Die Sanierungsarbeiten auf B210 schreiten voran. Tatsächlich gab es sogar Untersuchungen, ob der Verkehr schon jetzt für beide Fahrtrichtungen freigegeben werden könnte.
Die B210 in der Ortsumgehung Jever wird noch bis Anfang September saniert. Neue grüne Trennlinien mit Rüttelelementen sollen für mehr Sicherheit sorgen und verbotswidriges Überholen verhindern.
Eine Woche lang ist eine Delegation der Baptistenjugend aus Jever in der Partnerstadt Cullera. Was bleibt kurz vor der Heimreise: Schöne Erinnerungen und neue Freundschaften.
Auf einer Weide in Cleverns bei Jever ist ein Kalb gerissen worden. Der Landwirt ist sicher: Es war ein Wolf.
Der grausame Lkw-Unfall auf der B210 wird am Amtsgericht Jever juristisch aufgearbeitet. Der angeklagte Pkw-Fahrer berichtete von seinem ruinierten Leben und bat die Familie der Opfer um Vergebung.
Ist der 58-Jährige, der 2021 den Zusammenstoß zweier Lkw auf der B210 in Jever mit drei Toten verursacht hat, ein Raser und Drängler? Um diese Frage ging es jetzt im Prozess.
Ein 58-Jähriger muss sich vor dem Amtsgericht Jever wegen des Lkw-Unfalls 2021 mit drei Toten verantworten. Beim Prozesstag am Donnerstag schildert er seine Situation seit dem 28. Oktober 2021.
Vor dem Amtsgericht Jever wird gegen den 58-Jährigen verhandelt, der 2021 den Frontalzusammenstoß zweier Lastwagen auf der B210 verursacht hat. Jetzt äußerste sich der Wangerländer zum ersten Mal.
Erstmals hat sich der Wangerländer, der sich für den Unfalltod dreier Menschen auf der B210 in Jever verantworten muss, an die Angehörigen der Opfer gewandt. Im Gerichtssaal bat er um Verzeihung.
In diesem Jahr wird es nicht den beliebten Jever-Partyturm auf dem Altstadtfest in Jever geben. Doch offenbar plant die Stadt Jever eine Alternative.
„SOS Ukraine“ in Jever hat einen weiteren LKW mit Spenden beladen, Mitlieder des Lions Clubs haben alles zunächst nach Berlin gebracht. Alles ist viel Arbeit – doch es gibt reichlich Unterstützung.
Der frühe Schwimmer fängt den Fisch: Die Frühschwimmer im Freibad Jever ziehen werktags ab 6.30 Uhr ihre Bahnen. Nun war die 1000. Teilnehmerin in dieser Saison mit im Wasser.
Bald ist Altstadtfest in Jever – allerdings ohne den beliebten Jever-Partyturm. Der Hintergrund ist eine traurige Nachricht. Und noch ein Dämpfer: Das Brauereihoffest ist bis auf Weiteres gestrichen.
Der Rat debattierte über Solarparks in Jever. Zwei wichtige Punkte: Die Stadt will die Bürger beteiligen. Landwirtschaftliche Flächen sollen nicht zugunsten von PV-Freianlagen reduziert werden.
Nach dem anonymen Hinweis eines Bürgers hat die Polizei am Dienstag die Wohnung eines Varelers durchsucht – und wurde fündig: Die Beamten fanden eine kleine, aber professionelle Indoor-Plantage.
In der Rubrik „Menschen aus Friesland“ berichten wir über Aktivitäten aus Vereinen, Verbänden, Schulen und anderen Gruppen. Aber auch Privatpersonen, die von sich reden machen, finden einen Platz.
Die „Getreuen von Jever“ haben die Biogasanlage von Enno Brader in Moorwarfen besichtigt. Getreuenpräses und Bürgermeister Jan Edo Albers sieht in dieser Form der Energiegewinnung Chancen für Jever.
In Jever haben am Montagabend zwei Männer im Bereich der Schützenhofstraße randaliert: Sie tranken Alkohol, zerstörten eine Parkbank und pöbelten herum. Dann durchsuchten sie auch noch ein Auto.
Ana-Carolin Hoffmann liebt ihre Heimat, aber sie liebt auch Fußball. Daher wechselt die 16-Jährige jetzt zum SV Meppen in die 2. Frauen-Bundesliga. Das bedeutet nicht nur sportlich eine Veränderung.
Die Haushaltslage in Jever ist angespannt. Das Sparen bekommt wieder einen ganz anderen Stellenwert. Aber es soll weiter investiert werden, wo es nötig ist.
Immer wieder muss das Jugendamt im Kreis Friesland einschreiten und Kinder aus Familien retten. Mal sind die Einsätze tagsüber, mal abends – und mal in der Nacht.
Die Delegation des Jugendtreffs der Baptistengemeinde Jever ist in der Partnerstadt Cullera angekommen. Schon bei der Ankunft haben sie die Gastfreundschaft der Spanier erfahren.
Dem FSV Jever wurden die Trainingszeiten am Abend gekürzt. Der Grund: Lärmschutz. Doch Anwohner nahmen beim Kauf der Grundstücke das Nebeneinander von Wohnen und Sport in Kauf, meint Horst Waleczek.
Der FSV Jever darf seinen Kunstrasenplatz künftig abends nicht mehr nutzen. Der frühere FSV-Vorsitzende Guido Jaskulka findet nun deutliche Worte und fordert einen tragfähigen Kompromiss – für alle.
Ein buntes Sommerfest bei sonnigem Wetter feierte jüngst die Tennisgemeinde des MTV Jever. Kinder konnten sich an diesem Tag das Sportabzeichen abnehmen lassen.
Der FSV Jever ist nach dem Aufstieg in die Vorbereitung auf die kommende Kreisligasaison gestartet. Die Ziele sind klar gesteckt, dafür rückt der Coach sogar von seinen sonstigen Gepflogenheiten ab.
Mit Dietmar Rüstmann und Mike Müller verliert das Rathaus Jever zwei gewiefte und gut vernetzte Akteure, die die Stadtgeschicke maßgeblich mitgeprägt haben. Doch die Nachfolge ist geregelt.
Der Rat der Stadt Jever hat in der jüngstn Sitzung den Nachtragshaushalt beschlossen. Einzig die FDP stimmte dagegen.
Sportler sind um die Zukunft des Fußballs in Jever besorgt. Den Kunstrasenplatz gemäß einem gerichtlichen Vergleich nur bis 20 Uhr nutzen zu können, birgt düstere Perspektiven.
2023 ist im Jeverland das Jahr der Abschiede. „Alte Bekannte“ des öffentlichen Lebens werden privat und Pensionäre. Doch der Blick nach vorne lohnt.