• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

berufsgenossenschaft

News
BERUFSGENOSSENSCHAFT

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Trugschluss
Verzicht auf Pausen steigert nicht die Produktivität

Verzicht auf Pausen steigert nicht die Produktivität

Aus Angst ihr Pensum nicht zu schaffen, machen viele Arbeitnehmer keine Pause. Warum das die falsche Strategie ist, erklärt eine Psychologin.

Grundregeln der Deeskalation
Was hilft Pflege-Beschäftigten bei Gewalt-Konfrontation?

Was hilft Pflege-Beschäftigten bei Gewalt-Konfrontation?

Hamburg (dpa/tmn) - Verbale oder körperliche Gewalt - für Beschäftigte in Krankenhäusern und der Pflege ist das ...

Ganderkesee/Landkreis

Entsorgung Im Landkreis
Wenn die Müllabfuhr eine Abfuhr erteilt

Wenn  die Müllabfuhr eine  Abfuhr erteilt

Fast 500 Straßen im Landkreis Oldenburg können von Müllfahrzeugen nicht mehr angefahren werden. Auch Astrid Ehlers muss seit Februar ihre Mülltonnen rund 60 Meter weit transportieren. Zumutbar, sagt der Landkreis – eine Zumutung, findet die Ganderkeseerin.

Bad Zwischenahn

Gesundheit
Langärmlig auf der Baustelle

Langärmlig auf der Baustelle

Bei einem Aktionstag in der Gemeinde Bad Zwischenahn konnten sich Auszubildende der Bauwirtschaft zum Thema UV-Schutz und Hautkrebs informieren. Experten raten, im Sommer auf dem Bau lange Baumwollhemden oder speziellen Funktionsshirts zu tragen.

Für bessere Erholung
Den Urlaub in der Firma rechtzeitig kommunizieren

Den Urlaub in der Firma rechtzeitig kommunizieren

So richtig abschalten: Damit Ihnen die Arbeit nicht in den Urlaub folgt, ist eine gute Vorbereitung der Abwesenheit ratsam. Das beginnt beim Einweisen der Vertretung und endet bei der Abwesenheitsnotiz im E-Mail-Account.

Hamburg/Berlin

Versicherungsschutz
Auf der Baustelle darf niemand zu Schaden kommen

Wer beim Hausbau private Helfer einsetzt, sollte für ausreichenden Versicherungsschutz sorgen. Sonst kann es für ...

Sögel

Arbeitsunfall Im Emsland
Mann stürzt durch Hallendach

Mann stürzt durch Hallendach

Der 48-Jährige fiel etwa sieben Meter in die Tiefe. Er erlitt lebensgefährlichen Verletzungen.

Mit Chef und Kollegen sprechen
Bei einem Burnout frühzeitig Hilfe suchen

Bei einem Burnout frühzeitig Hilfe suchen

Symptome wie ständige Müdigkeit, starke Erschöpfung und Konzentrationsprobleme im Beruf können auf ein Burnout hindeuten. Betroffene sollten ihre Situation nicht verschweigen, sondern möglichst schnell das Gespräch suchen.

Helgoland

Konferenz
Wohnungsnot quält Inseln

Wohnungsnot quält Inseln

Ein Abschlussdokument gab es zwar nicht, weil die Ostsee-Inseln fernblieb. Helgolands Bürgermeister Jörg Singer war dennoch „sehr, sehr“ zufrieden.

Helgoland

Treffen Auf Helgoland
Inselkonferenz endet ohne Resolution

Inselkonferenz endet ohne Resolution

Die 1. Deutsche Inselkonferenz geht ohne die geplante Resolution mit politischen Forderungen zu Ende, weil – so die offizielle Begründung – keine Ostseeinsel vertreten war. Es gab aber auch inhaltlichen Klärungsbedarf.

Cloppenburg

Veranstaltung
Sicherheit beim Fahren mit dem Pedelec

Nach dem großen Erfolg des wiederbelebten Pedelec-Kurses bietet die Kreisverkehrswacht Cloppenburg in Kooperation ...

Wangerland

Seminar für mehr Kinder-Sicherheit

Abenteuerspielplatz Bauernhof? Die Projektgruppe des Kreislandfrauenverbands Friesland-Wilhelmshaven und die Berufsgenossenschaft ...

Garrel

Arbeitsunfall In Garrel
Mann bewusstlos in Gülletank gefunden

Mann bewusstlos in Gülletank gefunden

Da der 23-Jährige vermutlich aufgrund gefährlicher Gase das Bewusstsein verlor, konnten die Kollegen dem Opfer nicht helfen. Sie alarmierten den Notruf. Einsatzkräfte reanimierten den Mann.

Gütersloh

Falls die Dienstreise länger wird

Wer für einen Kundentermin oder eine Weiterbildung auf Dienstreise ist, kann nicht immer genau planen, wann er ...

Streit vor dem Sozialgericht
Wer zahlt für Verletzung nach Fehlbelastung im Job?

Arbeiten ist manchmal mit großen Anstrengungen verbunden. Steigt die Belastung deutlich an und verletzt sich ein Beschäftigter dadurch, kann sich eine Berufsgenossenschaft nicht einfach aus der Affäre ziehen. Denn auch eine solche Belastung kann als Unfall gelten.

Kleinensiel

Sportverein Kleinensiel
Thorsten Bathe übernimmt den Vorsitz

Thorsten Bathe übernimmt den Vorsitz

Der Sportverein zählt zurzeit 81 Mitglieder. Besonders die Angebote im Bereich des Gesundheitssports werden gut angenommen.

Der Versicherung fehlt Konkurrenz

(...) super den Nagel auf den Kopf getroffen. Man glaubt gar nicht, wie viele „kluge Köpfe“ bei Berufsgenossenschaften ...

Beruflich oder privat?
Bin ich bei verlängerter Dienstreise versichert?

Bin ich bei verlängerter Dienstreise versichert?

Eine Dienstreise kann länger dauern als geplant. Oder es ist so schön vor Ort, dass man gleich einen Kurzurlaub dran hängt. Doch wie sieht es dann mit der Unfallversicherung aus?

Sich helfen lassen
Für einen gesunden Rücken im Job sorgen

Für einen gesunden Rücken im Job sorgen

Immer wieder die gleiche Tätigkeit, stets die gleiche Körperhaltung: Wer damit in seinem Berufsalltag konfrontiert ist, sollte auf seine Rückengesundheit achten. Wie kann man vorsorgen?