Auf dieser Seite finden Sie alle aktuellen Artikel und Fotostrecken zum Thema "Atommeiler".
In Deutschland sind keine Meiler mehr am Netz. In Brüssel arbeiteten Staats- und Regierungschefs hingegen an der atomaren Renaissance. Die Klimakrise und der Ukrainekrieg dienten dabei als Argumente.
Macht sich Deutschland mit seinem Verzicht auf Atomkraft von Stromimporten abhängig? Zahlen zeigen einen deutlichen Anstieg der Einfuhren.
Einige Parteien forderten eine längere Nutzung der Kernenergie und hatten sich im Zuge des Atomausstiegs für einen Weiterbetrieb der alten Meiler ausgesprochen. Der Kanzler sieht das gänzlich anders.
Nach dem Abschalten der deutschen Atommeiler sind die Probleme und Gefahren der Kernenergie noch lange nicht gebannt. Dies zeigt die schleppende Endlagersuche. Erste Rufe nach mehr Tempo werden laut.
Auch nach der Abschaltung der letzten in Deutschland verbliebenen Atommeiler ebbte die Empörung wegen der Energiekrise nicht ab. Doch die Versorgung war laut Expertin Kemfert zu keiner Zeit ein Problem.
Geht es nach Söder und der CSU, fährt Bayern bald den Atommeiler Isar 2 in Eigenregie wieder hoch. Für Kritiker plumper Populismus. Ein Blick auf die Rechtslage macht die Umsetzung extrem unrealistisch.
Mit dem Abschalten des letzten niedersächsischen Atomkraftwerks in Lingen ist die kommerzielle Nutzung der Kernkraft fast Geschichte. Atomkraftgegner sind aber noch nicht zufrieden.
Nach langer Funkstille kommt der Dialog zwischen China und Japan wieder in Schwung. Doch das Bündnis Japans mit den USA, Chinas Territorialansprüche und Spionagevorwürfe belasten das Verhältnis.
Der Chef der Bundesnetzagentur schließt eine Gasmangellage für diesen Winter endgültig aus. Doch im nächsten Winter droht sie erneut, wenn Haushalte und Firmen nicht sparen.
Vor einem Jahr ereignete sich der russische Überfall auf die Ukraine. Der Krieg dauert seither an und hat Tausenden von Soldaten und Zivilisten das Leben gekostet. Eine Chronologie.
Die letzten drei Meiler sollen Mitte April den Betrieb einstellen. Aus der Opposition gibt jedoch weiter Forderungen, an der Atomkraft festzuhalten. Der RWE-Chef ist da ganz anderer Meinung.
Die FDP war immer eine Partei, die sich Fortschritt und Freiheit verpflichtet fühlte. Damit kann sie gerade in diese Zeiten punkten. Ab an die Arbeit, mein Berlin-Korrespondent Holger Möhle.
In ihrem ersten Jahr hat die Ampel-Koalition einige Reformen auf den Weg gebracht, die 2023 greifen. Was wird teurer, was wird billiger, und was ändert sich komplett?
Nach dem Super-GAU von Fukushima hatte Japan sämtliche Atommeiler im Lande heruntergefahren und deutlich verschärfte Sicherheitsstandards eingeführt. Mittlerweile geht das Land einen ganz anderen Weg.
Der Handwerks-Präsident warnt vor der Winterlücke bei den Preisbremsen, außerdem fordert er eine leichtere Zuwanderung. Und er sagt, warum er Angela Merkel vermisst.
Bundeskanzler Olaf Scholz ist zu Besuch in Prag. Der Routine-Antrittsbesuch unter Regierungschefs benachbarter und befreundeter Länder wurde jedoch in Teilen zu einem Krisentreffen.
Finanzminister Lindner hatte gefordert, für die Stromproduktion auf Gas zu verzichten. Das Haus von Wirtschaftsminister Robert Habeck weist die Idee zurück.
Grüne und SPD fordern eine Sondersteuer auf Mehrgewinne von Energieunternehmen und wollen so Entlastungen finanzieren. Die FDP hält dagegen. Berlin-Korrespondentin Jana Wolf über den Krach.
Die Anti-Atom-Radtour der Organisation „Ausgestrahlt“ führte am Dienstag durch die Wesermarsch. Bei grenzwertigen Temperaturen gab’s eine Kundgebung vor dem Kernkraftwerk Unterweser.