Auf dieser Seite finden Sie alle aktuellen Artikel und Fotostrecken zum Thema "Andreaswerk".
Der Caritas-Verein Altenoythe kooperiert mit zwei weiteren Trägern der Eingliederungshilfe und der Fachschule Heilerziehungspflege Quakenbrück. Unter anderem soll die Berufsausbildung attraktiver gemacht werden.
Hündin Mieke und ihr Herrchen haben schon oft Gutes getan. Nun war das Fedderwardersieler Museum an der Reihe und freute sich über zwei Gemälde, die zu einem besonderen Ereignis passen.
Osterfeuer, Konzerte in der Kirche, Stadthallenparty, Flugplatz-Eier und Museumsdorf: Zu Ostern ist in Cloppenburg jede Menge los. Hier der Überblick zu den wichtigsten Veranstaltungen.
An Gründonnerstag kommt ein ganz besonderer Gast in die Vechtaer Innenstadt: Der Osterhase hat köstliche Ostergrüße dabei und steht auch gerne für Fotos bereit.
Mit der „Charta für den Klimaschutz“ sollen die Bemühungen in den Landkreisen Cloppenburg und Vechta transparenter und besser kommuniziert werden. Nach einem Jahr gab es eine erste Bilanz.
Noch auf der Suche nach Ausflügen an der frischen Luft? Der Verein Erholungsgebiet Thülsfelder Talsperre hat dafür noch ein paar Angebote parat.
Beim EWE-Preis stand das Thema Energiesparen im Fokus. Neben der Feuerwehrkapelle Cloppenburg kann sich das Andreaswerk Vechta freuen.
Hochseil, Jonglage, Artistik, Illusionskunst, Zauberei: Zum Stadtfest am 10. und 11. September wird die Lohner Innenstadt zur Bühne für Straßentheater.
Die Bedeutung des zweiten Arbeitsmarkts war Thema eines Fachvortrags, zu dem der Betreuungsverein des SkF und das Andreaswerk Vechta eingeladen hatten.
Visbek hat seit Anfang April einen Waldkindergarten. Hier ist Platz für bis zu 15 Kindern, die ihren Alltag in der freien Natur verbringen und ihre Umwelt mit allen Sinnen erleben.
Die BBS Marienhain bietet eine berufsbegleitende Teilzeit-Ausbildung zum Erzieher oder zur Erzieherin an. „BERIT“ heißt das neue Angebot.
Die berufsbegleitende Ausbildung zum Erzieher stößt bei den Trägern der Einrichtungen auf großes Interesse. Denn so könnten bewährte Fachkräfte gehalten werden.
Erstmals beteiligte sich das Andreaswerk in Vechta an der Aktion „Schichtwechsel“. Dabei tauschen Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen für einen Tag den Arbeitsplatz.
Bei der vierten Teilnahme des Andreaswerks am Triathlon Heidesee gab es wieder viele Starter mit und ohne Beeinträchtigungen. Elf Staffeln gingen an den Start.
Das Feld der Behindertenhilfe wurde und wird in der Corona-Zeit übersehen: Das kritisieren die Caritas-Leitungskräfte Angelika Kürten-Schlarmann, Manuela Brinkmann und Guido Moormann.
Kinder können ihren geputzten Stiefel am 25. November persönlich dem Nikolaus übergeben. An diesem Tag wird auch die Weihnachtsbeleuchtung angeschaltet.
„Wer nicht wählen geht, darf hinterher auch nicht meckern“, meint der Mitarbeiter der „Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung“. Wahlprogramme gebe es auch in leichter Sprache.
Seit 30 Jahren ist Walter Thie im Schützenwesen engagiert und besucht jedes Jahr 40 Schützenfeste. Dafür konnte Landrat Herbert Winkel nun im Namen des Bundespräsidenten die Auszeichnung überreichen.
Der 23-Jährige ist für ein Digitalisierungsprojekt in der Bank Lohne-Mühlen verantwortlich. Vorher hatte er in einer Werkstatt für behinderte Menschen gearbeitet.