Ob Oldenburgische Staatstheater oder andere Bühnen, ob Tragödie, Komödie, Satire oder Oper: Alles über Theater und Drama lesen Sie in der NWZ.
Was machen Grundschüler mit wilden Räubern, wenn sie selbst nur Kuscheltiere haben? Und was machen sie in der digitalen Welt? Die Kinder der Grundschule Hogenkamp in Oldenburg wissen Bescheid.
Die BallettCompagnie Oldenburg bringt ihre bis dato größte Produktion auf die Bühne: In „Kratt“ geht es um ein Wesen aus einer estnischen Sage. Die Geschichte wird jedoch in eine moderne Version umgedeutet.
Die Kinderkulturkarawane Sosolya aus Uganda gastiert an der IGS Flötenteich mit einem Tanztheaterstück zum Thema „Fortschritt und Nachhaltigkeit“. Es wird öffentlich am 15. Mai präsentiert.
„Kommt ein Clown in ein Hotel“ heißt ein Theaterstück der Bremer Shakespeare Company, das auch nach Ganderkesee kommt. Wie das Stück entstanden ist und warum es sich lohnt, sich das Schauspiel anzusehen.
Eine umjubelte Premiere hat „Der Impresario“ am Oldenburgischen Staatstheater gefeiert. Das Ensemble zieht in der temporeichen Inszenierung alle Register.
Die Theater-AG des LSG in Ramsloh bringt im Ende Mai das Stück „Krabat“ auf die Bühne. Mit ihrer Inszenierung haben es die Schüler erneut zu den Jugendtheatertagen des Staatstheaters Oldenburg geschafft.
Gibt es Godot überhaupt? Und warum vergeuden Diddi und Goggo ihre Zeit damit, auf ihn so lange zu warten, bis sie sterben? Fragen, die sich durchaus beantworten lassen. Eine Kritik.
Premiere für neue Theatergruppe aus Pewsum: Das Watt’n Theater lädt zur ersten Aufführung ein. Im Stück „Like You“ geht es um die Tücken des Online-Datings und die Suche nach der wahren Liebe.
Musikkabarettist Matthias Ningel kehrt mit seinem Programm Widerspruchsreif zurück ins Fischerhaus. Am 7. Mai gibt es einen Abend voller Kabarett, Gesang und Klavier.
Die Premiere von „Der Impresario“ läutet das Ende der aktuellen Spielzeit am Oldenburgischen Staatstheater ein. Das Stück verspricht eine große Abschiedsshow zu werden, bevor zahlreiche Änderungen im Haus anstehen.
Der Ernst des Lebens steht im Mittelpunkt des Stücks von „Platt ’n’ Studio 18+“. Im Ofenerfelder Heinrich-Kunst-Haus und in der Oldenburger Exerzierhalle geht es um ganz unterschiedliche Lebenswege.
Satiriker Tobias Mann stellt sich seinem ultimativen Endgegner in seinem neuen Kabarettprogramm Mann gegen Mann. Am 4. Mai in der Begu Lemwerder präsentiert er einen unterhaltsamen Kampf voller Selbstgespräche, Eskalationen und ...
Als wären sie gerade aus dem Hamburger Hafen auf die Bühne im Wilhelmshavener Stadttheater gestiegen, so authentisch und mitreißend erledigten Mahoin ihren Auftritt in Wilhelmshaven.
Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren: Im Juni bringt die Theaterwerkstatt Rosenstraat 13 das plattdeutsche Stück „Kohlmeyer sien Dochters“ auf die Bühne. Dabei unterstützen auch weitere ostfriesische Theatergruppen.
Die Stage Akademie Oldenburg kommt im Juni nach Jever. Das Ensemble wird das Musical „The Boy from Oz“ im Theater am Dannhalm aufführen. Karten sind ab sofort erhältlich.
Gelacht und mitgefiebert werden darf wieder im Sillensteder Hof: Hier bringen die Friesenspieler aktuell die Komödie „Der geliehene Opa“ auf die Bühne. An diesen Terminen wird das Theaterstück noch gezeigt.
Die Aufführung eines Shakespeare-Stücks kann schon einmal drei Stunden dauern. Zu lange, findet der Kulturring Wittmund und bietet ein neues Format an: Shakespeare in 45 Minuten.
Dirk Langer, alias Nagelritz, Don Clarke und Christiane Olivier sind bei der Komischen Nacht am 10. Mai in Schillig zu sehen. Wo und wann die Veranstaltung stattfindet und welches Programm die Besucher erwartet.
Plattdeutsch-Theater in Wiesmoor sorgte schon bei der Premiere für Lachsalven: In der „Theaterstuuv“ gehts um Online-Tanzkurse, die für urkomischer Schlagabtausch zwischen den Teilnehmern sorgt.
Die „Viskerter Theaterfrünn“ feiern nach fünf Jahren Pause mit „Twee Börgermester för een Hallelujah“ Premiere. Das plattdeutsche Bühnenspektakel begeistert mit Spielfreude und gelungenen Pointen.
Beim Figurentheater „Michael Kohlhaas“ nach Heinrich von Kleist geht es um einen mörderischen Rachefeldzug gegen herrschaftliche Willkür und eine Gesellschaft im Wandel der Zeit.