hat zugenommen. Auch die Union muss sich unter Druck neu orientieren.

Oldenburger Land

Landtagswahl Im Nordwesten
SPD und CDU fast gleichauf – Thümler verliert Direktmandat

SPD und CDU fast gleichauf – Thümler verliert Direktmandat

Der CDU-Fraktionschef wird über die Liste ins Landesparlament einziehen. In den Wahlkreisen Ammerland und Oldenburg-Land gab es ein Kopf-an-Kopf-Rennen.

Oldenburg

Niedersachsen-Wahl
Diese Abgeordneten aus der Region ziehen in den Landtag ein

Diese Abgeordneten aus der Region ziehen in den Landtag ein

Zahlreiche Abgeordnete vertreten in Zukunft wieder den Nordwesten im neuen niedersächsischen Landtag. Ein schneller Überblick über alle Politiker der Region, die den Sprung geschafft haben.

Wahl in Österreich
Nach ÖVP-Sieg: Kurz hält sich Bündnisfrage offen

Die Wahl in Österreich hat die Konservativen und Rechten im Land spürbar gestärkt. ÖVP-Chef Sebastian Kurz will in wenigen Tagen mit der Regierungsbildung beginnen. Ausschließen will er dabei nichts.

Nach der Landtagswahl
Schwierige Koalitionssuche in Niedersachsen hat begonnen

Schwierige Koalitionssuche in Niedersachsen hat begonnen

Niedersachsens Parteien machen nach der Wahl vor allem klar, was sie nicht wollen: Die Grünen wohl kein Jamaika, die FDP sicher keine Ampel und die große Koalition ist auch nicht beliebt. Aber eine Regierung muss es geben. Kein leichter Job für Wahlsieger Weil.

Oldenburger Land

Landtagswahl
SPD und CDU fast gleichauf – Thümler verliert Direktmandat

SPD und CDU fast gleichauf – Thümler verliert Direktmandat

Der CDU-Fraktionschef wird wohl über die Liste ins Landesparlament einziehen. In den Wahlkreisen Ammerland und Oldenburg-Land gab es ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen.

Ammerland

Landtagswahl
Jens Nacke siegt mit 205 Stimmen

Jens Nacke siegt mit 205 Stimmen

Dass der Wahlabend im Ammerland so spannend werden würde, hatte wohl kaum jemand geahnt. Beim Kampf ums Direktmandat wechselte die Führung fast mit jedem ausgezählten Wahllokal. Am Ende hatte Jens Nacke (CDU) hauchdünn die Nase vorn.

Hannover

SPD triumphiert im Land – Rot/Grün ohne Mehrheit

Die CDU rutscht auf ihr schlechtestes Ergebnis seit 1959 ab. In Umfragen hatte die Partei lange klar geführt.

Bestätigt

Bestätigt

Die Freude sei sehr groß, sagt Johanne Modder, Vorsitzende des SPD-Bezirksverband Weser-Ems. „Damit haben wir vor ...

Enttäuscht

Enttäuscht

Vom Ergebnis der Landtagswahl enttäuscht sind die Linken im Oldenburger Land. „Das ist doch keine Frage“, sagt ...

Überrascht

Überrascht

Man hatte sich von der Wahl mehr erwartet, sagt Jens Ahrends, Sprecher des AfD-Kreisverbands Oldenburg/Ammerland. ...

Unzufrieden

Unzufrieden

Das Ergebnis sei unter den Erwartungen geblieben, sagt der stellvertretende Vorsitzende des FDP-Bezirksverbandes ...

Komplizierte Gespräche
Ballast für Jamaika

In die schwierigen Verhandlungen über ein schwarz-gelb-grünes Bündnis starten alle drei möglichen Partner mit einem blauen Auge. Doch CDU, FDP und Grüne wollen keine großen Folgen für ihre Gespräche erkennen.