• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Markt
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • LocaFox
  • Shop
  • Events
  • Tickets
  • nordbuzz
  • FuPa
  • Werben
  • Kontakt
NWZonline.de

BAUAMT

Hatterwüsting

Voßbergweg
Von der Kreuzung geht’s bis zur Berliner Straße

Von der Kreuzung geht’s bis zur Berliner Straße

1210 Meter ist der zweite Bauabschnitt des Voßbergwegs lang. Das sind 340 Meter mehr als im ersten Abschnitt. Mit Prognosen über Bauzeiten und Fertigstellung ...

Dötlingen

Umwelt
Wilder Wuchs und bunte Blumen

Wilder Wuchs und bunte Blumen

Naturschutz in Dötlingen: Mit Obstbäumen, Hecken und Wildblumen soll nicht nur dem Sperling ein Refugium geboten werden.

Apen/Godensholt

Personalien
Apen hat auf Rolf Siems gebaut

Apen hat auf Rolf Siems gebaut

Im Rathaus tätig sein wird der 64-Jährige noch bis zum 6. Juli. Sein Nachfolger wird sein bisheriger Stellevertreter, Peter Rosendahl.

Feld, Wald und Tradition

Feld, Wald  und Tradition

Traditionell hat der Heimatverein kürzlich die Sonnenwendfeier auf dem Heinenbarg in Conneforde gefeiert. Zahlreiche Zuschauer waren zu dem Spektakel gekommen, ...

Zetel

Bushaltestellen-Dach kostet 150 000 Euro

Wie die Überdachung am Bussteig am ZOB Zetel erneuert werden kann, war Thema bei der Bau- und Wegeausschuss-Sitzung. Der Vorschlag des Bauamtes sieht vor, ...

Garnholt

Zünftig
Heißer Ritt zum Richtfest

Heißer Ritt zum Richtfest

Nachbarn hatten die Richtkrone für das neue Dorfgemeinschafts- und Feuerwehrhaus gebunden. Ende 2017 soll das insgesamt rund 640 000 Euro teure Gebäude fertiggestellt sein.

Hekeln

Bürgermeisterwahl
Schierenstedt will den Chefsessel

Schierenstedt will den Chefsessel

Er arbeitet seit 41 Jahren in der Verwaltung und ist Mitglied in mehreren Vereinen und Verbänden. Nun will Hartmut Schierenstedt die Entwicklung seiner Heimatgemeinde als Verwaltungschef mitgestalten.

Dötlingen

Bauen
Camper in Dötlingen dürfen aufatmen

Viele Bauten werden nachträglich legalisiert. Dauerhaftes Wohnen bleibt verboten.

Zetel

Bauarbeiten
Straße in Bohlenberge wird asphaltiert

Die Gemeinde Zetel weist darauf hin, dass am Montag, 12. Juni, in der Anton-Franz-Straße im Neubaugebiet Bohlenberge Schotter eingebaut wird. „Während ...

Barßel

Verkehr
Tempo-30-Zonen sollen sensible Bereiche entschärfen

Tempo-30-Zonen sollen sensible Bereiche entschärfen

Vor allen Kindergärten, allgemeinbildenden Schulen, Förderschulen sowie Alten- und Pflegeheimen der Gemeinde Barßel soll in Zukunft nicht mehr als Tempo ...

Nordenham

Stadtbild
Bauhof will mehr Unkraut zurückdrängen

Bauhof will  mehr Unkraut  zurückdrängen

Wildwuchs soll künftig im Ansatz beseitigt werden. Doch auf dafür nötige neue Geräte muss der Bauhof vorerst verzichten.

Barßel

Hafen
Mehr Platz für Wohnschiffe

Mehr Platz  für Wohnschiffe

Wohnen auf dem Wasser – das kommt bei den Touristen in der Gemeinde Barßel gut an. Ein Wohnschiff hat die Firma Droste Wassersport aus Tange schon im Barßeler ...

Rastede

Straßenausbau
Versteinerte Mienen bei Voßbarg-Anwohnern

Versteinerte Mienen bei Voßbarg-Anwohnern

Die Kosten für die Anlieger steigen beim Ausbau des Voßbargs. Nun sollen sie voraussichtlich 578 000 Euro betragen.

Hude

Noch eine Chance für Königstraße

Nach dem Aufbringen einer neuen Asphaltdecke auf der Huder Königsstraße im Anschluss an Kanalbauarbeiten, ist die Straßendecke aus noch ungeklärter Ursache ...

Wiefelstede

Rollende Redaktion
Hörner Diek erregt Gemüter

Hörner Diek erregt Gemüter

Die meisten Besucher der „Rollenden Redaktion“ fühlen sich wohl in der Gemeinde und im Hauptort. Einer lebt immer noch dort, wo er auch geboren ist.

Hude

Neubaugebiet
Fledermäuse benötigen bald ein neues Quartier

Viele Fragen sind noch zu klären: Wo entstehen Ausgleichsflächen? Wo soll das Regenwasser hin?

Stadland

Politik
„Die Neulasten erdrücken Rübesamen“

„Die Neulasten erdrücken Rübesamen“

Die Altlasten aus der Zeit seines Vorgängers Boris Schierhold (parteilos) und der ihn tragenden damaligen schwarz/grünen Mehrheit erdrückten ihn, sagte ...

Oldenburg

Ärger Um Streckenausbau In Oldenburg
Stadt macht keine Kostenberechnungen für Trasse

Stadt macht keine Kostenberechnungen für  Trasse

Wie teuer wäre eine Bahnumfahrung um Oldenburg? Ein Mitglied des Bahnausschusses würde dies gern von der Stadt berechnen lassen, doch die Verantwortlichen wiegeln ab – nicht zum ersten Mal.

Zetel

Natur
Viele Blumen sollen in Zetel blühen

In der Gemeinde könnte es bald ein Blühflächenkataster geben. Kurzfristig sollen jetzt außerdem Grünstreifen mit einer Blumenmischung bepflanzt werden.