Auf dieser Seite finden Sie alle aktuellen Artikel und Fotostrecken zum Thema "Blockhaus".
Eine große Überraschung wartete auf eine ukrainische Tanzgruppe bei ihrem Besuch im Blockhaus Ahlhorn: Sie dürfen zur Tanzweltmeisterschaft nach Los Angeles. Doch es gibt ein Problem.
Ukrainerinnen und Ukrainer nehmen an einem Europawahlprojekt im Blockhaus Ahlhorn teil. Sie kommen aus Trostianets, eine Stadt, die nah an der russischen Grenze liegt – und damit aus dem Kriegsgebiet.
Die Europawahl in diesem Jahr steht im Fokus einer Projektwoche im Blockhaus Ahlhorn. Dafür kamen Schüler aus der Ukraine, Polen und der Stadt sowie dem Landkreis Oldenburg zusammen.
Die LzO-Stiftung Wildeshauser Geest unterstützt die Graf-Anton-Günther-Schule mit 5000 Euro für neue Musikinstrumente. Ein Schritt, der die neu eingeführten Bläserklassen stärkt.
Hier steht die Mathematik im Fokus: 95 Jugendliche aus Polen, der Ukraine und Deutschland tauschen sich im Blockhaus Ahlhorn aus. Doch es wird nicht nur gelernt.
Seitdem der Landkreis Oldenburg die Trägerschaft des Blockhauses Ahlhorn übernommen hat, hat sich dort viel getan. Wir haben mit dem Geschäftsführer gesprochen – über das Erreichte und Pläne für die Zukunft.
Im Blockhaus Ahlhorn hat man sich für das laufende Jahr 2024 viel vorgenommen. Ein Überblick.
Olga Kinzel aus Ahlhorn will dem russischen Kriegstreiben in ihrem Heimatland nicht tatenlos zusehen. Sie sammelt Kerzen für Soldaten an der Front und für Menschen, die daheim keinen Strom haben.
Die Oldenburger Stadtverwaltung bildet Jugendleiterinnen und Jugendleiter aus. Die Ausbildung findet in den Osterferien im Blockhaus Ahlhorn statt.
Nach mehrjähriger Corona-Zwangspause setzte die IGS Wardenburg die Tradition der Weihnachtskonzerte fort. Es wurde sehr besinnlich in der Aula.
Chöre und Theatergruppen aus mehreren Ländern kommen derzeit im Blockhaus Ahlhorn zusammen. Am 13. Dezember werden einige von ihnen ein Konzert in der Wildeshauser Alexanderkirche geben.
Dresden kann mit Hightech und alter Kunst gleichermaßen punkten. Deshalb steht die frühere Residenzstadt auch gern bei Staatsgästen auf der Besuchsliste. Jetzt gab es erneut königlichen Besuch.
Irmin Burdekat hat sein fünftes Buch vorgelegt. Er erzählt die Geschichte von Karl-Friedrich Jukelnack und Else Bödicker in der Vor- und Nachkriegszeit und blickt auch auf die nächste Generation.
Im Großenkneter Rathaus wird der Haushalt für 2024 erarbeitet. Daher werden in den Fachausschüssen auch Anträge der Parteien beraten. Einer beinhaltet die Beiträge für Sportvereine.
Das Blockhaus Ahlhorn hat sich zu einer internationalen Jugendbildungs- und Freizeitstätte entwickelt. Im Advent treffen Gäste aus Polen, der Ukraine und Deutschland aufeinander. Das ist geplant.
Mit einem Tag der offenen Tür am 4. November will der Motorradclub Rodenkirchen auch Nicht-Mitgliedern einen Einblick in den Verein gewähren, der in diesem Jahr 40 Jahre alt ist. Auch eine Party ist geplant.
Fotograf Willi Rolfes und Journalist Andreas Kathe haben ein beeindruckendes Buch über dieses Naturparadies herausgebracht. Der Band ist ab sofort im Buchhandel erhältlich.