• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 

News
AGFA

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Postkarten eines Pioniers
Wie ein Fotograf das Mallorca-Bild prägte

Wie ein Fotograf das Mallorca-Bild prägte

Josep Planas war einer der Pioniere der Fotografie auf Mallorca. Er prägte das Insel-Bild der Deutschen wie kein Zweiter. Sein Archiv birgt wahre Schätze - und doch droht ihm der Verfall.

Postkarten eines Pioniers
Wie ein Fotograf das Mallorca-Bild prägte

Wie ein Fotograf das Mallorca-Bild prägte

Josep Planas war einer der Pioniere der Fotografie auf Mallorca. Er prägte das Insel-Bild der Deutschen wie kein Zweiter. Sein Archiv birgt wahre Schätze – und doch droht ihm der Verfall.

Rastede

Ortsentwicklung
Wie Rastede sich verändert hat

Wie Rastede sich verändert hat

Ältere werden sich noch an die erste Badeanstalt oder den Spritzenturm erinnern. Charlotte Uhlhorns neues Buch zeigt, wie Rastede sich im Laufe der Jahrzehnte verändert hat.

Oldenburg

Jubiläum
Schlosser, Tischler und Maler im Labor

Schlosser, Tischler und Maler im Labor

Seine Berufslaufbahn führte Kienast von der Schwarzweiß-Fotografie bis zur Digitaltechnik. Dabei wollte er ursprünglich Bahnbeamter werden.

Osternburg/Ofenerdiek

Osterausstellung In Oldenburg
Ein „Klick“ reicht für diese Kunst nicht aus

Ein „Klick“ reicht für diese Kunst nicht aus

Ein Gefühl für Töne hat der 66-jährige Osternburger. Er komponiert aus Fotos am Computer Kunstwerke und aus Noten eigene Songs.

Brake

Dokumentation
Stets mit der Sonne im Rücken

Stets mit der Sonne  im Rücken

Rolf Hering zeigt mit seinem neuen Film, wie facettenreich die Region ist. Die Dokumentation „Über den Deichen“ ist ab heute erhältlich.

Delmenhorst

Menschen
Ein Leben mit der Fotografie im Wandel

Ein Leben mit der Fotografie im Wandel

Der Zufall brachte Gerhard Schernewsky zur Fotografie. Für ein besonderes Motiv griff er gerne einmal zu nicht ganz legalen Tricks.

Bad Zwischenahn/Ammerland

Fotografie
Wenn der Frühling wie Winter aussieht

Wenn der Frühling wie Winter aussieht

Seit vier Jahren widmet sich der 76-Jährige der speziellen Form der Fotografie. 52 Motive sind jetzt in Buchform erschienen.

Oldenburg

Feindliche Übernahme In Oldenburg
Als die Heuschrecken sich CeWe einverleiben wollten

Als die Heuschrecken sich CeWe einverleiben wollten

Vor zehn Jahren griffen US-Hedgefonds nach der Macht beim Oldenburger Unternehmen CeWe Color. Über 1000 Aktionäre kamen zur Hauptversammlung. Vom „Kampf der Kulturen“ war die Rede.

Ganderkesee

Ausstellung
Vom Foto                               zum seidenen Kunstwerk

Vom Foto                               zum seidenen Kunstwerk

Wenn Zita Hobbensiefken morgens mit ihrem Fahrrad durch die Region radelt, hat sie immer ihren Fotoapparat, eine ...

Hude/Wüsting

Gemeinderat
Angebote für junge und ältere Menschen schaffen

Angebote für junge und ältere Menschen schaffen

Politisches Engagement zeigen und sich beteiligen, anstatt mit Wutbürger-Rhetorik auf alles zu schimpfen. Das war ...

Hude

Erzählcafé
Erinnerungen an erste Kamera

Erinnerungen an erste Kamera

Fotografie war das Thema beim ersten Erzählcafé in der Diakonie-Sozialstation Hude. Die Teilnehmer ließen bei Kaffee und Kuchen alte Erinnerungen aufleben.

Oldenburg

Festakt Für Rolf Seelheim In Oldenburg
Ära eines Blattmachers – NWZ-Chefredakteur hört auf

Ära eines Blattmachers – NWZ-Chefredakteur hört auf

300 prominente Gäste wie Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil oder Landtagspräsident Bernd Busemann haben am Mittwoch im PFL den NWZ-Chefredakteur Rolf Seelheim in den Ruhestand verabschiedet. Zum 1. September übernimmt Lars Reckermann die Position.

Hamburg

Kunst
Immer schön auf Augenhöhe

Immer schön auf Augenhöhe

Gestartet ist er mit einer einfachen Agfa Box, jetzt blickt der Fotograf F. C. Gundlach auf ein Imperium zurück. Er sagt: „Nicht die Kamera ist wichtig, sondern der Mensch dahinter.“

Bremen

Ausstellung
Blitzlichtgewitter für Geschichte der Fotografie

Historische Plattenkameras, optische Belichtungsmesser, Spionagekameras im praktischen Westentaschenformat – zum ...

Hohenböken

Ausstellung
Bilder mit Geschichten zieren die Landcafé-Wände

Bilder mit Geschichten zieren die Landcafé-Wände

Wenn Zita Hobbensiefken frühmorgens eine oder (im Sommer) eineinhalb Stunden mit dem Rad unterwegs ist, dann ist ...

Rastede

Geschichte
Neue Einblicke in alte Ansichten

Neue Einblicke in alte Ansichten

Der zweite Band der Reihe „Rasteder Rückblicke“ ist ab sofort bei der Autorin erhältlich. Im Vordergrund stehen mehr als 450 Fotografien.

Falkenburg

Ausstellung
Bilder        transpotieren Lebensfreude

Bilder        transpotieren Lebensfreude

Viel Technik benötigt Zita Hobbensiefken nicht: Die Fotografien der Hobbykünstlerin aus Hestern entstehen mit einer ...

Oldenburg

Stadtgeschichte
Bilderschätze aus Fotoalbum gehoben

Bilderschätze aus Fotoalbum gehoben

In jenen Tagen wurde privat nur sehr selten fotografiert. In dem Album werden viele Facetten Oldenburgs gezeigt.