Auf dieser Seite finden Sie alle aktuellen Artikel und Fotostrecken zum Thema "Bildungswerk Cloppenburg".
Unter dem Titel „Putinismus unter Russland-Deutschen im Raum Cloppenburg“ hat die Universität Vechta jetzt einen Seminarabend veranstaltet. Dazu waren rund 60 Gäste ins Bildungswerk Cloppenburg-Garrel gekommen.
Am Heldensamstag kann jeder Bürger in Cloppenburg unverbindlich „Ehrenamtsluft“ schnuppern. Das Motto am 25. Mai lautet: „Gemeinsam gelingt Gutes“. Zum Abschluss wird gefeiert.
3000 Menschen gingen in Cloppenburg gegen Rechtsextremismus auf die Straßen. In den Redebeiträgen wurde auch auf die historische Bedeutung der Umgebung eingegangen: im Widerstand gegen die Nazis während der NS-Zeit.
„Die Menschen interessieren sich für das, was mit ‚Kirche‘ passiert“: Das meint zumindest Inga Dickerhoff, die zu einer Diskussionsrunde ins Cloppenburger Bildungswerk eingeladen hatte.
Immer mehr Christinnen und Christen kehren den Kirchen den Rücken, deren Anteil an der Bevölkerung ist in Deutschland auf unter 50 Prozent gesunken. Auch darüber soll am 19. Januar im Bildungswerk diskutiert werden.
Eine Wanderausstellung zum Thema Demenz ist noch bis Ende November im Rathaus Bösel zu sehen. Sie soll über diese Krankheit informieren und zeigt Hilfestellungen für Angehörige auf.
Seit 20 Jahren stagniere die Finanzhilfe: Die Erwachsenenbildung fordert mehr Geld vom Land. Die VHS Cloppenburg und das Bildungswerk Cloppenburg-Garrel schlossen sich der Protestnote an.
In der Cloppenburger Innenstadt sind am Mittwoch die Nachhaltigkeitstage gestartet. Christoph Biemann, Moderator der „Sendung mit der Maus“, sorgte mit seinen Experimenten für Erstaunen.
Als Erster bei den Sommergesprächen ist am 3. August Cloppenburgs Bürgermeister Neidhard Varnhorn zu Gast. Unter dem Motto „20 Monate nach der Wahl zum Bürgermeister“ stellt er sich den Fragen der Zuhörerinnen und Zuhörern.
Die Aktionen speisen sich aus den Themenfeldern Energie, Konsum, Haus&Garten sowie Mobilität, Umwelt und Naturschutz. Und es sind noch weitere geplant.
Kinder des Barbara-Kindergartens haben Postkarten für Senioren gebastelt. Ein Teil des Projektes Curt, in dem Senioren über 60 in Garrel in den Blick genommen werden sollen.
Auch im Landkreis Cloppenburg wird eine Aktionswoche genutzt, um auf die Vereinsamung besonders von Älteren aufmerksam zu machen. In Emstek wurden dafür Postkarten bemalt und am Montag beschrieben.
Fast 30 Jahre stand Josef Wolking dem Katholischen Bildungswerk Garrel vor. Jetzt wurde er verabschiedet.
Yoga, Meditation, Märchen und einen Excel-Kursus bietet das Bildungswerk Cloppenburg nach Ostern an.
14 Dozenten haben die Veranstalter für den Palliativ-Fachtag am 21. und 22. Juni gewinnen können. In Workshops haben Pflegekräfte die Möglichkeit, sich neue Impulse für ihre Arbeit zu holen.
Der Seniorenstützpunkt für den Landkreis Cloppenburg bietet eine Qualifizierung zur ehrenamtlichen Seniorenbegleitung an. Eine Infoveranstaltung dazu gibt es am 9. März in Friesoythe.
Eine Ferienbetreuung wird in der Stadt Cloppenburg von unterschiedlichen Anbietern organisiert. Die Anmeldungen sind bereits jetzt möglich.
Im Falle eines „Blackouts“ kommt es auf jeden einzelnen an. Das machten Experten am Donnerstagabend im Cloppenburger Bildungswerk deutlich.
Seit dem 1. Januar sind die Bildungswerke Cloppenburg und Garrel verschmolzen. Nun wurde das erste gemeinsame Programm präsentiert.