• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

bismarck

News
BISMARCK

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Denkmal soll Platz behalten

Halten Sie Ihren Artikel nicht für überspitzt, wenn Sie den Lesern glaubhaft versichern wollen, dass die Mehrheit ...

Sevelten

Bismarck-Retromodelle Aus Sevelten
Ferrari unter den Fahrrädern

Ferrari unter den Fahrrädern

Bismarck-Fahrräder gehören der Vergangenheit an. Nicht jedoch für Liebhaber. Die Firma Engelbert Meyer aus Sevelten produzierte mehrere Tausend Retro-Räder.

Jever

Baumpflege
Vitaminspritze für Bismarck und Schiller

Vitaminspritze für Bismarck und Schiller

Die Stadt Jever hat der Bismarckeiche auf dem Kirchplatz und der Schillerlinde in den Wallanlagen gegenüber der ...

Berne

Soziale Einrichtung In Berne
Sie helfen Witwen und Waisen

Sie helfen Witwen und Waisen

Schon 1837 wurde die Berner Witwen- und Waisenkasse gegründet. Das war lange vor Bismarcks Sozialgesetzen.

Analyse
Gauland bereitet sein Vermächtnis vor

Gauland bereitet sein Vermächtnis vor

In der AfD wird immer noch heftig gestritten. Allerdings werden auf dem Parteitag in Braunschweig diesmal keine ideologischen Grabenkämpfe ausgetragen. Es sind eher Rivalitäten und persönliche Animositäten, die hier zutage treten.

Anzeige
Lange Tradition – Landschlachterei Wiese

Lange Tradition – Landschlachterei Wiese

„Was einst Bismarck war unter den Fürsten, ist Wiese mit seinen Würsten“, weist die Landschlachterei Wiese stolz ...

De Düütschen un de Dackel

De Düütschen un de Dackel

In’t 19. Jahrhundert weer de düütsche Reichskanzler Otto von Bismarck faken mit sien Hunden to sehn. As he mit ...

Bookholzberg

Freilichtbühne In Bookholzberg
Einst als Ort für Nazi-Ideologien gebaut

Einst als Ort für Nazi-Ideologien gebaut

Die Entstehung des Ortes Bookholzberg ist untrennbar mit dem Bau der Freilichtbühne durch die Nationalsozialisten verknüpft. Über 230000 Menschen besuchten in den 1930er Jahren hier die Propagandaaufführung „De Stedinge“.

Traum aus Marmor und Sandstein
So begann die Geschichte von Schloss Neuschwanstein

Vor 150 Jahren wurde der Grundstein von Schloss Neuschwanstein gelegt - und nun gefunden. Ein Blick in die Geschichte des weltberühmten Märchenschlosses, was eigentlich die Geschichte einer traurigen Existenz ist.

Jubiläum
150 Jahre Schloss Neuschwanstein

150 Jahre Schloss Neuschwanstein

Zwischen Fantasie und Wirklichkeit: Vor 150 Jahren wurde der Grundstein von Schloss Neuschwanstein gelegt - und nun gefunden. Ein Blick in die Geschichte des weltberühmten Märchenschlosses, was eigentlich die Geschichte einer traurigen Existenz ist.

Westerstede

Geschichte In Westerstede
Wilhelm Geiler: Heimatpoet und Eisenbahnfan

Wilhelm Geiler: Heimatpoet und Eisenbahnfan

Der Westersteder hat vieles bewegt. Was, das wurde in Chroniken und Schriftstücken des Stadtarchivs zusammengetragen.

London

Brexit
Johnsons Berater will das politische System kippen

Johnsons Berater will das politische System kippen

Premierminister Boris Johnson will Großbritannien am 31. Oktober aus der Europäischen Union führen – um jeden Preis. ...

Wechsel Von Oldenburg Nach Jever
Museumsleiter wirft keinen Blick zurück

Museumsleiter wirft keinen Blick zurück

Der 52-Jährige Andreas von Seggern ist nun stellvertretender Geschäftsführer des Zweckverbandes Schlossmuseum Jever. Dem Stadtmuseum Oldenburg fühlt er sich noch verbunden, doch er identifiziert sich „voll und ganz“ mit seiner neuen Stelle.

Göhren

Deutschland
Heilkraft des Wassers im Praxistest

Heilkraft des Wassers im Praxistest

Die Lehre des Sebastian Kneipp (1821–1897) hat auch heute noch viele Anhänger. Worum es genau geht, erfährt man bei einer „Kneipp-Entdeckungswoche“ auf Rügen. Ein Praxistest von Vater und Tochter.

Wilhelmshaven

150 Jahre Wilhelmshaven
Paul Hug – Schlosser und Politiker

Paul Hug – Schlosser und Politiker

Kaum eine Persönlichkeit der Stadt steht für die ereignisreiche Geschichte der Stadt Wilhelmshaven so symptomatisch ...

Tod mit 88 Jahren
Ferdinand von Bismarck gestorben

Ferdinand von Bismarck gestorben

Der Name erweckt Erinnerungen: 30 Jahre lang bestimmte Otto von Bismarck die Geschicke Preußens und Deutschlands, war bekannt als Eiserner Kanzler. Nun ist sein Urenkel bei Hamburg gestorben.

Wilhelmshaven

150 Jahre Wilhelmshaven
Blütezeit unter Wilhelm II.

Blütezeit  unter Wilhelm II.

Unter ihm erfuhr Wilhelmshaven eine Blütezeit: Wilhelm II., König von Preußen und Deutscher Kaiser, der maßgeblich ...

Bremen

Symbolfigur
Geld für Bismarck-Denkmal aus Berlin

Bremen – „Der Einsatz hat sich gelohnt“, sagt die Bremer CDU-Bundestagsabgeordnete Elisabeth Motschmann. Und spricht ...

Wilhelmshaven

150 Jahre Wilhelmshaven
Wie Preußen aus einem Dorf einen Flottenhafen machte

Wie Preußen aus einem Dorf einen Flottenhafen machte

Vor 167 Jahren wurden die Grundlagen für die Gründung eines Marinehafens an der Jade gelegt. Das Land dafür erhielt Preußen vom Großherzogtum Oldenburg. 17 Jahre später wurde aus dem preußischen Jadegebiet die Stadt Wilhelmshaven.