Auf dieser Seite finden Sie alle aktuellen Artikel und Fotostrecken zum Thema "Bund der Energieverbraucher".
Eine Heizung mieten - in der Debatte um das Gebäudeenergiegesetz dürfte das für Hauseigentümer verlockend klingen. Doch solche Modelle eignen sich längst nicht für jeden, mahnen Verbraucherschützer.
Das kann schon abschrecken, wenn man erst gefühlt ewig warten muss, bis die Kartoffeln gar sind, um sie dann weiterzuverarbeiten. Die Kochzeit lässt sich aber reduzieren.
Seit 2005 fordert die Bürgerinitiative „Kampf gegen zu hohe Energiepreise“ mehr Transparenz. Energieversorger sollen ihre Preiskalkulation offenlegen – heute mehr denn je.
Reinigt eine Spülmaschine schmutziges Geschirr sparsamer als der Abwasch von Hand ? Wir gehen dem Mythos auf den Grund.
Die erste eigene Wohnung steht an? Dann kommt man ohne Stromvertrag nicht weit. Worauf Neumieterinnen und Neumieter rund um Abschluss und Verbrauch achten sollten.
Die Ölpreise sind auf Rekordniveau. Und im Herbst kommt auch noch ein Öl-Embargo. Was sollen wir nun tun: Schnell den Heizöltank füllen oder auf eine Preisentspannung hoffen?
Die Kosten für Strom und Gas steigen zum Teil deutlich. Wer nach einer Preisanhebung über einen Wechsel nachdenkt, sollte gut abwägen. Nicht immer lohnt sich ein neuer Anbieter.
In diesem Jahr müssen Verbraucher mit stark steigenden Heizkosten rechnen. Vor allem das Heizen mit Öl ist im Schnitt um rund 40 Prozent teurer: Aber geht's auch günstiger?
Wer seinen Energieanbieter wechselt, kann Geld sparen. Wer aber zu häufig einen neuen Vertrag abschließt, kann unter Umständen Probleme bekommen. Denn manchmal wird man als Kunde einfach abgelehnt.
Bonustarife für Neukunden verlängern sich ohne fristgerechte Kündigung meist automatisch um zwölf Monate. Bei flexiblen Tarifen gibt es den Neukundenboni selten.