Auf dieser Seite finden Sie alle aktuellen Artikel und Fotostrecken zum Thema "Berufsverband der Frauenärzte".
Sie sollen helfen, Krebs zu erkennen, strapaziöse Reisen gut zu überstehen oder bestimmte Alterungsprozesse zu verlangsamen - Selbstzahler-Leistungen beim Arzt. Gibt es nun Verbote wegen mangelnden Nutzens?
Die chronische Fettverteilungsstörung führt zu oft massiver Volumenzunahme vor allem an Armen und Beinen, meist geht sie einher mit großen Schmerzen. Die Versorgung betroffener Frauen gilt als unzureichend.
Starke Schmerzen während der Periode bis hin zu unerfülltem Kinderwunsch: Dass das an einer gynäkologischen Krankheit liegen kann, ist bekannter geworden. Aber womöglich noch nicht bekannt genug.
HP-Viren können vor allem für Frauen gefährlich werden. Schutz vor dem drohenden Gebärmutterhalskrebs bieten eine Impfung sowie regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen.
Die Streichung des § 219a im Strafgesetzbuch sollte die Informationen über Schwangerschaftsabbrüche erleichtern. In Ostfriesland ziehen Pro Familia und eine Gynäkologin eine durchmischte Bilanz.
Die RSV-Welle hat begonnen, viele Kinder hat das Atemwegsvirus erwischt. In dieser Saison gibt es neue Möglichkeiten, die Kleinsten vor schweren Verläufen zu schützen. Ein Überblick.
Die Zahl der Schwangerschaftsabbrüche steigt – der Berufsverband der Frauenärzte vermutet einen Zusammenhang mit dem Trend, auf die Antibabypille zu verzichten. Doch die Pille ist besser als ihr Ruf, sagt Bezirksvorsitzende Dr. Gabriele ...
Der schleichende Abbau der gynäkologischen Versorgung in der Region, bedingt durch Hebammenmangel sowie durch Schließung von Geburts- und Frauenkliniken in den Krankenhäusern in Wittmund und in Nordenham, ist Grund für den Mangel.
Die Interessengemeinschaft „Frauengesundheit Nord-West“ lädt ein zu einer Diskussionsveranstaltung. Viele Experten kommen zu Wort.
Spirale, Kette, Gummi - oder doch weiterhin die Pille? Wer darüber nachdenkt, hormonelle Verhütungsmittel abzusetzen, sollte dann nicht hin und her wechseln. Das kann gefährlich werden.
Das «Chamäleon der Gynäkologie» macht vielen Frauen das Leben schwer. Wegen verschiedenster Symptome vergehen bis zur Diagnose einer Endometriose oft viele Jahre. Warum ist so wenig darüber bekannt?
Das «Chamäleon der Gynäkologie» macht vielen Frauen das Leben schwer. Wegen unterschiedlichster Symptome vergehen bis zur Diagnose einer Endometriose oft viele Jahre. Warum ist so wenig über die häufige Erkrankung bekannt?
Dass eine HPV-Impfung das Risiko für Gebärmutterhalskrebs senkt, wissen viele. Humane Papillomviren sind aber längst nicht nur für Frauen ein Thema.
Als die junge Frau aus dem Jeverland das erste Mal schwanger ist, rechnet sie nicht damit, dass etwas schiefgehen könnte. Dann hat sie in der 11. Schwangerschaftswoche eine Fehlgeburt.
Wenn Ärzte auf ihren Seiten ausführlich über Schwangerschaftsabbrüche informieren, machen sie sich bislang strafbar. SPD, Grüne und FDP haben nun beschlossen, den entsprechenden Paragrafen abzuschaffen.
«Seit der Corona-Impfung ist mein Zyklus total durcheinander» - das liest und hört man öfter in den letzten Monaten. Wissenschaftliche Belege für einen Zusammenhang zwischen Impfung und Zyklusstörungen gibt es nicht. Die Datenerfassung ...
«Seit der Corona-Impfung ist mein Zyklus total durcheinander» - das hört man inzwischen häufiger. Wissenschaftliche Belege für einen Zusammenhang zwischen Impfung und Zyklusstörungen gibt es nicht.
Im Rahmen der Krebspräventionswoche weisen Ärzte auf die Wichtigkeit der Impfung von Kindern gegen HP-Viren hin. Sie können Jahrzehnte später zu Gebärmutterhalskrebs führen. Aber auch Männer können betroffen sein.