• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
+++ Eilmeldung +++
Aktualisiert vor 17 Minuten.

Partei wird bundesweit beobachtet
AfD ist für Verfassungsschutz rechtsextremistischer Verdachtsfall

NWZonline.de

bergwacht

News
BERGWACHT

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Biathlon-Olympiasiegerin
Plötzlich Leichtathletin: Laura Dahlmeier bei Berglauf-WM

Plötzlich Leichtathletin: Laura Dahlmeier bei Berglauf-WM

Biathlon-Olympiasiegerin Laura Dahlmeier startet nach ihrem Rücktritt wieder für Deutschland. Bei der Berglauf-Weltmeisterschaft in Argentinien steht die siebenmalige Weltmeisterin im Rampenlicht. Nur ein PR-Gag? Nicht alle Bergläufer begrüßen das Dahlmeier-Debüt.

Wernigerode

Frau auf Brockenweg schwer gestürzt

Auf dem Weg zum Brocken ist eine Frau aus Bad Gandersheim (Kreis Northeim) schwer gestürzt. Die Bergung der Frau ...

Trotz höherer Besucherzahlen
Alpenverein: Historischer Tiefstand bei Bergunfalltoten

Alpenverein: Historischer Tiefstand bei Bergunfalltoten

Die Berge sind schwer angesagt. Das hat Folgen, vor allem für die Bergwacht, die immer häufiger zu Einsätzen gerufen wird. Veränderungen gab es vor allem bei einem boomenden Sport.

Kritik an Höhlen-Guide
Beide Männer aus Falkensteiner Höhle gerettet

Beide Männer aus Falkensteiner Höhle gerettet

Der Regen wird ihnen zum Verhängnis: Zwei Männer wollen eine Höhle auf der Schwäbischen Alb erkunden, plötzlich steigt das Wasser und die beiden kommen nicht mehr raus. Das Drama endet glücklich, beide werden gerettet. Waren sie zu leichtsinnig?

München

Tätern auf der Spur am Watzmann

Auf der Alm gibt’s koa Sünd – aber dafür jede Menge Mörder und andere Bösewichte. Anders ist es nicht zu erklären, ...

Pistenpräsenz
Ungewöhnlicher Polizeialltag am Feldberg

Ungewöhnlicher Polizeialltag am Feldberg

Ohne Mütze und Handschuhe geht hier oben nichts. Auf dem Feldberg im Schwarzwald steht Deutschlands höchst gelegene Polizeistation. Der Skizirkus fordert die Beamten heraus. Im Einsatz bei Eis und Schnee sind sie mit Schlitten und Ski - und nur selten im Streifenwagen.

Helferlein für die Piste
Die Vermessung der Skiwelt schreitet voran

Die Vermessung der Skiwelt schreitet voran

Die Berge allein sind aufregend genug? Immer mehr hält das Digitale Einzug in den Wintersport. Das zeigt sich auch auf der Messe Ispo. Wie könnte ein Skitag künftig aussehen? Eine Fiktion auf Basis realer Entwicklungen.

Schneemassen in den Alpen
Was Skiurlauber zurzeit beachten müssen

Die enormen Schneemengen sorgen in den Alpen für große Probleme. Straßen sind gesperrt und die Lawinengefahr ist teilweise sehr groß. Was heißt das für betroffene Winterurlauber?

Südbayern bangt im Schnee
"Volle Pulle im Einsatz"

"Volle Pulle im Einsatz"

Seit Tagen kämpft der Süden Bayerns mit bedrohlichen Schneemassen, in fünf Landkreisen wurde der Katastrophenfall ausgerufen. Ministerpräsident Markus Söder und Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen haben am Wochenende schneeschaufelnde Helfer besucht.

Landkreis Rosenheim
Brand im Bergwald in Bayern schwelt weiter

Brand im Bergwald in Bayern schwelt weiter

Im Bergwald bei Oberaudorf glimmt der Boden noch immer. Die Behörden hoffen, dass der Regen geholfen hat - wie es genau in dem unwegsamen Gelände aussieht, ist unklar.

Weg von Felsblöcken
Was tun bei Gewitter im Gebirge?

Was tun bei Gewitter im Gebirge?

Blitz und Donner können bei einer Wanderung in den Bergen ganz überraschend kommen. Dann ist es wichtig, schnell Schutz zu suchen. Doch wo ist es am sichersten?

Miltenberg

Geretteter Ziege geht es besser

Fast eine Woche nach ihrer Rettung aus einem Steinbruch in Bayern geht es der in Bergnot geratenen Ziege langsam ...

Ziege gerettet

Ziege gerettet

Eine in Bergnot gerate Ziege ist aus einem Steinbruch in Unterfranken gerettet worden. Das wildlebende Tier sei ...

Braunlage

Familie verirrt sich beim Langlauf

Eine Familie aus Hannover hat am Sonntag beim Skilanglauf im Harz die Orientierung verloren. Die 36-jährige Mutter ...

Gold-Coup
Nach dem Sturm auf den Olymp: Dahlmeier gelöst wie noch nie

Nach dem Sturm auf den Olymp: Dahlmeier gelöst wie noch nie

Laura Dahlmeier fand nach ihrem ersten Gold-Coup nur schwer in den Schlaf. Zu groß waren die Emotionen nach ihrem ersten Olympiasieg. So gelöst wie noch nie feierte sie. Um sich aber gleich auf ihre nächste Gold-Chance zu konzentrieren.

Hannover

Japan
Das Beste verbirgt sich neben den Pisten

Das Beste verbirgt sich neben den  Pisten

In der Skiszene genießt die Insel im Norden Japans einen geradezu mythischen Ruf. Das größte Skigebiet, Niseko United, lockt Wintersportler aus aller Welt.

Krimml

Gruppe Stürzt In Gletscherspalte
Acht Menschen sterben bei Unglücken in den Alpen

Acht Menschen sterben bei Unglücken in den Alpen

In den Alpen Österreichs und Italiens stürzen zwei Seilschaften tödlich ab – sieben Menschen sterben. In Bayern kommt bei Oberstdorf eine 80-Jährige beim Wandern um.

Opfer von Flugzeugabstürzen?
Hand und Bein auf Gletscher im Montblanc-Massiv gefunden

Hand und Bein auf Gletscher im Montblanc-Massiv gefunden

Vor Jahrzehnten sind über dem Montblanc-Massiv zwei indische Passagierflugzeuge abgestürzt. Nun hat ein Hobbyforscher auf einem Gletscher in der Region Leichenteile gefunden. Stammen sie von den Absturzopfern?

Grainau

Ausdauersport
Hanjo Hellbusch meistert Herausforderung

Hanjo Hellbusch meistert Herausforderung

Der Großenkneter läuft beim Zugspitz Ultratrail die Königsdisziplin über 101,6 Kilometer – rund 5400 Höhenmeter inklusive. Nach 18:15 Stunden überquert der 42-Jährige Hellbusch die Ziellinie – den nächsten großen Schritt bereits vor Augen.