• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Deals
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • Veranstaltungskalender
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
  • Über uns
 
NWZonline.de

altes-gymnasium-oldenburg

News
ALTES-GYMNASIUM-OLDENBURG

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Oldenburg

Visionen für Verkehrswende
Ideen für Verkehr der Zukunft ab sofort im digitalen Museum

Ideen für Verkehr der Zukunft ab sofort im digitalen Museum

Zehn Ideen für die Verkehrswende in Oldenburg präsentiert die Initiative Verkehrswandeln als Animationen. Die Online-Ausstellung funktioniert wie ein Videospiel.

Oldenburg

Schwerpunkte im Haushalt 2022 der Stadt Oldenburg
Hierfür will die Stadt Geld ausgeben

Hierfür will die Stadt Geld ausgeben

Die Stadt will auch 2022 kräftig investieren. Geld fließt unter anderem in den weiteren Ausbau und die Sanierung der Schulen.

Leserbriefe aus Oldenburg
Häme und Spott, aber auch Hilfe und Verständnis

Häme und Spott, aber auch Hilfe und Verständnis

Viele Leser schildern in Leserbriefen ihre Erinnerungen an die Zeit an der Hindenburgschule. Neben Kritik an schlechten Pädagogen gibt es auch Verständnis und Erinnerungen an viele gute Lehrer.

Oldenburg

Erinnerungsgang in Oldenburg
Beeindruckendes Zeichen gegen Antisemitismus

Beeindruckendes Zeichen gegen Antisemitismus

Rund 800 Menschen folgen dem von GEO-Schülern organisierten Erinnerungsgang 2021. Gedacht wurde damit am Tag nach der Reichspogromnacht der jüdischen Opfer der Nazi-Diktatur.

Oldenburg

Geschichte
Weiße Rose – Ausstellung im Oberlandesgericht Oldenburg

Weiße Rose – Ausstellung im Oberlandesgericht Oldenburg

Oldenburg

Digitalisierung in Oldenburger Schulen
Viel Geld für interaktive Tafeln

Viel Geld für interaktive Tafeln

Auf dem Weg in eine digitale Zukunft unterstützt das Land die Schulträger. Gleich zwölf Oldenburger Schulen erhielten jetzt Geld.

Oldenburg

Anekdoten aus der Stadtgeschichte
Was Oldenburgensien mit Grünkohl gemein haben

Was  Oldenburgensien mit Grünkohl gemein haben

Schriftsteller Klaus Modick ist ein großartiger Erzähler. Das beweist der 70-Jährige in seinem neuen Sammelband über die Kindheit und das Schülerleben in Oldenburg – und manch ein Lehrer des AGO kommt dabei gar nicht so gut weg.

Oldenburg

Oldenburg bestellt gut 300 Geräte
Luftreiniger kommen Anfang Oktober

Luftreiniger kommen Anfang Oktober

Die Entscheidung zur Anschaffung hatte der Rat bereits im Juli getroffen. Jetzt sind die Bestellungen raus, doch bis die Luft gefiltert wird, dauert es noch.

Oldenburg

Preisvergabe Projekt „Durchblick“
Schüler auf den Spuren regionaler Wirtschaft

Schüler auf  den Spuren regionaler Wirtschaft

Zehn Klassen von Schulen aus dem Oldenburger Land haben teilgenommen. Nun wurden drei Facharbeiten ausgezeichnet. Der erste Preis geht an Marie Weber.

Oldenburg

Die Stadt in Bildern
15 000 Postkarten von Oldenburg

15 000 Postkarten von Oldenburg

So viele Postkarten mit Oldenburg-Ansichten hat wohl niemand: Walter Piepersjohanns besitzt inzwischen rund 9000 Original-Postkarten und weitere 5000 Ansichten der Stadt von Postkarten aus dem Netz.

Oldenburg

Corona-Pandemie in Oldenburg
Stadt bestellt 300 mobile Luftreiniger

Stadt bestellt 300 mobile Luftreiniger

Lange wurde über die Anschaffung von Luftfiltergeräten für Schulen diskutiert. Einen Beschluss zur Anschaffung gibt es schon länger, Geräte werden aber zum Start ins neue Schuljahr nicht da sein.

Bad Zwischenahn/Oldenburg

200 Jahre Schüßler
Wie der Erfinder der Biochemie bekannt wurde

Wie der Erfinder der Biochemie bekannt wurde

Ab diesem Mittwoch wird in Bad Zwischenahn der 200. Geburtstag von Wilhelm Heinrich Schüßler gefeiert. Wer war der Erfinder oder Entdecker der Schüßler-Salze?

Oldenburg

Anwahl für alle Schüler veröffentlicht
Dahin gehen die neuen Fünftklässler

Dahin gehen die neuen Fünftklässler

Wohin zieht es Oldenburgs Fünftklässler? Die IGS Helene-Lange-Schule hatte für ihre vier 5. Klassen 86 Anmeldungen zu viel. Von den Gymnasial-Schülern zieht es die meisten ans Herbartgymnasium.

Oldenburg

Digitalisierung in Oldenburg
Diese Schulen bekommen interaktive Tafeln

Diese Schulen bekommen interaktive Tafeln

Für rund 1,5 Millionen Euro erhalten viele Schulen in Oldenburg interaktive Tafeln. Außerdem soll LAN- und WLAN-Infrastruktur ausgebaut und standardisiert werden.

Ganderkesee

Schnack am Wochenende
Wie Südafrika Julius Henckels Blick auf die Welt verändert hat

Wie Südafrika Julius Henckels Blick auf die Welt verändert hat

Julius Henckel hätte auch Musik studieren oder sein Studium der Volkswirtschaftslehre fortführen können. Doch er entschied sich für die Theologie. Jetzt absolviert er sein Vikariat in Ganderkesee.

Hude/Wüsting

Jakkolo für die Krebshilfe
Fabian Oltmanns holt sich den Super-Cup

Fabian Oltmanns holt sich den Super-Cup

Weniger Teilnehmer, aber mehr Spiele. Das Wüstinger Jakkolo-Turnier wurde jetzt das 2. Mal wegen Corona zu Hause ausgetragen. Veranstalter Horst Köster rechnet mit einer sechsstelligen Spendensumme.

Oldenburg

BDS-Treffen in Oldenburg
Lautstarker Protest vor AGO wegen Veranstaltung von Israelkritikern

Lautstarker Protest vor AGO wegen Veranstaltung von Israelkritikern

Lautstark wollten am Freitag rund 50 Menschen vor dem Alten Gymnasium (AGO) demonstrieren, wo ein Treffen der israel-kritischen Kampagne BDS stattfinden sollte. Doch das platzte in letzter Minute.

Oldenburg

Treffen in Räumen des Alten Gymnasium
Oldenburger BDS-Sprecher wehrt sich gegen Kritik

Oldenburger BDS-Sprecher wehrt sich gegen Kritik

Eine Veranstaltung der Israel-kritischen BDS-Kampagne sorgte für viel Kritik. Dagegen wehrt sich nun der Sprecher der Gruppe.

Oldenburg

BDS nutzt Raum am Alten Gymnasium
Ärger um Veranstaltung von Israelkritikern in Oldenburger Schulgebäude

Ärger um Veranstaltung von Israelkritikern in Oldenburger Schulgebäude

Die Stadt wurde gerichtlich dazu verdonnert, Veranstaltungen der israel-kritischen BDS in ihren Räumen zuzulassen. Dass dies nun ausgerechnet in einer Schule passieren soll, sorgt für Unverständnis.