Auf dieser Seite finden Sie alle aktuellen Artikel und Fotostrecken zum Thema "Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen".
Eine feierliche Kerzenzeremonie, viele gute Wünsche für die Betroffenen und die Einsatzkräfte und Worte der Hoffnung. Die Kirchen in Hamburg haben glaubensübergreifend der Toten des Amoklaufes gedacht.
Die Todesopfer des Amoklaufs von Hamburg sind Zeugen Jehovas. Ein Ökumenischer Gedenkgottesdienst kann deshalb keine Trauerfeier ersetzen, sagen die Kirchen. Von den Zeugen Jehovas heißt es, man stehe «im Kontakt».
Hätte der Amoklauf bei den Zeugen Jehovas in Hamburg verhindert werden können? Fünf Tage nach der Bluttat sind viele Fragen offen - auch zur Überprüfung der Zuverlässigkeit durch die Waffenbehörde.
Eindrucksvolle Momente hat es am Mittwochabend in der St. Petri-Kirche in Westerstede gegeben: Feierlich ist das Jubiläumsjahr zum 900-jährigen Bestehen von Kirche und Kirchspiel eingeläutet worden.
Was waren die besten Zitate, wer waren die Gäste und welche witzigen Momente gab es? Ein Blick auf den Westersteder Festakt zum 900-jährigen Bestehen der Kirche und des Kirchspiels.
In Westerstede sind ab sofort Silber- und Goldmünzen mit Sonderprägung zum Stadtjubiläum erhältlich. Der Preisunterschied zwischen Silber und Gold ist groß, die limitierte Anzahl der Münzen aber auch.
Endlich geht es los: In Westerstede starten die Feierlichkeiten zum 900-jährigen Jubiläum von Kirche und Stadt. Obwohl nur geladene Gäste zum Festakt kommen, gibt es die Möglichkeit, dabei zu sein.
Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Westerstede ruft zum Friedensgebet auf dem Westersteder Marktplatz auf. Auch der Bürgermeister ist dabei.
In Westerstede starten demnächst die Veranstaltungen zum 900-jährigen Stadt- und Kirchenjubiläum. Zum Auftakt kommen zwar nur geladene Gäste – aber trotzdem kann ihn jeder verfolgen.
22 Jahre lang war Martin Seydlitz Pastor an der Kreuzkirche in OIdenburg. Nun wechselt er ins Ruhrgebiet und übernimmt im größten Landesverband der Baptisten ganz andere Aufgaben.
Die christlichen Kirchen in Westerstede beteiligen sich an der weltweiten Gebetswoche. Sie findet an wechselnden Orten statt.
Um gemeinsam für den Frieden in der Ukraine zu beten, laden Kirchen in Varel und der Friesischen Wehde zum gemeinsamen Gottesdienst ein.
Bürgermeister Jan Edo Albers will damit genau wie alle anderen Bürgermeister weltweit als „Mayors for Peace“ ein Zeichen für den Wunsch nach Frieden und Zusammenhalt in Europa setzen.
Der ökumenische Gottesdienst fand zum 13. Mal statt. Wozu der evangelische Bischof Thomas Adomeit aufgerufen hat.
Schon weit vor der Corona-Pandemie war der digitale Stadtrundgang geplant worden. Er bietet Eckpunkte der Oldenburger Historie und vieles zum Nachdenken.
Bekannt geworden ist Pastorin Andrea Schneider als Sprecherin des „Wort zum Sonntag“ in der ARD. Nun ist sie im Ruhestand – und freut sich zum Abschluss über eine bundesweite Auszeichnung.
Eine Hürde muss man nehmen, dann kann man Oldenburg spirituell entdecken. Ein Smartphone reicht. Dann gibt’s Neues auch für Alteingesessene.