Auf dieser Seite finden Sie alle aktuellen Artikel und Fotostrecken zum Thema "Arbeitsgemeinschaft Energiebilanzen".
Einer Hochrechnung der AG Energiebilanzen zufolge wurde in diesem Jahr deutlich weniger Energie verbraucht. Das hängt vor allem mit der zurückgehenden wirtschaftlichen Leistung zusammen.
Deutschland verbraucht weniger Energie, prognostiziert die Arbeitsgemeinschaft Energiebilanzen. Die schwächere Wirtschaftsleistung ist nur einer von vielen möglichen Gründen.
Die gestiegenen Energiepreise haben nach Ansicht von Experten dafür gesorgt, dass Deutschland im ersten Halbjahr deutlich weniger Energie verbraucht hat als im Vorjahreszeitraum.
Gut jede dritte Kilowattstunde Strom ist im dritten Quartal in einem Kohlekraftwerk erzeugt worden. Der Kohleanteil könnte auch im vierten Quartal hoch bleiben.
Der Krieg in der Ukraine, Corona-Lockerungen und Bevölkerungswachstum haben Auswirkungen auf den Energieverbrauch. Deutschland wird in diesem Jahr wohl weniger Energie verbrauchen, schätzen Experten.
Deutschland hat im ersten Halbjahr weniger Energie verbraucht. Experten sehen dafür mehrere Gründe. Die gestiegenen Energiepreise gehören dazu - und das Wetter.
In Autos, Maschinen oder Medikamenten «made in Germany» stecken Rohstoffe und Vorprodukte aus der ganzen Welt. Wie problematisch die Abhängigkeit von einzelnen Lieferländern sei kann, zeigt sich nicht erst seit dem Ukraine-Krieg.
Die Bundesrepublik entfernt sich weiter von seinen selbst gesteckten Klimazielen, bemängeln Experten. Je länger sich dieser Trend fortsetze, desto mehr Anstrengungen seien später nötig.
Erneuerbare Energien machen einen großen Anteil an der Stromerzeugung in Deutschland aus. Wie groß, das hängt auch vom Wetter ab. Das hat zuletzt der Stromerzeugung aus Kohle einen Schub verschafft.
Im vergangenen Jahr gab es einen Lichtblick für den Klimaschutz in Deutschland. Der Ausstoß an Treibhausgasen ging coronabedingt kräftig zurück. Doch inzwischen sieht das einer Studie zufolge anders aus.
Die Konjunktur nimmt Fahrt auch, was auch den Energieverbrauch und den Kohlendioxid-Ausstoß in die Höhe treibt. Bei der Stromerzeugung ist hierzulande wieder mehr Braunkohle im Einsatz.
Die Deutsche Lichtmiete rüstet Industriebetriebe mit effizienten LED-Lampen aus und hilft ihnen so, den Stromverbrauch stark zu drosseln. Das Oldenburger Unternehmen ist mit diesem Modell schnell gewachsen – und spielt jetzt sogar einen ...
Mit Blick auf die Strompreise war 2019 ein „verrücktes Jahre“, sagen Experten. Profitieren von der Entwicklung konnten in diesem Jahr auch Gaskraftwerke.
Nur wenige Versorger heben den Gaspreis an. Auch bei der EWE bleibt er vorerst stabil.
Ein Großteil des Energiebedarfs wird weiterhin durch Mineralöl gedeckt. Aber auch erneuerbare Energien legen zu.