Karin F. (Name von der Redaktion geändert) steckte sich bereits im Dezember 2020 zum ersten Mal mit dem Virus an. Seither kämpft sie mit Langzeit-Symptomen und dem Unverständnis ihrer Mitmenschen.
Jedes Kind ist gut, wie es ist: Davon ist Therapeutin Susanne Best überzeugt. Sie und ihr Team vom Heilpädagogischen Zentrum Friesland-Nord bekommen Unterstützung. Die Blücherstiftung „Kinder in Not“ spendet 3000 Euro. Best weiß auch ...
Sie hat als Wissenschaftlerin auf der „Polarstern“ gearbeitet, war in Supermärkten tätig und landete schließlich im Watt: Hier hat Janine Langer aus Godensholt ihren Traumjob gefunden.
2023 wird mit den Arbeiten für den 2000 Quadratmeter großen Anbau an das Krankenhaus Wittmund begonnen. Dann wird auch der Eingang zur Bundesstraße 210 verlegt. Zwei Jahre wird es dauern, bis alles fertig ist.
Viele Patienten von Dr. Silberzahn in Wittmund kommen zu ihren Terminen zu spät. Der Grund: Es fehlen die Parkplätze. Dabei gibt es vor dem Haus einen, der wird nur zweckentfremdet.
Hinter der Bühne erfährt man so einiges über Prominente. So wie über Torsten Sträter. Eine halbe Stunde vor dem Auftritt braucht er Kaffee und ein Bügeleisen. Er gab kürzlich seine Handabdrücke für Hands of Fame in Wittmund ab.
Abseits vom Tourismus stirbt der ländliche Raum in Ostfriesland seit Jahren. Eine Vision ist, dass Bauernhöfe helfen sollen, verwaiste Dörfer wiederzubeleben – die Hürden dafür sind aktuell jedoch hoch.
In welchem Umfang werden im Ostfriesland der Zukunft Nahrungsmittel erzeugt werden können? Jeden Tag geht Fläche verloren – durch Bauprojekte und Ausgleichsmaßnahmen. Das Landvolk fordert einen Stopp.
In Bürgerbüros Ostfrieslands ist der Ton seit Beginn der Corona-Pandemie ruppiger geworden – und online lassen viele ihrem Hass freien Lauf. Wie gehen die Kreisverwaltungen der Region damit um?
Im Landkreis Wittmund ist es eine lange Tradition, dass Schulen und Soldaten der Luftwaffe jährlich von Haus zu Haus gehen und um Spenden für die Deutsche Kriegsgräberfürsorge bitten. Ab Montag beginnt die Sammlung.
Wenn gebaut wird, muss der Verlust von Lebensraum der Natur mit sogenannten Ausgleichsflächen zurückgegeben werden. Das funktioniert in Ostfriesland aber zunehmend schwieriger.
36 Jahre lang war die Wittmunderin Uschi Höing aktiv im Besuchsdienst. In dieser Zeit hatte sie fünf Partner, mit denen sie sich regelmäßig getroffen hat. Es sind Freundschaften entstanden und so manches Leid wurde miteinander geteilt.
Ist der Apfel wirklich so gesund, wie wir denken? Ja, es sind Vitamine und Ballaststoffe enthalten, aber auch viel Fruchtzucker. Ernährungsberaterin Sonja Lakeberg aus Wittmund klärt auf.
Gesellig ein Glas Wein trinken und dabei noch etwas Gutes tun – das können die Gäste des Wittmunder Bürgermarktes schon seit Jahren am Stand der Wittmunder Lions. Der Erlös aus der Aktion wurde jetzt übergeben.
Ob in Emden, Norden, Wittmund, Leer oder Aurich – überall bleiben Lehrstellen unbesetzt. Doch warum ist das so?
600 Besucher, goldener Herbst und Äpfel – kleine, große, rote, grüne oder gelbe Äpfel. Der Aktionstag am Naturschutzhof Wittmunder Wand stand ganz im Zeichen dieses Obstes.
210 Jahre lang gab es eine Apotheke in Carolinensiel. Jetzt ist damit Schluss. Aber Kurdirektor Kai Koch und der Wittmunder Apotheker Andreas Hoche haben eine Idee, wie die Carolinensieler trotzdem an ihre Medikamente kommen.
Ostfriesland-Radtouren fallen im Herbst oft ins Wasser – bis jetzt: Im neuen NWZ-Brettspiel „Ostfriesland, fertig, los!“ können Spieler entspannt über die gesamte Halbinsel radeln und ihre Kenntnisse beweisen.
Musik aus 40 Leierkästen klang am Wochenende durch Wittmunds Straßen. Einer davon gehört Karin und Ernst Schreiber aus Flensburg, die extra zum Drehorgelfestival angereist waren.
Der Apfel – neben Ananas oder Kiwi vielleicht ein fast „langweiliges“ Obst. Doch weit gefehlt. In unserer Serie „Über den Apfel“ widmen wir uns dieser Frucht jetzt näher. Wussten Sie zum Beispiel, dass die Babylonier den Apfel schon als ...
Licht und Musik, ein Löffel Eierlikör und Böllerplätze – es gibt viele Möglichkeiten, um Tieren den Jahreswechsel angenehmer zu gestalten. Wir haben mit Tierkennern über ihre Tricks gesprochen.
Am Montag ist Reformationstag – vor 505 Jahren veröffentlichte Martin Luther seine 95 Thesen. Theologen der Region über Gemeinsamkeiten, Unterschiede und die Relevanz des Feiertags in der heutigen Zeit.
Hilke Hosberg wird Sonntag 90 Jahre alt. Vor allem auch für die Tafel hat sich die Jubilarin sehr engagiert. Ihr ehrenamtliches Wirken wurde sogar durch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier im persönlichen Gespräch mit der ...
Ein noch im Bau befindliches Haus ist in Ardorf den Flammen zum Opfer gefallen. Ein Autofahrer alarmierte um 4.15 Uhr die Einsatzkräfte.
Um „die letzte Wurst und den ersten Grog“ des Jahres geht es am Sonntag in Leerhafe. Dann wird bei der Veranstaltungslocation bi ’d Bank zu „Grill & Grog“ eingeladen.
Der Verein „Freundeskreises freilebender Wölfe“ aus Wolfsburg hatte Erfolg mit seinem Eilantrag gegen die Abschussgenehmigung des Friedeburger Wolfs: Die 5. Kammer des Verwaltungsgerichts Oldenburg hat am 27. Oktober dem Antrag des ...
Der furchtbare Unfall mit drei Todesopfern auf der B210 in Jever jährt sich heute zum ersten Mal. Wie geht es dem Überlebenden Unfallopfer heute?
Die Ausnahmegenehmigung zum Abschuss des Friedeburger Wolfs wurde gekippt. Umweltminister Olaf Lies kündigte Beschwerde an.
Steigende Energiekosten und Inflation: Derzeit informieren sich immer mehr Menschen im Kreis Wittmund, welche Unterstützungen ihnen zustehen. Eine Möglichkeit ist das Beantragen von Wohngeld. Durch das Wohngeld-Plus-Gesetzt könnten ...
Viele Menschen merken derzeit, dass das Geld immer knapper wird. Es gibt jedoch verschiedene Möglichkeiten, aufzustocken. Wer welche Hilfe in Anspruch nehmen kann – wir haben nachgefragt.