NWZonline.de

amtsgericht-oldenburg

News
AMTSGERICHT-OLDENBURG

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Schierbrok/Delmenhorst/Landkreis Oldenburg

Tatverdächtige in Haft
Polizei klärt Pedelec-Diebstahlserie auf

Polizei klärt Pedelec-Diebstahlserie auf

Eine Häufung der seit Mai 2020 ausgeführten Diebstähle stellte die Polizei in Schierbrok fest. Den Verdächtigen sind Taten mit einem Diebesgutwert von über 200.000 Euro zuzuschreiben.

Oldenburg

Blaulicht
Taxifahrer mit Messer bedroht

Taxifahrer mit Messer bedroht

Bezahlen wollten die Kunden nicht. Aber das Geld des Taxifahrers.

Cappeln

Polizei meldet Ermittlungserfolg in Cappeln
Mehr als ein halbes Kilo „mutmaßliches Marihuana“, sichergestellt

Mehr als ein halbes Kilo  „mutmaßliches Marihuana“, sichergestellt

Die Substanz wurde bei einer Wohnungsdurchsuchung gefunden. Zudem soll weiteres Beweismaterial für einen Drogenhandel vorliegen.

Emstek/Visbek/Wildeshausen/Großenkneten

Werkzeugklau in Visbek, Emstek, Großenkneten und Wildeshausen
Polizei durchsucht Häuser in Nordrhein-Westfalen

Polizei durchsucht Häuser in Nordrhein-Westfalen

Ermittelt wird wegen des Verdachts des schweren Bandendiebstahls. Immer wieder wurden Werkstattwagen aufgebrochen und hochwertige Werkzeuge gestohlen.

Oldenburg

Neuer Service Amtsgericht
Zentrale Anlaufstelle für Rechtsuchende in Oldenburg

Zentrale Anlaufstelle für Rechtsuchende in Oldenburg

Bisher mussten Besucher des Amtsgerichts oft quer durch das Gebäude – und manchmal auch noch zur Nebenstelle. Nun gibt es mit dem Justizservice für fast alle Rechtsgebiete eine zentrale Anlaufstelle.

Delmenhorst/Stuhr

Polizei Delmenhorst
Autofahrer rasen mit über 80 km/h durch die Stadt

Autofahrer rasen mit über 80 km/h durch die Stadt

Mehrere Geschwindigkeitsverstöße und einen berauschten Autofahrer hat die Polizei am Mittwoch in Delmenhorst erwischt. ...

Oldenburg

Jahresbilanz des Amtsgerichts Oldenburg
Corona-Gewalt vor Gericht kein Thema

Corona-Gewalt vor Gericht  kein Thema

Bisher haben die Richter noch keine Anzeichen für vermehrte familiäre Gewalt in der Pandemie; das könne aber durchaus noch kommen. Bei einem anderen Thema kommt ziemlich sicher mehr Arbeit auf das Gericht zu.

Cloppenburg

Frau und Kind getötet
Trauer und Entsetzen nach Bluttat in Cloppenburg

Trauer und Entsetzen nach Bluttat in Cloppenburg

Anwohner sind schockiert, können die Tat nicht begreifen: Eine 27-jährige Frau und ihr sechsjähriger Sohn sind am Samstag in Cloppenburg getötet worden. Was wir über die Bluttat wissen – und was noch im Dunkeln liegt.

Cloppenburg

Verbrechen in Cloppenburg
30-jähriger Tatverdächtiger wählte selbst den Notruf

30-jähriger Tatverdächtiger wählte selbst den Notruf

In Cloppenburg waren am Samstag eine 27-jährige Frau und ein sechsjähriges Kind tot aufgefunden worden. Bei dem mutmaßlichen Täter handelt es sich um den Ehemann der getöteten Frau.

Oldenburg

OLG-Bezirk wappnet sich für Insolvenzen
Wie Corona die Oldenburger Justiz beschäftigt

Wie Corona die Oldenburger Justiz beschäftigt

Steigt die Zahl der Insolvenzen durch die Corona-Krise? Noch gibt es im Bezirk des Oberlandesgerichts Oldenburg keine Häufungen. Man bereitet sich aber vor – und spürt Folgen der Pandemie auch an anderen Stellen.

Nordenham/Butjadingen

Container angezündet
Polizei Nordenham fasst nach Brandserie zwei Verdächtige

Polizei Nordenham fasst nach Brandserie zwei  Verdächtige

Mehrere Müll- und Altkleidercontainer brannten in den vergangenen Tagen in Nordenham sowie in der Gemeinde Butjadingen. Jetzt brachten Zeugenhinweise die Polizei auf die Spur.

Wildeshausen/Oldenburg

Tat aus Wildeshausen vor Gericht
Mordversuch? – Zwei Tage vorher wurde das Paar geschieden

Mordversuch? – Zwei Tage vorher wurde das Paar geschieden

Der 31-jährige Mann aus Wildeshausen muss sich nicht nur wegen versuchten Mordes vor Gericht verantworten. Er habe seine Ex-Frau erschießen wollen, um die Familienehre wieder herzustellen, heißt es in der Anklage.

Ramsloh

Hausdurchsuchung in Ramsloh
Polizei beschlagnahmt Drogen und 30.000 Euro

Polizei beschlagnahmt Drogen und 30.000 Euro

Polizeibeamte haben bei einer Hausdurchsuchung in Ramsloh mehrere Gramm Kokain und Heroin sowie 30.000 Euro Bargeld sichergestellt. Ein 39-jähriger Ramsloher sitzt nun in Untersuchungshaft.

Cloppenburg

Fußball-Rückblick 2020
Chronik: das turbulente Jahr des BV Cloppenburg

Chronik: das turbulente Jahr des BV Cloppenburg

Der früher so erfolgreiche Fußballverein BV Cloppenburg stürzte im Jahr 2020 von einer Krise in die nächste. Mittlerweile durchläuft er ein Insolvenzverfahren.

Varel

Überfall in Varel
Am Auto 500 Meter mitgezogen – Polizei nimmt Mann fest

Am Auto 500 Meter mitgezogen – Polizei nimmt Mann fest

Es waren schreckliche Szenen: Der Täter hatte eine Frau vor einem Imbiss am Büppeler Weg in Varel überfallen. Mit einem vorgehaltenen Messer wollte er das Auto kapern. Das gelang aber nicht.

Wemkendorf/Nuttel

Advent in wiefelstede
Wer hat das Bushäuschen geschmückt?

Wer hat das   Bushäuschen geschmückt?

Das Rätsel um die geschmückten Bushäuschen in Wemkendorf und Nuttel ist gelöst.

Ganderkesee/Delmenhorst

Platznot beim Amtsgericht Delmenhorst
Warum Ganderkesees Ratssaal zum Gerichtssaal wird

Warum Ganderkesees Ratssaal zum Gerichtssaal wird

Auch der größte Verhandlungssaal des Amtsgericht Delmenhorst ist in Corona-Zeiten zu klein, um die Abstandsregelung einhalten zu können. Warum das Ganderkeseer Rathaus ein idealer Ausweichort ist.

Oldenburg

Feuer an Nadorster Straße
Mutmaßlicher Brandstifter aus Oldenburg sitzt in Haft

Mutmaßlicher Brandstifter aus Oldenburg sitzt in Haft

Drei Altkleidercontainer und eine Mülltonne waren in Oldenburg in Brand gesetzt worden. In der Nähe der Tatorte hatte die Polizei einen 30-Jährigen überprüft. Da ahnte noch niemand, dass er vermutlich der Täter war.