• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

anklagebehörde

News
ANKLAGEBEHÖRDE

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Lügde/Stade

Kriminalität
Anklage in Missbrauchsskandal erhoben

Im Fall des massenhaften Kindesmissbrauchs auf einem Campingplatz in Lügde rückt ein Gerichtsprozess näher. Gegen ...

Gerichtsprozess rückt näher
Kindesmissbrauch in Lügde: Erste Anklagen vorgelegt

Kindesmissbrauch in Lügde: Erste Anklagen vorgelegt

Die Ermittlungen zum Kindesmissbrauch in Lügde waren begleitet von zahlreichen Pannen. Nun hat die Staatsanwaltschaft die ersten Anklagen vorgelegt. Doch am Ende sind die Ermittler noch lange nicht.

Vergewaltigungsvorwürfe
Schweden nimmt Ermittlungen zu Assange wieder auf

Schweden nimmt Ermittlungen zu Assange wieder auf

Amerikaner und Schweden machen sich im Fall Assange Konkurrenz Beide wollen den Wikileaks-Gründer wegen strafrechtlicher Ermittlungen in die Finger bekommen. Nun ist es an den Briten, zu entscheiden.

Friesoythe/Oldenburg

Früherer Pizzabäcker Aus Friesoythe Vor Gericht
Mann soll Kundin vergewaltigt haben

Mann soll Kundin  vergewaltigt haben

Der 51-Jährige muss sich seit Mittwoch vor dem Landgericht Oldenburg verantworten. Erstinstanzlich war er zu drei Jahren Gefängnis verurteilt worden.

Diesel-Skandal
Porsche muss 535 Millionen Euro Strafe zahlen

Porsche muss 535 Millionen Euro Strafe zahlen

Porsche kaufte sich den Dieselskandal mit Motoren der Konzernschwester Audi ein. Jetzt erhält der Sportwagenbauer die Quittung mit einem Bußgeld in Millionenhöhe. Der Dieselskandal ist damit für den VW-Konzern aber noch lange nicht erledigt.

Kommentar

Strafprozessordnung
Vorsicht geboten
von Hans Begerow

Der Richterbund setzt sich für eine Reform der Strafprozessordnung ein. Befangenheitsanträge sollten die Prozesse ...

Wolfsburg

Abgas-Skandal
Winterkorn im Visier der Justiz

Winterkorn im Visier der Justiz

In der Winterkorn-Ära bei Volkswagen wurden in USA Abgas-Manipulationen bekannt. Jetzt kommt der Prozess.

Braunschweig

Abgas-Skandal
Anklage gegen Ex-VW-Chef

Im Abgas-Skandal von Volkswagen ist der frühere Konzern-Chef Martin Winterkorn gemeinsam mit vier weiteren Führungskräften ...

Gefängnis droht
Anklage gegen Winterkorn: "Dieselgate" auf 75.000 Seiten

Anklage gegen Winterkorn: "Dieselgate" auf 75.000 Seiten

Volkswagens Ex-Konzernchef Winterkorn war einst Deutschlands bestbezahlter Top-Manager. Im Dieselskandal beteuerte er immer wieder seine Unschuld. Doch die Staatsanwaltschaft ist sicher: Sie hat jetzt genug gegen ihn in der Hand.

Oldenburg

Prozess Gegen Polizisten In Oldenburg
Wenig Erhellendes am vermeintlichen Tatort

Wenig Erhellendes am vermeintlichen Tatort

Haben zwei Polizisten fahrlässig gehandelt, als sie im November 2017 einen 23-jährigen Mann nachts auf dem Parkplatz aussetzten? Im Prozess gegen die jungen Beamten haben die Beteiligten des Verfahrens an diesem Morgen das Gelände am Stubbenweg in Augenschein genommen.

Festnahme in Wien
Nach Anschlägen auf Bahnstrecken: Terrorverdächtiger gefasst

Nach Anschlägen auf Bahnstrecken: Terrorverdächtiger gefasst

Anschläge mit gespannten Stahlseilen auf Bahnstrecken in Deutschland hatten vergangenes Jahr viele Bürger aufgeschreckt und verunsichert. Nun wird ein Iraker in Wien festgenommen. Er soll mit der Terrormiliz Islamischer Staat sympathisieren.

Tag fünf der Suche im Wald
Spuren-Auswertung im Fall Rebecca dauert

Spuren-Auswertung im Fall Rebecca dauert

Eine Hundertschaft Polizisten und Leichenspürhunde haben vergangene Woche nach der Leiche von Rebecca gesucht - ohne Erfolg. Seit Dienstag hat die Polizei eine neue Stelle im Blick. Experten des THW sollen helfen.

Dötlingen/Oldenburg

Baby Fast Totgeschüttelt
Dötlinger kommt mit Bewährungsstrafe davon

Dötlinger kommt mit Bewährungsstrafe davon

Der 26-Jährige hatte sein Baby so sehr geschüttelt, dass es mit schwersten Behinderungen ein Pflegefall bleiben wird. Nun wurde das Urteil gegen den Dötlinger rechtskräftig.

Saterland/Oldenburg

Pflegedienstmitarbeiterin Eingesperrt
Prozess um Saterländer Brüder wird neu aufgerollt

Prozess um Saterländer Brüder wird neu aufgerollt

Sie hatten die Pflegerin ihrer kranken Mutter in einen dunklen Raum gesperrt und waren zu Gefängnis- beziehungsweise Geldstrafen verurteilt worden. Einer der Männer blieb der Berufungsverhandlung nun aber fern – sein Bruder beharrt weiter auf seiner Unschuld.

Leiche in Spanien entdeckt
Lkw-Fahrer wegen Mordes an Tramperin Sophia angeklagt

Lkw-Fahrer wegen Mordes an Tramperin Sophia angeklagt

Die Studentin Sophia aus Bayern wurde im Sommer beim Trampen getötet. Die Staatsanwaltschaft hat jetzt Mordanklage gegen einen Lastwagenfahrer erhoben - der stellt den Tathergang jedoch anders dar.

Löningen/Hatten/Oldenburg

Urteil
Zwei Jahre Haft auf Bewährung nach Diebstahl

Rechtskräftig geworden ist das Urteil des Oldenburger Landgerichts gegen eine Diebesbande, die 2014 von landwirtschaftlichen ...

Oldenburg

Bewährungshilfe
Wenn die Justiz zur Reparaturwerkstatt wird

Wenn die Justiz zur Reparaturwerkstatt wird

Das Bild der Strafjustiz in der Öffentlichkeit wird bestimmt vom Gericht, von der Anklagebehörde und eventuell ...

Karlsruhe/Berlin

Geheimdienst
Mutmaßlicher Spion bei Bundeswehr

Die Bundesanwaltschaft hat einen Bundeswehrmitarbeiter wegen Verdachts auf Spionage für einen iranischen Geheimdienst ...

Iranischer Maulwurf?
Verdacht auf Spionage: Bundeswehrberater festgenommen

Verdacht auf Spionage: Bundeswehrberater festgenommen

Ein iranischer Maulwurf im deutschen Militär? Der Generalbundesanwalt hat im Rheinland einen Deutsch-Afghanen unter Spionageverdacht festnehmen lassen. Er soll seit Jahren aktiv gewesen sein.