Auf dieser Seite finden Sie alle aktuellen Artikel und Fotostrecken zum Thema "Akademie Stapelfeld".
Die Katholische Akademie Stapelfeld beginnt Anfang Dezember traditionell mit dem neuen Bildungsprogramm. Und viele Seminare befassen sich unter dem Titel „wieJetzt“ mit den Fragen der Zukunft.
58 Absolventen der Land- und Hauswirtschaft sind in Thüle feierlich freigesprochen worden. Trotz einiger Herausforderungen sei es der wichtigste Beruf der Welt, sagte Kreislandwirt Hubertus Berges.
Ihre generalistische Ausbildung haben nun die ersten Absolventen von Krankenhäusern und Altenpflegeeinrichtungen im Oldenburger Münsterland abgeschlossen. Für sie gab es eine Feierstunde.
Eine hochkarätige Expertenrunde tauscht sich am 17. März, ab 17.12 Uhr in der Sandkruger Kreuzkirche aus. Dabei geht es um das Altarbild des Gotteshauses.
Vor 50 Jahren ist in Sandkrug die Kreuzkirche erbaut worden. Eine Veranstaltungsreihe erinnert an dieses Jubiläum. Am 17. Januar sollen in einer Schreibstube die Wochenpsalmen aufgeschrieben werden.
Was ist das christliche Profil von Caritas-Einrichtungen? Um diese Frage ging es bei einer Fachtagung zum 101-jährigen Jubiläum in Stapelfeld.
Unter dem Motto „Nur Mut!“ können und sollen Jugendliche mit der Kamera experimentieren. Die Möglichkeit dazu bietet ein dreitägiger Workshop in der kommenden Woche.
Nach der Veröffentlichung der Missbrauchs-Studie ist im Bistum Münster viel in Bewegung. In vier Wochen sei „der Laden“ aber nicht umzukrempeln, sagte der Interventionsbeauftragte Peter Frings.
Der gebürtige Niederrheiner Dr. Martin Feltes hatte fast 35 Jahre an der Katholischen Akademie Stapelfeld gewirkt. Nun ist er in den Ruhestand verabschiedet worden.
Auf der Tagung junger christlicher Lehrkräfte in der Katholischen Akademie Stapelfeld zollten die Pädagogen ihren Schulen viel Lob. Aber sie haben auch Verbesserungsvorschläge.
Um beruflich durchzustarten wird neben dem Schulabschluss eines benötigt: Selbstbewusstein. Das haben Neuntklässler der Hauptschule Wildeshausen in Stapelfeld gelernt.
Viel Zuspruch gab es für die neue kirchliche Grundordnung: Die private Lebensführung ist als Kernbereich herausgenommen worden.
Der „Politische Stammtisch“ in Augustfehn startet in seine Herbstrunde. Norbert Zwingmann hat schon einige Gäste für die Kurzimpulse verraten.
Ziel ist es, die niederdeutsche Sprache zu erhalten und zu pflegen. Lehrer sind dazu aufgerufen, verstärkt auf Platt zu unterrichten.
Vertreter der Landwirtschaft diskutierten in der Katholischen Akademie Stapelfeld. Dabei gab es einige neue Erkenntnisse und interessante Berichte aus der Praxis.
Aus finanziellen Gründen will sich die Kirche aus der Trägerschaft des Blockhauses Ahlhorn zurückziehen. CDU-Landtagsabgeordneter Karl-Heinz Bley will dies verhindern – mithilfe eines „Runden Tisches“.
Die Akademie Stapelfeld und Pfarrei St. Jakobus Saterland starten gemeinsam ein Pilotprojekt. An mehrere Blockseminaren sollen die Teilnehmer mehr über ihren Glauben lernen und diesen auch hinterfragen.