• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Deals
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • Veranstaltungskalender
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
  • Über uns
 
NWZonline.de

bingo-umweltstiftung

News
BINGO-UMWELTSTIFTUNG

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Emden

Musterbeete vom Emder Ökowerk
Wo Flieder auf Schneeflöckchen und Eisberge trifft

Wo Flieder auf Schneeflöckchen und Eisberge trifft

Schottergärten sind bequem. Wie man Vorgärten aber insektenfreundlicher und doch pflegeleicht gestalten kann, zeigen fünf Ökowerk-Musterbeete, die wir in dieser Miniserie vorstellen.

Emden

Musterbeete vom Ökowerk
Hier haben auch die Vögel was zu picken

Hier haben auch die Vögel was zu picken

Schottergärten sind bequem. Wie man Vorgärten aber insektenfreundlicher und doch pflegeleicht gestalten kann, zeigen fünf Ökowerk-Musterbeete, die wir in dieser Miniserie vorstellen.

Peheim

Neugestaltung in der Peheimer Ortsmitte
Neuer Dorfplatz lädt zum Verweilen ein

Neuer Dorfplatz lädt zum Verweilen ein

30 neue Obstbäume wurden gepflanzt, dazu Sitzbänke, Tische und Infotafeln. Eine Arbeitsgruppe hatte sich verdient gemacht.

Emden

Musterbeete vom Emder Ökowerk
Auch ohne Sonne kann es blühen

Auch ohne Sonne kann es blühen

Schottergärten sind bequem. Wie man Vorgärten aber insektenfreundlicher und doch pflegeleicht gestalten kann, zeigen fünf Ökowerk-Musterbeete, die wir in dieser Miniserie vorstellen.

Emden

Emder Ökowerk startet neues Projekt zum Mitmachen
Fünf Musterbeete für mehr Vielfalt im Vorgarten

Fünf Musterbeete für mehr Vielfalt im Vorgarten

Schottergärten sind bequem. Wie man Vorgärten aber insektenfreundlicher und doch pflegeleicht gestalten kann, zeigen fünf Ökowerk-Musterbeete, die wir in einer kleinen Serie vorstellen.

Elsfleth

Grundschule Moorriem
Viertklässler entdecken die Natur in Elsfleth

Viertklässler entdecken die Natur in Elsfleth

Gemeinsam mit der Grundschule Moorriem hatte der Nabu Elsfleth eine Tour durch die Natur für die Viertklässler organisiert. Dabei wurde weit mehr geboten als ein Spaziergang.

Elsfleth

Naturschutz
Nabu plant Natur-Wandertage für Schulen

Nabu plant Natur-Wandertage für Schulen

Mit Projekten wollen die Mitglieder der Nabu-Gruppe Elsfleth ein Umweltbewusstsein bei Schülerinnen und Schülern wecken. Beim Natur-Wandertag sollen sie die Natur entdecken.

Oldenburg

Aktionstag am Wochenende
Oldenburger Menschenrechtstag auf dem Waffenplatz

Oldenburger Menschenrechtstag auf dem Waffenplatz

Auf dem Waffenplatz gibt es am Samstag zahlreiche Mitmachaktionen und unter anderem auch Livemusik. Von 11 bis 16 Uhr findet der Oldenburger Menschenrechtstag statt.

Seefeld

Nach der Umgestaltung des Grundstücks
Seefelder Mühle glänzt jetzt auch draußen

Seefelder Mühle glänzt jetzt auch draußen

Die Umgestaltung des Außengeländes der Seefelder Mühle ist so gut wie abgeschlossen. Kulturminister Björn Thümler (CDU) würdigte das Ergebnis.

Sedelsberg

Rundkurs in Sedelsberg
Auszeichnung für Saterländer Lehrpfad

Auszeichnung für Saterländer Lehrpfad

Seit mehr als zwei Jahren gibt es den Saterländer Lehrpfad um den Ententeich in Sedelsberg. Nun wurde der lehrreiche Rundkurs von der Bingo-Umweltstiftung ausgezeichnet.

Apen

Tierwelt in der Gemeinde Apen
Neuer Wohnraum für Aper Mauersegler

Neuer Wohnraum für Aper Mauersegler

Sie nisten bereits in der St. Nikolai-Kirche und haben künftig ganz in der Nähe ihr eigenes Hotel: Mauersegler. Für den neuen Wohnraum sorgte jetzt der Nabu mit Unterstützung von vielen.

Sage

Sager Heide: Damit der Wolf keine Schafe reißt
Naturschutzstiftung Landkreis Oldenburg besichtigt Schafstall-Baustelle

Naturschutzstiftung Landkreis Oldenburg besichtigt Schafstall-Baustelle

Schafe sollen künftig die Heidelandschaft in Sage pflegen. Damit sie nachts vor dem Wolf geschützt sind, wird ein Schafstall gebaut.

Rodenkirchen

Bingo-Umweltstiftung unterstützt
Rodenkircher Angler schaffen Naturparadies

Rodenkircher Angler schaffen Naturparadies

Der Angelverein Stadland hat zwei alte Abbaugruben in ein wertvolles Biotop verwandelt. Dazu gab die Bingo-Umweltstiftung knapp 25 000 Euro. Die Arbeiten sind jetzt nach zwei Jahren beendet.

Brake

Kirche in Golzwarden
Sanierung schreitet voran

Sanierung  schreitet voran

Die St. Bartholomäuskirche in Golzwarden war im Juli 2019 durch ein Feuer schwer beschädigt worden. Wie weit sind die Sanierungsarbeiten bislang gediehen?

Neerstedt

Mit Ge(h)fühl in die große Pause
Barfußpfad der Grundschule Neerstedt neu angelegt

Barfußpfad der Grundschule Neerstedt neu angelegt

Er war in die Jahre gekommen: der Barfußpfad der Grundschule Neerstedt. Mit einer Förderung der Bingo-Umweltstiftung ist der Weg jetzt neu angelegt worden.

Seefeld

Seefelder Mühle
Dank Bingo blüht’s und brummt’s

Dank Bingo blüht’s und brummt’s

Fleißige Helfer haben sich zu einer Pflanzaktion getroffen. Ihr Einsatz war ein weiterer Baustein zur Neugestaltung des Mühlengeländes.

Bergedorf

Rehkitz-Rettung in Bergedorf
Drohne soll vor Mähtod bewahren

Drohne soll vor Mähtod bewahren

Mit der finanziellen Unterstützung der Bingo-Umweltstiftung Niedersachsen und der Volksbank Ganderkesee hat die Jagdgenossenschaft Bergedorf eine Drohne gekauft. Mit der sollen Rehkitze vor dem Mähen aufgespürt werden.

Ammerland

Förderung im Ammerland
71.000 Euro für Naturschutz-Projekte

71.000 Euro für Naturschutz-Projekte

Die Bingo-Umweltstiftung hat Vereinen, Verbänden und dem Umweltbildungszentrum Geld für Naturschutzprojekte zur Verfügung gestellt. Insgesamt wurden mehr als 71.000 Euro gewährt.

Hude/Hatten

Schilfinseln für Plietenberger See
Fische bekommen neuen Schutz

Fische bekommen neuen Schutz

Der Fischereiverein Wüsting hat zwei künstliche Schilfinseln mitten auf den Plietenberger See installiert. Sie sollen kleine Fische vor Fressfeinden schützen. Das ist aber nicht der einzige Nutzen.