Auf dieser Seite finden Sie alle aktuellen Artikel und Fotostrecken zum Thema "Aschendorff".
Bekannte Punkte und versteckte Geheimtipps: 32 Autoren aus der Region berichten über „Historische Lieblingsorte im Oldenburger Münsterland“. Die Texte sind jetzt in einem handlichen Buch erschienen.
Die gebürtige Fallkenbergerin Eva-Maria Ameskamp hat ihre Dissertation veröffentlicht. Sie befasst sich mit dem katholischen Pfarrhais im Dekanat Cloppenburg in der Frühen Neuzeit.
„Streitbarer Historiker und engagierter Geschichtsvermittler“ – auf diesen Nenner lässt sich das Leben von Professor Dr. Joachim Kuropka bringen. So heißt auch das Buch, das über ihn erschienen ist.
Die Weimarer Republik ist „in“: Die ganze Welt spricht von der wilden, wüsten, unheimlichen und gewalttätigen, aber auch der kreativen und bunten Zeit. Ein neues Buch zeigt Licht und Schatten – und ist meisterhaft erzählt, schreibt die ...
Fast 20 Jahre hat der Oldenburger Rainer Georg Grübel an der zweibändigen Biografie gearbeitet. Mehr als 1700 Namen werden darin verzeichnet.
Thema ist die katholische Kirchenordnung nach 1803. Ein wichtiger Beitrag zur oldenburgischen Identität, meinen die Herausgeber.
Sieben Autoren arbeiteten an dem Buch zur Landesgeschichte. Es ist verständlich und lebendig geschrieben und soll eine breite Leserschaft erreichen.
Eine fast vergessene Oldenburgensie wird erneut veröffentlicht. Die Edition geriet liebevoll und inhaltsstark.
Weihbischof Timmerevers stellte den Kontakt nach Rom her. Das Kirchenoberhaupt kennt das Thema der Untersuchung aus seiner Professorenzeit an der Universität Münster.
35 PORTRAITS ERINNERN AN DEN 25. TODESTAG DER NAMENSGEBERIN DES VEREINS. BILDUNG ERÖFFNET VIELFÄLTIGE WEGE ZU AUßERGEWÖHNLICHEM ENGAGEMENT.