• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

bischofskonferenz

News
BISCHOFSKONFERENZ

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Folgen der Corona-Krise
Bischofskonferenz rechnet mit Rekord an Austritten

Bischofskonferenz rechnet mit Rekord an Austritten

Köln (dpa) - Die katholische Kirche rechnet wegen der Corona-Krise mit einer Rekordzahl an Austritten. Der Vorsitzende ...

Friesoythe

Altes Amt Friesoythe 1933 Aufgelöst
Als die Nazis den Nordkreis Cloppenburg neu ordneten

Als die Nazis den Nordkreis Cloppenburg neu ordneten

Aus den neun Gemeinden im Nordkreis machten die Nazis vier Kommunen. Das geschah nicht ohne Protest aus der Bevölkerung.

Nach Kritik aus Thüringen
Haben die Kirchen in der Corona-Krise versagt?

Haben die Kirchen in der Corona-Krise versagt?

Viele Menschen sind in den vergangenen Wochen sehr einsam gestorben - ohne Verwandte und Freunde an ihrem Bett. Aber auch ohne Pfarrer, kritisiert die frühere Regierungschefin von Thüringen. Zurecht?

Berlin

Entscheidung Von Bund Und Ländern
Das sind die neuen Corona-Regeln für Deutschland

Das sind die neuen Corona-Regeln für Deutschland

Bund und Länder haben sich auf nur leichte Lockerungen der Corona-Maßnahmen verständigt. Familien mit Kindern und Gläubige werden sich freuen. Andere müssen noch geduldig sein.

Konzept für Gottesdienste
"Keine Chöre, Orchester, Blasorchester"

"Keine Chöre, Orchester, Blasorchester"

Die Religion kann für gläubige Menschen ein Trostspender sein in der Corona-Krise. Doch gerade das gemeinsame Feiern in Kirche, Synagoge oder Moschee war wochenlang untersagt. Das soll sich nun ändern.

Abstandsregeln bleiben
Corona-Regeln in Deutschland werden leicht gelockert

Corona-Regeln in Deutschland werden leicht gelockert

Es ist ein Vorantasten in kleinen Schritten - damit die Infektionskurve nicht plötzlich wieder steil nach oben zeigt. Familien mit Kindern und Gläubige werden sich freuen. Andere müssen noch geduldig sein.

"Vorfreude fehlt"
Heiraten im Schatten der Corona-Krise

Heiraten im Schatten der Corona-Krise

Ein großes Fest mit zahlreichen Gästen feiern? In Zeiten von Corona unmöglich. Die Krise wirft auch die Hochzeitspläne etlicher Paare durcheinander. Da stellt sich die Frage: trotzdem heiraten oder lieber verschieben?

"Vorfreude fehlt"
Heiraten im Schatten der Corona-Krise

Heiraten im Schatten der Corona-Krise

Ein großes Fest mit zahlreichen Gästen feiern? In Zeiten von Corona unmöglich. Die Krise wirft auch die Hochzeitspläne etlicher Paare durcheinander. Da stellt sich die Frage: trotzdem heiraten oder lieber verschieben?

Folgen der Corona-Krise
Gottesdienst mit Auflagen: Kein Gesang, Hostie mit der Zange

Gottesdienst mit Auflagen: Kein Gesang, Hostie mit der Zange

Gottesdienste sollen trotz Corona bald wieder erlaubt sein, allerdings unter strengen Auflagen. Vieles, was Gläubige mit einem Kirchgang verbinden, wird vorerst nicht möglich sein.

Kirchen, Synagogen, Moscheen
Gottesdienste sollen trotz Corona wieder möglich werden

Gottesdienste sollen trotz Corona wieder möglich werden

Einen Monat schon müssen Gläubige auf Gottesdienste in Kirchen, Synagogen oder Moscheen verzichten. Versammlungen sind dort wie an vielen anderen Orten in der Corona-Krise untersagt. Doch ganz allmählich zeichnen sich Erleichterungen ab. In Sachsen ab Montag.

Aufarbeitung alter Fälle
Piusheim-Skandal - Missbrauchsbeauftragter schreibt an Marx

Piusheim-Skandal - Missbrauchsbeauftragter schreibt an Marx

Missbrauch, Gewalt, Prostitution: Vorwürfe gegen das ehemalige katholische Piusheim schlagen Wellen. Jetzt schaltet sich der Missbrauchsbeauftragte der Bundesregierung ein. Er vermisst ein "starkes Signal" von Kardinal Reinhard Marx.

Treffen in Berlin
Gottesdienstverbot: Religion und Politik arbeiten an Konzept

Gottesdienstverbot: Religion und Politik arbeiten an Konzept

Nächste Woche werden die Corona-Beschränkungen ein wenig gelockert - nicht aber das Gottesdienstverbot. Nun soll darüber noch einmal gesprochen werden.

Corona-Eindämmung
Kleine Geschäfte öffnen wieder - Schulen erstmal nicht

Kleine Geschäfte öffnen wieder - Schulen erstmal nicht

Kanzlerin Merkel spricht von einem "zerbrechlichen Zwischenerfolg" im Kampf gegen die Corona-Pandemie - in Mini-Schritten soll das öffentliche Leben wieder hochfahren. Die Botschaft: Wir müssen uns an ein Leben mit dem Virus gewöhnen.

Vatikanstadt

Ostermesse Im Leeren Petersdom
Papst Franziskus fordert Ende des Egoismus

Papst Franziskus fordert Ende des Egoismus

Christen weltweit verfolgen die Osterbotschaften nur aus der Ferne im Internet oder Fernsehen. Papst Franziskus redet besonders den EU-Politikern ins Gewissen.

Zusammenhalt in der Pandemie
Bätzing: Krise kann "Glücksfall der Geschichte" werden

Bätzing: Krise kann "Glücksfall der Geschichte" werden

Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz sieht die Corona-Krise als Chance. Selten habe er soviel Freundlichkeit und Humor erlebt wie jetzt.

Garrel/Löningen/Cloppenburg

Sorge Im Landkreis Cloppenburg
So verändert Corona das Kirchenleben

So verändert Corona das Kirchenleben

Die Deutsche Bischofskonferenz hatte Empfehlungen in Zeiten des Coronavirus herausgegeben. Daraus folgt: kein Weihwasser, kein Händereichen, keine Mundkommunion. Und das war noch nicht alles.

Betroffenenvertretung entsetzt
Bischöfe beschließen Grundsätze für Missbrauchsentschädigung

Bischöfe beschließen Grundsätze für Missbrauchsentschädigung

Fliegender Wechsel in der Deutschen Bischofskonferenz: Nach der Wahl als Nachfolger von Kardinal Marx muss sich Bischof Bätzing gleich der ersten Herausforderung stellen. Neue Grundsätze für Zahlungen an Missbrauchsopfer stoßen bei Betroffenen auf Kritik.

Bekenntnis zum Reformkurs
Bätzing neuer Vorsitzender der Bischofskonferenz

Bätzing neuer Vorsitzender der Bischofskonferenz

Mit der Wahl von Georg Bätzing gibt die Deutsche Bischofskonferenz ein Signal für die Fortsetzung ihres Reformkurses. Zum Start bekannte sich der Limburger Bischof auch zur Ökumene.

Vorsitzender der deutschen Bischöfe verspricht einen neuen Stil

Vorsitzender der deutschen Bischöfe  verspricht einen neuen Stil