• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

borgward

News
BORGWARD

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Fotostrecke

Fräuleinwunder am Falkensteinsee

Fräuleinwunder am Falkensteinsee 12 Fotos

Köln

Mercedes 300 Se
Glänzender Auftritt der Heckflossen

Glänzender Auftritt der Heckflossen

Die neue Serie ließ die 50er Jahre mit drei 2,2-Liter-Motorisierungen ausklingen. Ab 1963 mischte die „Königsflosse“ 300 SE (W112) die Motorsportszene auf.

Bremen

Einladung zum „Tag der Sicherheit“

Am Sonntag, 16. Juni, steht am Klinikum Links der Weser (LdW) von 11 bis 17 Uhr der „Tag der Sicherheit“ auf dem ...

Bockhorn/Varel

Oldtimermarkt
Kein Handschuhfach, dafür viel frische Luft

Kein Handschuhfach, dafür viel frische Luft

Zehntausende von Besuchern werden wieder erwartet. Sie kommen wegen der Vorkriegs- und Nachkriegsfahrzeuge.

Bremen

Fragen Und Antworten
Amazon-Verteilzentrum startet im Herbst

Amazon-Verteilzentrum startet im Herbst

Das Zentrum soll eine Größe von 7800 Quadratmetern einnehmen. Die Pläne in Achim seien nicht betroffen, heißt es.

Hooksiel

Oldtimertreffen In Hooksieel
Lastzüge und Busse mit Kultstatus

Lastzüge und Busse  mit Kultstatus

Viele Raritäten aus Wirtschaftswunderjahren gibt es bis Sonntag in Hooksiel zu sehen. Zu den Oldies aus dem Transportgewerbe gibt es viel erzählen.

Fotostrecke

Lastzüge und Busse mit Kultstatus

Lastzüge und Busse  mit Kultstatus 64 Fotos

Ostrittrum

Feier
Bilderbuchtag für stolzen Dorfjubilar

Bilderbuchtag  für stolzen Dorfjubilar

Ostrittrum feierte sein 950-jähriges Bestehen – und ganz viele kamen. Die intakte Dorfgemeinschaft ist das Herzstück des Ortes.

Neue Welt am Wasser
Die Bremer Überseestadt entdecken

Die Bremer Überseestadt entdecken

In Bremen verwandelt sich das ehemalige Hafenrevier rechts der Weser in ein modernes Erlebniszentrum für Einheimische und Besucher. Es ist eines der größeren städtebaulichen Projekte Europas. Und ein hübsches Ausflugsziel, nicht nur für Oldtimer-Liebhaber.

Bardenfleth

Oldtimer sonntags bestaunen

Das Oldtimermuseum in Bardenfleth, Deichstraße 215, öffnet ab sofort bis Ende Juli wieder immer sonntags in der ...

„Sauer hat Atlas bekannt gemacht“

In den 60er-Jahren wurde Atlas in Ganderkesee eröffnet. Werkstattleiter und Direktor wurde Jochen Sauer, jung, ...

Bremen

Club erhält Bus von Borgward

Club erhält Bus von  Borgward

Der historische Borgwardbus „Filiale 49“ der Sparkasse Bremen ist dem Borgward-Club übergeben worden. Der Bus, ...

Borgward Bx7
Traditionsunternehmen ist zurück

Traditionsunternehmen ist zurück

Auch fast 60 Jahre nach dem Zusammenbruch des Bremer Autoimperiums ist Borgward nicht vergessen. Bis heute ist die Marke von einem Mythos umgeben – und um ihr Ende ranken sich immer noch Legenden. Heute ist Borgward wieder da. Nach der Insolvenz und der Auflösung des Unternehmens 1963 meldete sich das durch chinesische Investoren wiederbelebte Unternehmen 2018 mit einem SUV zurück, das in Fernost produziert und nun bereits seit einem Jahr im Reich der Mitte im Verkauf ist.

Bremen

Borgward-Sammler
Carsten Pätzold hat Benzin im Blut

Carsten Pätzold hat Benzin im Blut

Ein Leben ohne Autos, genauer ohne alte Autos, ist für Carsten Pätzold schwer vorstellbar. Er sammelt Oldtimer. Und weil er aus Bremen kommt, sammelt er vor allem Borgwards.

Benzin im Blut
Warum ein Bremer alte Borgwards wieder aufpäppelt

Warum ein Bremer alte Borgwards wieder aufpäppelt

Ein Leben ohne Autos, genauer ohne alte Autos, ist für Carsten Pätzold schwer vorstellbar. Er sammelt Oldtimer. Und weil er aus Bremen kommt, sammelt er vor allem Borgwards. Dutzende hat er schon.

Varel

Historische Werbung Im „gemeinnützigen“
Von „Brust-Syrup“ bis Kriegsanleihe

Von „Brust-Syrup“ bis  Kriegsanleihe

Werbung ist immer auch ein Spiegel der Zeit, in der sie verbreitet wurde. Wir haben ins Archiv geschaut und nachgesehen, wie sich die Anzeigen in der Zeitung verändert haben.

Bremen

Nwz-Tv-Tipp „die Affäre Borgward“
Untergang einer tragischen Autolegende

Untergang einer tragischen Autolegende

In den 1950er Jahren stand der Name Borgward für den Wiederaufstieg Deutschlands zur Auto-Nation. Das Modell „Isabella“ war die erste Limousine für Normalverdiener. Sie ist bis heute Kult. Das Erste zeigt ein Doku-Drama, das Hans Begerow, Leiter Politik/Redaktion bei der NWZ, wärmstens empfiehlt.

Bremen/Stuttgart/Peking

Traditionsreiche Automarke
Neuer Besitzer für Borgward – Was wird aus Bremer Werk?

Neuer Besitzer für Borgward – Was wird aus Bremer Werk?

Der Mobilitätskonzern Ucar aus China übernimmt die Mehrheit. Wie geht es nun weiter mit den Plänen für ein Fertigungswerk in Bremen? Vor zwei Jahren hatte Borgward angekündigt, in die Heimat der Marke zurückkehren zu wollen.

Stuttgart/Bremen

Borgward hält an Plänen fest

/Der Autobauer Borgward hält trotz einiger Hürden und Verzögerungen an seiner Strategie und den Plänen für ein ...