NWZonline.de

altes-zollhaus

News
ALTES-ZOLLHAUS

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Horumersiel

Hoteliers und Gastronomen im Wangerland
Zusammen machen sie ihre Azubis Gäste-fit

Zusammen machen sie ihre Azubis Gäste-fit

Sie sind durch und durch vorbereitet: Im Wangerland haben sich fünf Hoteliers und Gastronomen zusammengetan und ...

Baltrum/Wangerooge

Tragische Inselgeschichte
Eiskalte See wird zum Grab

Eiskalte See wird zum Grab

Ein Irrtum kostet Tjark Evers am 23. Dezember 1866 das Leben. Seine Zigarrenkiste mit dem Abschiedsbrief an seine Familie wurde am 3. Januar 1867 auf Wangerooge angespült.

Horumersiel

Gastronomie In Horumersiel
So wurde das „Alte Zollhaus“ zum Vier-Sterne-Hotel

So wurde das „Alte Zollhaus“ zum Vier-Sterne-Hotel

Es war Liebe auf den zweiten Blick: Als Seiteneinsteiger eröffnete Arno Meents vor 40 Jahren, am 23. Februar 1980, das „Alte Zollhaus“ neu. Aus dem Café hat er ein Vier-Sterne-Hotel entwickelt. Wie geht es weiter mit dem „Alten Zollhaus“?

Oldenburg

Auszeichnung Für Oldenburger Autor Jochen Schimmang
Vom Finden und Wegwerfen

Vom Finden und Wegwerfen

Der 71-Jährige wird mit dem „Kempowski Preis für biografische Literatur“ ausgezeichnet. Ein Archiv hat er aber nicht.

Varel

Ausstellung
Kleine Formate bieten Raum für große Entdeckungen

Kleine Formate bieten Raum für große Entdeckungen

Zum Ende des Ausstellungsjahres 2019 ist am Freitagabend die Schau „Das Kleine Format“ im Kunstraum Altes Zollhaus ...

Fraktionsspitzen tagen
Schwarz-Rot auf Bewährung

Schwarz-Rot auf Bewährung

Die GroKo hat den Wahlschock nicht verdaut. Die Partner wollen sich aber noch eine Chance geben. Doch dafür muss die Koalitionsehe Monate voller Ungewissheit überstehen.

Varel

Ausstellung
Kunstraum zeigt „Kunst im Quadrat“

Kunstraum zeigt „Kunst im Quadrat“

In der Kunstszene erlangte das Quadrat bereits 1915 durch den russischen Maler Kasimir Malewitsch Weltruhm. Viele ...

Horumersiel

Gastronomie
Damit Azubis nach Horumersiel finden

Damit Azubis  nach Horumersiel finden

Es sei allgemein schwierig, Auszubildende zu finden. Daher gehen drei Hotels in Horumersiel nun bei der Ausbildung gemeinsame Wege.

Horumersiel

Katastrophenwinter 1979 In Horumersiel
Kind ermordet und im Schnee verscharrt

Kind ermordet und im Schnee verscharrt

Der geständige und 1981 zu einer Jugendstrafe von sechs Jahren verurteilte Rolf Diesterweg beging 1997 einen weiteren Kindsmord. Während der Schneekatastrophe wurde die zwölfjährige Silke Meyer sein Opfer.

Oldenburg

Kultur
Autor Schimmang stellt neuen Roman vor

Autor Schimmang stellt neuen Roman vor

Protagonist Gregor Korff tritt wieder auf. Kritiker Thomas Schaefer moderiert die Veranstaltung.

Horumersiel

Veranstaltung
Reiseführer für Außerirdische texten

Reiseführer für   Außerirdische texten

Neben Lesungen können Besucher in Workshops aktiv werden. In den Werkstätten gibt es noch freie Plätze

Oldenburg

Literatur
Von alten Spinnern im Dorf erzählen

Von alten Spinnern im Dorf erzählen

Der 69-jährige Oldenburger Autor lässt die alte Bundesrepublik Revue passieren. Die erscheint als Hort der Gemächlichkeit. Allerdings: Es gab Spione und die RAF . . .

Horumersiel

Tourismus
Hotel bekommt neuen Glanz

Hotel bekommt neuen Glanz

Das Strandhotel in Horumersiel wurde nach der Februarflut 1825 erbaut.

Horumersiel

Zeitgeschichte
Alter Hafen – musst jetzt schlafen

Alter Hafen – musst jetzt schlafen

1962 wurde der Hafen von Horumersiel trockengelegt und aufgefüllt. Seitdem ist er ein großer Parkplatz.

Horumersiel

Ehrenamt
Dramatische Einsätze für Retter

Dramatische Einsätze für Retter

In den Logbüchern der Horumersieler Boote sind erfolgreiche und tragische Einsatzfahrten verzeichnet. Bald soll eine Chronik zur Geschichte der Seenotretter Horumersiel vorliegen.

Butjadingen/Burhaversiel

Tourismus
Gemeinde zeigt 40 schöne Seiten

Gemeinde zeigt 40 schöne Seiten

Die Texte für das 40-seitige Heft hat Sabine Friele geschrieben. Dass sie in die Gemeinde kam, war eher ein Zufall.

Wangerland/Wangerooge

Tourismus
Hoteliers sind mit Auslastung zufrieden

Hoteliers sind mit Auslastung zufrieden

Weihnachten verbringen viele Menschen daheim. Ab dem zweiten Weihnachtsfeiertag steigt die Zahl der Urlauber im Wangerland und auf der Insel spürbar an.

365 Tage im Hotel

365 Tage im Hotel

Bereits zum dritten Mal lobte die Oberschule Hohenkirchen im Schuljahr 2013/2014 unter den Absolventen des Profilfachs ...

Wangerland

Wangerland
Zehn Seesterne machen Appetit

Zehn Seesterne machen Appetit

Genuss und Lebensfreude bieten zehn Wangerländer Gastronomen, die schon mit spektakulären Aktionen auf sich aufmerksam ...