• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

bauamt

News
BAUAMT

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Seefeld

Umbau Im Traumland In Seefeld
Halbzeit in der künftigen Krippe

Halbzeit in der künftigen  Krippe

Die neue Krippe bietet 15 Plätze. Für die meisten liegen schon Anmeldungen vor.

Jever

Radfahren In Jever
„Müssen den gesamten Verkehrsraum neu denken“

„Müssen den gesamten Verkehrsraum neu denken“

Ingo Borgmann ist Fahrradbeauftragter von Jever. Seine große Aufgabe: Den Radverkehr in alle Köpfe bekommen.

Kellinghausen/Spradau

Windpark Spradau
Neue Anlagen sorgen für Ärger

Neue Anlagen sorgen für Ärger

Der Landkreis Oldenburg hat Sofortvollzug für die Erweiterung des Windparks Spradau angeordnet. Für die Betroffenen bleibt nur noch der Weg vors Gericht.

Nordenham

Stadtentwicklung In Nordenham
75 Prozent der Bauhof-Geräte veraltet

75 Prozent der Bauhof-Geräte veraltet

Größere Abhilfe ist zurzeit nicht in Sicht. Entscheidungen hat der Stadtrat zu treffen. Derweil versucht der Bauhof, Pflegeintervalle weiter zu optimieren.

Ovelgönne

Burggraben Ovelgönne
Fische verenden im Schlamm

Fische verenden  im Schlamm

Die Ovelgönnerin Anke Baukus versteht die Welt nicht mehr. Durch Baumaßnahmen am Burggraben seien viele Fische umgekommen.

Barßel

Straßenausbau In Barßel
Flickschusterei soll ein Ende haben

Flickschusterei soll ein Ende haben

Für den Straßenausbau wurde der Kommune eine hohe Förderung in Aussicht gestellt. Ein weiteres Thema war die Umrüstung von Lampen auf LED-Beleuchtung.

Aussichtsplattform steht still
Technischer Defekt Ursache für Panne in Freizeitpark

Hubschrauber-Rettung im Freizeitpark, Evakuierungen am Münchner Riesenrad: Zwei Vorfälle an nur einem Tag in Bayern lassen Fragen nach der Sicherheit von Fahrgeschäften in Deutschland aufkommen - und das so kurz vor den Volksfesten Wasen und Wiesn.

Cleverns

Feuerwache Cleverns
Zurzeit wird das Dach saniert

Zurzeit  wird das Dach saniert

Am 3. März 2020 soll der Um- und Anbau abgeschlossen sein. Mittlerweile ist schon einiges zu erkennen auf der Baustelle.

Brake

Rundgang Durch Brake
Die Stadt an der Weser hat viel zu bieten

Die Stadt an der Weser hat viel zu bieten

In der Stadt Brake versteckt sich so manch interessante Geschichte. Sei es eine Statue, ein Relikt aus vergangenen Zeiten oder ein Mahnmal. Um sie zu finden reicht ein Schritt vor die Haustür.

Varel

Handel In Varel
Landgasthof weicht neuem Edeka-Markt

Landgasthof weicht neuem  Edeka-Markt

Die Stadt informiert über den aktuellen Stand der Bauplanungen. Es soll ein Mehrfamilienhaus an der Mühlenteichstraße entstehen.

Butjadingen

Bauprojekte In Butjadingen
Vielfach sogar besser als Punktladung

Vielfach sogar  besser als Punktladung

Der kalkulierte Kostenrahmen wurde bei mehreren Projekten deutlich unterschritten. Eine gute Teamleistung auch seitens der ausführenden Firmen habe zu diesem Erfolg geführt, heißt es von der Bauverwaltung. Zudem spielte das Wetter mit.

Kirchhatten

Insektenjahr In Der Gemeinde Hatten
Freude über blühende Landschaft in Kirchhatten

Freude über blühende Landschaft in Kirchhatten

Viele Insekten sind vom Aussterben bedroht. Ein erster Schritt, ihnen zu helfen, sollen Blühstreifen und Blühwiesen sein – wie in einem Neubaugebiet in Kirchhatten.

Rodenkirchen

Ladesäule für Elektro-Autos am Bahnhof

Der Oldenburger Energieversorger EWE wird auf dem Parkplatz am Bahnhof Rodenkirchen eine Ladesäule für Elektro-Autos ...

Rodenkirchen

Bauantrag für Kita Löwenzahn

Die Gemeinde Stadland hat bei der Kreisverwaltung eine Baugenehmigung für den Anbau an der Kindertagesstätte Löwenzahn ...

Seefeld

Weiter warten auf Bauland

Wer im künftigen Baugebiet in der Seefelder Ortsmitte sein Haus errichten möchte, muss sich noch länger in Geduld ...

Rodenkirchen

Ärger um Rad-Garage hält an

Die neue Fahrrad-Garage am Bahnhof bleibt ein Problemfall, denn der abschließbare Teil kann weiterhin nicht genutzt ...

Pflaster und Grillwürste

Pflaster und Grillwürste

Rechtzeitig vor dem anstehenden Schützenfest ist der Festplatz am Altenend in Neuvrees so hergerichtet, wie es ...

Rückblick und Ausblick

Rückblick und Ausblick

Gleich vier Mitarbeitern der Kreisverwaltung des Landkreises Wesermarsch hat der Erste Kreisrat Hans Kemmeries ...

Expertentipp
Von der Rumpelkammer zur modernen Wohnoase

Von der Rumpelkammer  zur modernen Wohnoase

Ein nicht ausgebauter Dachboden, mit einer Bodeneinschubtreppe zu erreichen, entwickelt sich im Laufe der Jahre eher ungewollt, aber doch gerne zu einem Dachstuhl voller Gerümpel. Vielfach lagern hier nicht mehr benötigte Spielsachen und Kleidungsstücke, Kleinmöbel oder alte Umzugskisten und Koffer mit Utensilien von früher. Würde ein ungenutzter Dachboden nicht viel wertvoller und effektiver sein, wenn er als neuer Wohn-, Arbeits- oder wohliger Rückzugsraum umfunktioniert ist?