Auf dieser Seite finden Sie alle aktuellen Artikel und Fotostrecken zum Thema "Bergische Universität Wuppertal".
Pop-Recke Dieter Bohlen (70) poliert mit Influencer Twenty4Tim (23) seinen Hit «Cheri, Cheri Lady» gewinnbringend auf. Sie holen in den Charts auf Anhieb Silber. Die Kooperation steht für einen Trend.
Der Fachkräftemangel ist überall spürbar und der Renteneintritt der Babyboomer-Jahrgänge wird die Lage noch verschärfen. Wie kann dem begegnet werden und warum ist eine Lösung so schwierig?
Andreas Fischer ist der neue Pflegedirektor am Oldenburger Klinikum und verantwortlich für 1300 Mitarbeiter. Eine seiner wichtigsten Aufgaben wird sein, Fachkräfte zu gewinnen. Wo er ansetzen will.
Angesichts des Fachkräftemangels fordern Wirtschaftsvertreter, das Renteneintrittsalter zu erhöhen. Aber wann wollen Beschäftigte in den Ruhestand gehen? Die Uni Wuppertal hat dazu die Babyboomer befragt.
Arbeiten bis zum allerletzten Tag vor Erreichen der Altersgrenze? Mitnichten. «Unter den Babyboomern herrscht eine ausgeprägte Kultur des Frühausstiegs», hat eine neue Studie festgestellt.
Er illustrierte Bücher von Goethe und Rafik Schami. In Erinnerung bleibt Wolf Erlbruch vor allem auch mit den Illustrationen zu einem Kinderbuch, in dem ein Maulwurf etwas auf den Kopf bekommt.
Viele haben zu Hause weiße Wände. Dabei wünschen sich Augen und Gemüt oft etwas anderes. Wer sich wohlfühlen will, braucht Farbe - in jeder Altersphase eine andere. Denn Farbwahrnehmung ändert sich.
Wer in den Urlaub fliegt, wird bald keine Maske mehr tragen müssen - wer mit der Bahn fährt, schon. Die Lockerung für den Flugverkehr sorgt für Wirbel. Wie sinnvoll das Maske-Tragen ist, welche Effekte es hat.
Die Vorwürfe des früheren Wasserspringers Jan Hempel wiegen schwer. Die Rufe nach einer externen Anlaufstelle mit professionellen und hauptberuflichen Experten werden lauter.
Der Preis geht in diesem Jahr an einen „vorsorglichen und fürsorglichen Visionär“. Mit fünf Millionen schwedischen Kronen – rund 522 000 Euro – ist die Auszeichnung die höchstdotierte ihrer Art auf der Welt.
Mit 200 Mitgliedern wurde der Verein 1912 gegründet. Initiativen wie diese sind für die Pflege von Kunst und Kultur wichtig, so Wissenschaftsministerin Wanka.
Wissenschaftler und Hochschullehrer stellen sich einer Podiumsdiskussion. Es geht um Geschmacksbildung.