Auf dieser Seite finden Sie alle aktuellen Artikel und Fotostrecken zum Thema "Black Lives Matter".
Bei propalästinensischen Protesten an Dutzenden Hochschulen in den USA hat es inzwischen Hunderte Festnahmen gegeben - und Kritik am Vorgehen der Polizei. Die Regierung versucht zu beschwichtigen.
Die Peter-Ustinov-Schule in Hude ist Teil des Projektes „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Die Aufnahme in das gleichnamige Netzwerk wurde nun gefeiert.
US-Vizekonsulin Abigail Greenwald hat sich mit Schülern des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums in Ahlhorn ausgetauscht. Es ging um Rassismus, Diversität und Weltpolitik.
«Try That in a Small Town» löst in den USA eine Rassismus-Debatte aus. Das Lied handele schlichtweg vom Gemeinschaftsgefühl auf dem Land, behauptet der weiße Sänger. Ganz so einfach ist es aber nicht.
Jetzt kommt es in den USA doch nicht zum Markenstreit wegen drei Streifen im Logo der Black Lives Matter Bewegung. Der Sportartikelhersteller Adidas zieht seinen Widerspruch zurück.
Der Tod eines 29 Jahre alten Schwarzen nach einem brutalen Polizeieinsatz in den USA löst Entsetzen aus. Die Polizei veröffentlichte nun Videoaufnahmen von der Tat. Die Proteste blieben zunächst friedlich.
Wie können Clubs und Partyräume noch sicherer gestaltet werden, etwa was Diskriminierung oder Grenzüberschreitungen betrifft? In der Szene wächst das Bewusstsein - aber es gibt auch Nachholbedarf.
«Inakzeptabel, hasserfüllt und gefährlich»: Nach antisemitischen Äußerungen distanziert sich Sportartikelhersteller Adidas nun doch von Rapper Kanye West. Und nimmt finanzielle Nachteile in Kauf.
Rapper Kanye West sorgt weiter für Irritationen. Seine seltsamen Äußerungen zum Tod vom George Floyd sind Gegenstand einer millionenschweren Klage.
Immer wieder veröffentlicht Rapper Kayne West viele kryptische Instram-Posts auf einmal. Nun wurden seine Aktivitäten von der Plattform eingeschränkt. Jetzt wendet er sich per Twitter an seine Fans.
Isaac Julien behandelt in seinen filmischen Werken immer wieder gesellschaftlich relevante Themen wie Homophobie und Rassismus. Nun wurde er mit einem der wichtigsten Preisen für Moderne Kunst in Deutschland ausgezeichnet.
Bei der Modewoche in Paris wurde nicht über Outfits, sondern über ein Statement von Kanye West diskutiert. Jetzt hat sich der exzentrische Rapper dazu geäußert.
Der Rapper Kanye West provoziert gerne. Am Montag trug er auf der Pariser Fashion Week ein Shirt mit einem einschlägigen Spruch darauf.
Der Tod von George Floyd erschütterte im Mai 2020 die Welt. Immer noch ist Polizeigewalt gegen Schwarze in den USA ein allgegenwärtiges Thema. Nun sorgt ein Fall aus Ohio für Fassungslosigkeit.
Projekte statt herkömmlicher Kunst. Kollektive, wo sonst große Namen prangen. Die documenta fifteen erfüllt die Erwartungen in ihre Unerwartbarkeit.
Der Umgang mit einem Symbol spaltet deutsche Sicherheitsbehörden: Ist die «Thin Blue Line» Anerkennung des Einsatzes von Polizisten für andere Menschen oder zunehmend Ausdruck einer rechten Gesinnung?