Auf dieser Seite finden Sie alle aktuellen Artikel und Fotostrecken zum Thema "AMD".
Auch weil der Druck aus den USA wächst, forciert China seine Unabhängigkeit bei Schlüsseltechnologien. Bei der Anschaffung neuer Computer sollen die Behörden nun strengere Regeln einhalten.
Chips von Nvidia sind ein zentraler Beschleuniger der KI-Ära. Nun legt der Marktführer mit neuer Technik nach und will den «Antrieb einer neuen industriellen Revolution» stellen.
Voluminöse Frisuren, rote Lippen, große Sonnenbrillen und viel Bling-Bling: Das ist jetzt häufiger zu sehen. Experten erklären, was dahintersteckt.
Intel-Chef Pat Gelsinger will dem Chip-Pionier zu altem Glanz verhelfen - doch es ist ein langer Weg. Die Prognose für das laufende Vierteljahr fällt verhalten aus.
Chips von Nvidia werden weltweit zum Anlernen von KI-Software wie ChatGPT verwendet. Für China entwickelte der Konzern eine abgespeckte Version seiner Systeme. Nun kommen härtere Regeln aus Washington.
Dem Chip-Riesen wird vorgeworfen, dass er versucht habe, Konkurrenz aus dem Markt für bestimmte Prozessoren zu drängen. Ein Gericht hatte eine Milliardenstrafe für nichtig erklärt. Das sieht die EU-Kommission anders.
Der Chip-Gigant Intel startete ins Jahr mit einem Umsatzeinbruch und einem Milliardenverlust. Jetzt sehen die Zahlen besser aus, vor allem dank besserer Geschäfte im PC-Markt.
Smartphones und Computer sind nicht mehr so gefragt - das bekommt TSMC deutlich zu spüren. Der taiwanesische Chip-Fertiger beliefert die großen Tech-Schwergewichte und gilt als Gradmesser für die Branche.
Intel-Rivale AMD konnte dem Platzhirsch in den vergangenen Jahren Marktanteile abnehmen. Die aktuelle PC-Flaute trifft beide Konzerne - aber immerhin läuft bei AMD das Geschäft mit Chips stabil.
Intel muss Milliarden in neue Chipfabriken stecken, um seine Zukunft zu sichern. Doch zugleich schrumpfen die Einnahmen. Nach dem bisher höchsten Quartalsverlust wagt der Firmenchef trotzdem zu hoffen.
Mit Kunden wie Apple oder Nvidia gilt der Chipfertiger als wichtiges Barometer für die Branche. TSMC verzeichnet zwar einen deutlichen Umsatzrückgang, die Investitionen bleiben aber auf hohem Niveau.
Mit der Diagnose einer schweren Augenerkrankung oder der plötzlichen Erblindung fühlte sich alle Betroffenen hilflos und alleingelassen. In Oldenburg fanden sie Unterstützung beim Blinden- und Sehbehindertenverband.
Im „Blickpunkt Auge“ des Blinden- und Sehbehindertenverbandes in Oldenburg beraten geschulte Betroffene über Alltagshilfen, rechtliche Fragen und Ansprüche und bieten Beistand.
Nach akuter Chip-Knappheit in der Pandemie macht Halbleiter-Firmen nun ein Überangebot zu schaffen. PCs und Smartphones werden viel weniger gekauft. AMD kommt damit bisher besser zurecht als andere.
Intel-Chef Pat Gelsinger trat 2021 mit dem Versprechen an, den Halbleiter-Konzern nach Pannen bei der Chip-Entwicklung wieder auf Vordermann zu bringen. Doch eine Wende im Geschäft ist nicht in Sicht.
40 Jahre war Christoph Onken Pastor in der Evangelisch-lutherischen Kirche in Oldenburg, die meiste Zeit davon in Ofenerdiek. Am Ostersonntag wird er 80 Jahre alt.