Auf dieser Seite finden Sie alle aktuellen Artikel und Fotostrecken zum Thema "Bürger- und Heimatverein Barßel".
Das historische Müllerhaus in Barßel soll neu genutzt werden. Doch die Sanierung wird mehr als eine Million Euro kosten. Der Ausschuss drängt auf schnelle Entscheidungen, um das Gebäude zu erhalten.
Der Bürger- und Heimatverein Barßel hat für 2024 wieder einen Jahreskalender erstellt. Darin geht es dieses Mal um Barßels ehemalige Geschäftswelt.
Der Bürger- und Heimatverein Barßel plant eine Tagesfahrt nach Cuxhaven und Nordholz am 9. September. Ziele sind zwei besondere Museen.
In den vergangenen Jahren hat der Wahl-Barßeler Heinz Scheele zahlreiche Werke für den Bürger- und Heimatverein geschrieben. Jetzt beendet er seine Tätigkeit als Autor mit einem letzten Werk.
Der Bürger- und Heimatverein Barßel würde gerne mitsamt seinem umfangreichen Archiv in das historische Müllerhaus umziehen. Dort wäre dann auch genug Platz für Ausstellungen und Begegnungen.
Erneut hatte die Gemeinde Barßel dazu aufgerufen, Konzepte für das leerstehende Müllerhaus vorzulegen. Gleich mehrere wurden eingereicht, die Thema im Fachausschuss am Mittwoch sein werden.
Freude bei 13 Vereinen und Einrichtungen aus Barßel, Harkebrügge und Kampe. Die Volksbank Barßel-Bösel-Friesoythe verteilte 18.850 Euro aus den Zweckerträgen des Gewinnsparens.
Für das Müllerhaus in Barßel können ab jetzt Vereine, Gruppen, Institutionen und weitere Interessenten Nutzungskonzepte vorlegen. Die Gemeinde kann sich einen Verkauf oder eine Verpachtung vorstellen.
Eigentlich hatte die Barßeler Gemeindeverwaltung den Auftrag, einen neuen Gastronomiebetrieb in das leerstehende Müllerhaus zu holen. Doch die Lage hat sich jetzt geändert.
Der Bürger- und Heimatverein Barßel hat jetzt seinen neuen Kalender vorgestellt. Wieder einmal wurden alte und neue Bilder aus dem Ort gegenübergestellt.
Der Bürger- und Heimatverein Barßel war jetzt zu einem Spaziergang im Ort unterwegs. Es ging dabei auch um die Geschichte des Seemannsdorfs.
Die Organisatoren des Barßeler Hafenfestes sind startklar für ein grandioses Fest. Das sagt Geschäftsführer der Touristik Barßel-Saterland Jens Lindstädt.
Die kreisweite Auftakttour beim Stadtradeln in Barßel wurde vom Bürger- und Heimatverein organisiert. Sie führte immer am Wasser entlang nach Detern.
Stadtradeln des Klima-Bündnisses: Rund 60 Teilnehmer schwangen sich bei der Barßeler Auftaktveranstaltung aufs Rad. Der diesjährige „Stadtradeln-Star“ möchte 21 Tage aufs Auto verzichten.
Auf der „Meta von Brake“ waren am Anfang des vergangenen Jahrhunderts viele Barßeler Seeleute im Einsatz. Eine neue Mission für das alte Schiff führte jetzt die Nachfahren der damaligen Seemänner zum Bürger- und Heimatverein Barßel.
Bürgermeister Nils Anhuth und der Bürger- und Heimatverein Barßel laden am 5. November zum „Abend mit Torsten Körner“ ein. Die gebürtige Barßelerin und Pianistin Alexandra Sostmann gibt am 18. November ein Konzert.
Auf stolze 111 Seiten bringt es die diesjährige Ausgabe der Barßeler Blätter. Ein Mix aus Heimat, Brauchtum und Zeitgeschehen.