• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • Veranstaltungskalender
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
  • Über uns
 

News
BIMA

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Varel/Bockhorn

Ex-Truppenübungsplatz Friedrichsfeld bei Varel/Bockhorn
Kampfmittel sollen bis 2024 verschwinden

Kampfmittel sollen bis 2024 verschwinden

Hundehalter, Jogger und Freizeitsportler werden sich freuen: Zwischen Varel und Bockhorn entsteht ein neues Naherholungsgebiet. Bis zur Freigabe müssen jedoch noch Hindernisse aus dem Weg geräumt werden.

Ammerland/Westerstede

Vor fast zwei Jahren angekündigt
Immer noch kein THW-Logistikzentrum in Westerstede

Immer noch kein THW-Logistikzentrum in Westerstede

Das THW sucht Lagerfläche für Schutzkleidung, Masken, Zelte und Heizmöglichkeiten. Anfang 2022 sollte eine Übergangslösung in Westerstede einsatzbereit sein. Die kommt jetzt nicht in die Kreisstadt.

Landkreis Aurich

Flüchtlinge im Kreis Aurich
Blücher-Kaserne wird zweiter Standort für Containerdorf

Blücher-Kaserne wird zweiter Standort für Containerdorf

Das zweite Containerdorf zur Unterbringung geflüchteter Menschen im Kreis Aurich wird auf dem Gelände der Blücher-Kaserne entstehen. Doch bis zur Fertigstellung wird es noch Wochen dauern. Und die Pläne gehen noch weiter.

Berliner Lobbyverband
Steuergeld-Verschwendung: Mit dem Taxi zur Grundschule

Steuergeld-Verschwendung: Mit dem Taxi zur Grundschule

Das "Schwarzbuch" des Bundes der Steuerzahler prangert jedes Jahr Beispiele für Steuerverschwendung an. 100 Fälle hat der Verband aufgelistet: Manche skurril, andere unnötig oder teuer.

Aurich

Unterbringung von Flüchtlingen
Durchbruch bei Kasernen-Diskussion in Aurich – Beteiligte einigen sich

Durchbruch bei Kasernen-Diskussion in Aurich – Beteiligte einigen sich

In den vergangenen Wochen ging die Diskussion um die Nutzung der Blücherkaserne in Aurich hin und her. Flüchtlingsunterkunft oder neues Stadtviertel? Nun ist klar: Es wird beides.

Aurich

Bürgermeister zu Kasernendiskussion
Auricher Stadtentwicklung und Flüchtlingsunterbringung müssen sich nicht ausschließen

Auricher Stadtentwicklung und Flüchtlingsunterbringung müssen sich nicht ausschließen

Statt Kasernengebäude nun Turnhallen? Der Eindruck entstand nach der Stellungnahme des Kreises zur Bima-Entscheidung. Für den Auricher Bürgermeister ist das jedoch keine Option.

Aurich

Streit um Auricher Kasernengelände
Unterbringung von Flüchtlingen in Turnhallen immer wahrscheinlicher

Unterbringung von Flüchtlingen in Turnhallen immer wahrscheinlicher

Werden die Flüchtlinge bald in Turnhallen untergebracht werden müssen? Danach sieht es aktuell aus. Doch Landrat Olaf Meinen will dies um jeden Preis verhindern und fand am Dienstag deutliche Worte.

Aurich

Unerwartete Wendung in Aurich
Bima macht Kreisverwaltung ein Angebot wegen Kasernengelände

Bima macht Kreisverwaltung ein Angebot wegen Kasernengelände

Die Entscheidung bezüglich des Auricher Kasernengeländes ist zwar gefallen, jedoch gab der Besitzer des Geländes jetzt bekannt, dem Kreis ein Angebot unterbreitet zu haben.

Aurich

Streit um Unterkünfte in Aurich
Bund untersagt weitere Kasernennutzung – Flüchtlingshelfer begrüßt die Entscheidung

Bund untersagt weitere Kasernennutzung – Flüchtlingshelfer begrüßt die Entscheidung

Der Bund hat die Nutzung des Auricher Kasernengeländes jetzt allein der Stadt und dem Bremer Investor überlassen – damit ist das Problem aber keineswegs vom Tisch.

Aurich

Streit um Auricher Kasernengelände
Bremer Investor droht mit Rückzug seines Angebots

Bremer Investor droht mit Rückzug seines Angebots

Die Entscheidung über die Nutzung des Auricher Kasernengeländes steht noch aus, doch Norbert Dittel hat bereits einen Entschluss gefasst – denn dem Bremer Investor läuft die Zeit davon.

Aurich

Streit um Auricher Kasernengelände
Bremer Investor verärgert über Pläne des Kreises – Entscheidung der Bima soll nächste Woche fallen

Bremer Investor verärgert über Pläne des Kreises – Entscheidung der Bima soll nächste Woche fallen

Die Stadt Aurich möchte mit einem Investor auf dem Auricher Kasernengelände ein Stadtviertel aufbauen, der Kreis möchte dort Flüchtlinge unterbringen. Jetzt hat sich der Streit zugespitzt.

Aurich

Blücher Kaserne als XXL-Flüchtlingsunterkunft
Wohnbau-Pläne der Stadt Aurich vom Landkreis vorerst zunichte gemacht

Wohnbau-Pläne der Stadt Aurich vom Landkreis vorerst zunichte gemacht

Der Kreis möchte kurzfristig fast das komplette Gelände der ehemaligen Blücher Kaserne für die Unterbringung von Flüchtlingen nutzen – dabei hatte die Stadt Aurich dort ganz eigene Pläne.

Aurich

Herrichtung der Kasernengebäude
Kreis muss in finanzielle Vorlage gehen

Kreis muss  in finanzielle Vorlage gehen

Der Kreis hat vor einer Woche bei der Bundesanstalt für Immobilien einen Antrag auf die Nutzung weiterer Kasernengebäude gestellt. Bislang steht eine Entscheidung noch aus, eins ist aber schon sicher.

Aurich

Blücher Kaserne als XXL-Flüchtlingsunterkunft
Wohnbau-Pläne der Stadt Aurich vom Landkreis vorerst zunichte gemacht

Wohnbau-Pläne der Stadt Aurich vom Landkreis vorerst zunichte gemacht

Der Kreis Aurich möchte kurzfristig fast das komplette Gelände der ehemaligen Blücher Kaserne für die Unterbringung von Flüchtlingen nutzen. Dabei hatte die Stadt Aurich dort ganz eigene Pläne.

Hannover/Bremen

Wegen Krieg in Ukraine
Alte Bunker im Nordwesten könnten reaktiviert werden

Alte Bunker  im Nordwesten könnten reaktiviert werden

Seit 2008 werden Bunker zurückgebaut. Doch wegen des Kriegs in der Ukraine wird dieser Rückbau nun noch einmal geprüft. Unter anderem in den Kreisen Cloppenburg und Aurich stehen noch alte Anlagen.

Landkreis Aurich

Angekündigte Schutzsuchende kommen nicht
Im Kreis Aurich sind weniger Ukraine-Flüchtlinge als erwartet

Im Kreis Aurich sind weniger Ukraine-Flüchtlinge als erwartet

Einige Gebäude in der Auricher Kaserne will der Landkreis jetzt für Flüchtlinge aus Ukraine nutzen. Die Zahl der Schutzsuchenden bleibt aktuell aber hinter den Erwartungen zurück.

Aurich

Baugebiet in Aurich
Druck für Siedlung in ehemaliger Kaserne

Druck für Siedlung in ehemaliger Kaserne

Die Stadt Aurich plant mit zwei Investoren Siedlungen auf dem ehemaligen Kasernengelände.

Berlin

Kaum Kompetenzen für Klara Geywitz
Bauministerin sucht Haus zum Einziehen

Bauministerin sucht Haus zum Einziehen

Klara Geywitz soll den Wohnungsbau in Deutschland voranbringen und endlich den Bonn-Vertrag aufsetzen, den Vorgänger Horst Seehofer vier Jahre verschleppt hat. Doch ihr Ministerium ist klein und die Kompetenzen zersplittert.

Finanzen
Reicht das Geld für die Ampel-Pläne?

Reicht das Geld für die Ampel-Pläne?

Das Finanz-Kapitel soll bis zuletzt eines der umstrittensten gewesen sein. Am Ende beschließt die Ampel dann doch viel Erwartbares. Die Zweifel bleiben: Geht die Rechnung wirklich auf?