Auf dieser Seite finden Sie alle aktuellen Artikel und Fotostrecken zum Thema "Brauereimuseum".
Es gibt wieder Brauereiführungen in Jever, nach dem Corona sie für vier Jahre auf Eis gelegt haben. Das neue Team ist ausschließlich weiblich. Was Sie zu den neuen Führungen wissen müssen, lesen Sie hier.
Die Püttbrüder der Püttacht „Lange Leitung/Kampütte“ haben ihr traditionelles Püttfest in Jever nachgeholt. Eine Überraschung und der Amtswechsel des Püttmeisters rundeten das Püttbierfest ab.
Im mittelalterlichen Gewölbekeller in Fürstenwalde können Gäste erlernen, wie Bier gebraut wird. Dazu gibt es natürlich Bier und jede Menge Geschichte. Solche Kurse sind inzwischen beliebt.
Die Diskussion darüber, was aus dem ehemaligen Betriebsgelände der Firma Kückens im historischen Hafenquartier wird, kommt nicht zur Ruhe. Die SWG Jever beantragt nun, dass die Stadt das ehemaliges Kückens-Gelände selbst kaufen sollte. ...
Claudia und Torsten Fellensiek wollen die Innenstadt ganzheitlich formen. Bachelorarbeit als Impulsgeber für Großprojekt.
Livemusik und ein Feierabendbier in gemütlicher Atmosphäre – dazu lädt die Stadt Jever bis Mitte August immer donnerstags ein. Los geht es am 24. Juni.
Tom Thomssen ist im letzten Video der Reihe von „Grünes Licht für Jever 1.0“ im Brauereimuseum aufgetreten. Für den Musiker war es ein tolles Konzert mit einer besonderen Kulisse – ebenso für Oliver Jüchems, der im Feuerwehrmuseum ...
Die Einführung der Schwengelpumpe bedeutete einen Riesen-Fortschritt bei der Hygiene. Der Söker blieb als Symbol.
Das Miteinander und die Nachbarschaft pflegen, das wird gefeiert, wenn sich die Brunnengemeinschaften in Jever treffen. Außerdem gab es in diesem Jahr einen weiteren Anlass: Die Wangerstraße ist seit 300 Jahren dabei.
Seit 1756 gibt es die neue Püttordnung. Am Montag sind viele Zylinder, Amtsketten und Süker sowie ein besonderes Jubiläum zu beobachten.
Der Brunnen an der Wangerstraße ist einer der letzten, der noch Wasser gibt. 2013 erhielt er seinen neuen Standort.
Die Püttgemeinschaft Wangerstraße begeht in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum. Und das Rechnungsbuch von 1720 der wohl ältesten nochaktiven Püttacht der Stadt existiert auch noch und liegt im Schlossmuseum.
Orientalistin und Kirchenmusikerin Claudia Ott leitet den Chor, der auch schon im Ausland erfolgreich auftrat.
Er ist der unbekannt gebliebene Bruder des Malers Arthur Fitger: August Fitger schlug in den USA einen gänzlich anderen Lebensweg ein.
Im Brauereimuseum erfahren die Besucher viel über die Geschichte des edlen Jever Pilseners.