Auf dieser Seite finden Sie alle aktuellen Artikel und Fotostrecken zum Thema "Bund Naturschutz in Bayern".
Wieder weithin grüne Landschaften, Vogelgezwitscher. In den Weihnachtsferien mussten aus Schneemangel sogar einzelne Skigebiete schließen. Jetzt kommen die Faschingsferien, ebenfalls Hochsaison für den Wintersport. Reicht der Schnee?
Ohne künstliche Beschneiung geht in vielen deutschen Skigebieten nichts mehr. In dieser Saison war es aber bereits so warm, dass auch Schneekanonen nicht weiterhalfen. Wie wäre es da mit einem Belag, der nicht mehr wegschmilzt?
Ohne Kunstschnee geht in vielen Skigebieten schon lange nichts mehr. In dieser Saison liefen aber selbst Schneekanonen nicht mehr. Jetzt probieren es manche mit einem Schnee, der nicht mehr wegschmilzt.
Im Schwarzwald und in den Alpen mangelt es an Schnee. Die Straßburger Geografieprofessorin de Jong macht auf Folgen des Ausbaus von Skigebieten aufmerksam. Ist ganzjähriger Tourismus die Lösung?
Alpenschneehuhn, Schneehase, Murmeltier und Steinbock: Sie haben sich angepasst und können bei Minusgraden in tief verschneiter Landschaft überleben. Was aber, wenn es teils frühlingshaft warm ist?
Alpenschneehuhn, Schneehase, Murmeltier und Steinbock: Sie alle können bei Minusgraden in tief verschneiter Landschaft überleben. Was aber, wenn der Schnee fehlt und es teils frühlingshaft warm ist?
Einen Tag vor dem G7-Gipfel auf Schloss Elmau hatten 15 Verbände zu einer zentralen Protestversammlung nach München geladen. Letztlich kamen viel weniger Menschen als erwartet.
Der durch eine Hautpilz-Erkrankung bedrohte Feuersalamander soll in Bayern nicht aussterben. Naturschützer kämpfen um den Erhalt der Art - und setzen auf die Mithilfe der Bevölkerung.