• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 

News
BMU

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Norderschweiburg

Protest In Norderschweiburg
Grüne Kreuze mahnen auf Feldern

Grüne Kreuze mahnen auf Feldern

Bundesweit protestieren Landwirte gegen das Agrarpaket der Bundesregierung. Es geht um Insektenschutz, das Tierwohllabel und Fördergelder.

Holzkamp

Landwirtschaft In Ganderkesee
„Wer nichts macht, hat verloren“

„Wer nichts macht, hat verloren“

Stiller Protest gegen Pläne aus Berlin: Immer mehr Landwirte stellen grüne Kreuze an Feldrändern auf. Die Mahnmale gegen befürchtetes Höfesterben finden sich auch in der Gemeinde.

Ungeklärte Vertriebswege
Keimbelastete Wurst: Ermittlungen gegen Geschäftsführer

Seit knapp einer Woche ist der Fleischhersteller Wilke geschlossen. Doch wie genau dort die Keime in die Wurst gekommen sind, bleibt unklar. Gegen den Geschäftsführer der Firma wird ermittelt.

Korbach/Hannover

Listerien
Wohin wurde die Wilke-Wurst geliefert?

Wohin wurde die  Wilke-Wurst geliefert?

Erst kamen die Lebensmittelkontrolleure, dann die Reporter – jetzt ist es still auf dem Gelände der Wilke Waldecker ...

Kabinett beschließt Fahrplan
Ministerin Schulze verspricht Neuanfang beim Klimaschutz

Ministerin Schulze verspricht Neuanfang beim Klimaschutz

Umweltminister sind Mahner - für den Klimaschutz, für die Umwelt. Damit dringen sie bei ihren Kabinettskollegen aber nicht immer durch. Das soll sich nun ändern, triumphiert Ministerin Schulze. Kritikern gehen die Kabinettsbeschlüsse zum Klima aber nicht weit genug.

Nordenham

Krähenproblem: Infoveranstaltung

Das Krähenproblem in der Stadt ist Thema einer Informationsveranstaltung mit Baudezernentin Ellen Köncke, die am ...

Fragen und Antworten
Behörde: Weg der Wilke-Wurst in Handel nicht nachvollziehbar

Behörde: Weg der Wilke-Wurst in Handel nicht nachvollziehbar

Die Kritik der Verbraucherorganisation foodwatch im Fall Wilke zeigt Wirkung. Das Land Hessen veröffentlicht eine Liste der betroffenen Handelsmarken. Doch noch immer können sich Verbraucher nicht sicher sein, kein Wilke-Fleisch auf dem Teller zu haben.

Analyse
Abschwächung oder großer Wurf? Aufregung um Klimaschutzpaket

Abschwächung oder großer Wurf? Aufregung um Klimaschutzpaket

Die Bundesregierung will sich mehr anstrengen beim Klimaschutz. Wie das genau klappen soll, hat das Umweltministerium nun in einem neuen Gesetzentwurf aufgeschrieben. Umweltverbände sind entrüstet.

Kontrolle gesetzlich verankern
Merkel verteidigt Klimaschutzpläne

Merkel verteidigt Klimaschutzpläne

Umweltschützern ging das Klimakonzept der Bundesregierung lange nicht weit genug. Ein neuer Entwurf aus dem Umweltministerium bringt sie nun richtig auf die Palme. Kanzlerin Merkel verteidigt die Pläne.

Berlin

Klima-Paket
CSU sieht noch Beratungsbedarf

Eigentlich sollte es ganz schnell gehen, wollten Union und SPD Tempo machen und das Klimapaket rasch umsetzen. ...

Umweltschützer warnen dennoch
Bahn und Air India verzichten auf Einwegplastik

Bahn und Air India verzichten auf Einwegplastik

Weltweit ringen Leute um Lösungen gegen die riesigen Mengen Plastik, die die Meere verschmutzen. Indien hat nun einige neue Ansätze - aber Experten sehen auch Probleme. Denn Papier ist nicht immer besser als Plastik.

CSU will mehr Zeit für Prüfung
Von wegen Klimakonsens: Nervenflattern in der Koalition

Von wegen Klimakonsens: Nervenflattern in der Koalition

Unter größten Mühen hatten Union und SPD zuletzt ihr Klimapaket geschnürt und halbwegs einmütig vorgestellt. Jetzt, da es konkret werden soll, gibt es aber schon wieder Hakeleien. Die Nerven liegen blank.

Brake

Kku-Rückbau
Bürgerinitiative erneuert Kritik an Umweltminister

Zur Übergabe des Bildes „Der Aufschrei“ an Landtagsvizepräsidentin Meta Janssen-Kucz (Grüne) meldet sich auch die ...

Computertomographie
Früherkennung von Erkrankungen: Viele illegale Angebote

Früherkennung von Erkrankungen: Viele illegale Angebote

Einige Radiologische Praxen und Kliniken bieten rechtlich nicht zulässige Untersuchungen an. Es geht etwa um Früherkennung von Lungenkrebs bei Rauchern. Nach Kritik vom Strahlenschutzamt reagiert das Umweltministerium und fordert die Betroffenen zum Handeln auf.

Hannover

Wolf darf weiterhin geschossen werden

Der Problemwolf im Kreis Nienburg ist weiter zum Abschuss freigegeben. Die befristete Genehmigung zum Töten des ...

Ärger um Zahlen im Klimapaket
Unions-Fraktionsvize fordert CO2-Preis von 180 Euro bis 2030

Unions-Fraktionsvize fordert CO2-Preis von 180 Euro bis 2030

Für ihre Klimaschutzpläne bekommt die Bundesregierung viel Ärger. Im Zentrum: der CO2-Preis, den Kritiker für zu gering halten. Aus der Union kommt ein überraschender Vorschlag - und das Umweltministerium muss sich wegen gestrichener Zahlen rechtfertigen.

Im Nordwesten

Versorgung
OOWV-Chef: „Wasser wird Mangelware“

OOWV-Chef:  „Wasser wird Mangelware“

Der Klimawandel gefährdet die Versorgung mit Trinkwasser. Das niedersächsische Umweltministerium will die Entnahme regulieren.

Im Nordwesten

Klimawandel Im Nordwesten
Der Kampf ums Wasser hat begonnen

Der Kampf ums Wasser hat begonnen

Noch im vergangenen Jahr hieß es, die Versorgung mit Trinkwasser sei ungefährdet. Nun stellt sich heraus: Auch die Grundwasservorräte sind endlich.

Friesoythe

Friesoyther Landwirt über Ausweisung
Landwirtschaft: Jenseits der Grenze wird es rot

Landwirtschaft: Jenseits der Grenze wird es rot

Felder des Friesoyther Landwirts liegen einmal im roten Gebiet, einmal außerhalb. Dabei habe er sie gleich bewirtschaftet.