• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

bürgerinitiative

News
BÜRGERINITIATIVE

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Varel/Dangast

Dangaster Sandkuhle
Mehr Schadstoffe gefunden, als vermutet – Käufer reklamiert

Mehr Schadstoffe gefunden, als vermutet – Käufer reklamiert

Für manche kam das nicht überraschend: In der Sandkuhle in Dangast wurden mehr Schadstoffe gefunden, als vermutet. Der Kurdirektor sagt zwar, man habe die Sandkuhle „guten Gewissens verkauft“, doch wie geht es jetzt weiter?

Edewecht

Neues Gewerbegebiet In Kleefeld
Edewechter Gemeinderat segnet Bebauungsplan 195 ab

Edewechter Gemeinderat segnet Bebauungsplan 195 ab

Anwohner und einzelne Ratsmitglieder wünschten sich mehr Änderungen im Bebauungsplan. Dadurch würde er aber rechtlich angreifbar.

Brake

Kku-Rückbau
Bürgerinitiative erneuert Kritik an Umweltminister

Zur Übergabe des Bildes „Der Aufschrei“ an Landtagsvizepräsidentin Meta Janssen-Kucz (Grüne) meldet sich auch die ...

Goldene Gartenvase

Goldene Gartenvase

Die Kommission des Bürgervereins Eversten hat sich entschieden. In diesem Jahr wurde der Vorgarten von Edith und ...

Edewecht/Friedrichsfehn

Politik In Edewecht
Entscheidung über B-Plan 195

Entscheidung über B-Plan 195

Wenn am Montag, 30. September, 18 Uhr, der Rat der Gemeinde Edewecht tagt, wird eine Beschlussvorlage besonders im Fokus stehen: Der Bebauungsplan 195 in Friedrichsfehn.

Käseburg/Hannover

Bürgerinitiative „atommülldeponie“ In Brake
„Der Aufschrei“ findet doch noch Platz

„Der Aufschrei“ findet doch noch Platz

Der Braker Künstler Eckhard Berger hatte den „Aufschrei“ eigentlich Olaf Lies geschenkt. Der wollte das Bild aber nicht im Umweltministerium hängen haben.

Edewecht/Friedrichsfehn

Facebook: Vorfall In Edewecht
Politiker am digitalen Pranger

Politiker am digitalen Pranger

Ein Facebook-Post erhitzt die Gemüter in der Edewechter Lokalpolitik. Mitglieder des Bauausschusses wurden anonym harsch kritisiert.

Friedrichsfehn

Bürgerinitiative informiert

Die Bürgerinitiative gegen den B-Plan 195 lädt zur Informationsveranstaltung am kommenden Donnerstag, 26. September, ...

Jever

Kinofreunde
Film über den Widerstand im Hambacher Forst

Film über den Widerstand im Hambacher Forst

Die Kino-Freunde und die Grünen zeigen zusammen den Film „Die rote Linie“ im Kino Jever: Wenn 31 000 Polizisten ...

Hooksiel

Hallenwellenbad
Mit Veranstaltungen das Bad aufwerten

Mit Veranstaltungen das Bad aufwerten

Die Resonanz war eher gering: Nicht ganz so viele Hooksieler und Gäste wie erwartet hat das Piratenfest im Hallenwellenbad ...

Edewecht

Bauausschuss In Edewecht
Gewerbegebiet in Friedrichsfehn bleibt ohne Wall

Gewerbegebiet in Friedrichsfehn bleibt ohne Wall

Die Ratsmitglieder hatten sich schon auf einen langen Abend eingestellt. Doch sie wurden überrascht. Dass nur so wenige Einwohner gekommen waren, hatte aber einen Grund.

Heide

Kleine Parkanlage Am Heuweg In Heide?
SPD will geplantes Baugebiet aufwerten

SPD will geplantes Baugebiet aufwerten

Das Planverfahren für ein Baugebiet am Heuweg zieht sich hin. Möglichst noch in diesem Jahr soll ein Entwurf vorliegen.

Ofenerdiek

Mit Rad durch die grüne Lunge

Die Bürgerinitiative „Grüne Lunge“ und „Fridays for Future Oldenburg“ laden zu einer Radtour durch Landschaftsschutzgebiete ...

Hooksiel

Wer hat das schrillste Bade-Outfit?

Piratenfest im Hallenwellenbad Hooksiel: Dazu laden am Sonntag, 15. September, die DLRG, die Feuerwehr Hooksiel, ...

Elisabethfehn

Sohlefest In Elisabethfehn
Schleuse soll im Frühjahr fertig sein

Schleuse soll im Frühjahr fertig sein

Beim Bau der Schleuse gab es mehr zu beachten als bei anderen Projekten. Nun stehen noch vier Schritte auf dem Plan.

Oldenburg

Fehlende Stellpätze In Ohmstede
Anwohner verärgert über viele Fremdparker

Anwohner verärgert über viele Fremdparker

Der Fall steht stellvertretend für viele zugeparkte Wohnviertel. Die Stadt Oldenburg sieht keine Handhabe, dies zu ändern. Die Anwohner überlegen, mit Betroffenen aus anderen Stadtteilen eine Bürgerinitiative zu gründen.

Hooksiel

Bösartiger Anschlag In Hooksiel
„Da hat es jemand gezielt und absichtlich auf mich abgesehen“

„Da hat es jemand  gezielt und absichtlich auf mich abgesehen“

Zufällig entdeckte Dieter Schäfermeier eine gebrochene Radmutter auf seiner Wohnstraße in Hooksiel. Die Mutter kam ihm bekannt vor – zum Glück.

„Ohne Klage der BI wäre das Bad schon geschlossen“

In der Sitzung des Ausschusses für Tourismus am Mittwoch gab es wenig Themen. Nur als das Hallenwellenbad zur Sprache ...

Nach Spitzentreffen
Windkraft-Flaute - Viele Fragen offen

Windkraft-Flaute - Viele Fragen offen

Die Ziele der Bundesregierung beim Ausbau der erneuerbaren Energien sind in Gefahr, weil kaum noch neue Windkraftanlagen an Land gebaut werden. Ein "Windenergiegipfel" bei Wirtschaftsminister Altmaier brachte zunächst keine konkreten Ergebnisse - aber ein Versprechen.