Auf dieser Seite finden Sie alle aktuellen Artikel und Fotostrecken zum Thema "Bundesamt für Migration".
Vorbehalte in der Bevölkerung nehmen laut einer Studie zu. Eine Mehrheit ist gegen die Aufnahme von mehr Flüchtlingen, sieht die Belastungsgrenze in Deutschland erreicht und zeigt sich besorgt.
Die Flüchtlingspolitik sorgt weiter für Streit zwischen Kommunalverbänden und dem Bund. Es gibt schon «erhebliche gesellschaftliche Spannungen», sagt der Landkreistag. Er vertritt rund 57 Millionen Einwohner.
Immer noch kämpft Butjadingen dafür, die abgeschobene Familie Hassun zurückzuholen. Auch der Gemeinderat tritt nun in Kontakt mit den zuständigen Behörden.
«Eklatantes Versagen», Kopfschütteln, Konsequenzen angekündigt: Die Vorgeschichte der tödlichen Messerattacke in einem Regionalzug in Schleswig-Holstein löst heftige Reaktionen in der Politik aus.
Silvia Sedelmayr engagiert sich seit vielen Jahren bei der Aids-Hilfe. Der Wahl-Wilhelmshavenerin sind selbst schon einige Ungerechtigkeiten widerfahren. Nun setzt sie sich für andere dagegen ein.
Die Unterbringung werde allerdings immer schwieriger, so der Landkreis. Die Sprachbarriere behindere die Integration, heißt es weiter.
Schwere Vorwürfe gegen die Ausländerbehörde im bayerischen Passau: Das Amt soll einen Iraner mit falschen Versprechungen in die Behörde gelockt haben, um ihn dort festzunehmen. Das Amt widerspricht.
Die Bücherei St. Marien Friesoythe hat mit Spendengeldern Kinderbücher in ukrainischer Sprache sowie zweisprachige Bücher angeschafft. Darunter sind Klassiker aus der Ukraine und aus Deutschland.
Es herrscht weiterhin Krieg in der Ukraine - und inzwischen machen viele der Menschen, die vor der Gewalt in ihrer Heimat fliehen mussten, von den Integrationsangeboten in Deutschland Gebrauch.
Die Corona-Pandemie hat 2020 den Zuzug nach Deutschland gebremst. Wichtigster Einwanderungsgrund von Menschen, die nicht aus der Europäischen Union kamen, war die Familie.
Die Nazis löschten das jüdische Leben in Deutschland beinahe aus. Erholt hat es sich mit der Zuwanderung von Jüdinnen und Juden aus der Sowjetunion in den 90ern. Doch viele leben heute in Armut.
In der Affäre um das Bremer Flüchtlingsamt gibt es weitere Ermittlungen. Drei Mitarbeiter und eine Mitarbeiterin der Staatsanwaltschaft stehen unter Verdacht, die Privatgeheimnisse einer Beschuldigten verletzt zu haben.
2018 gab es den Verdacht, in Bremen werde massenhaft unberechtigt Asyl gewährt. Jetzt wurde das Strafverfahren gegen die frühere Leiterin des Flüchtlingsamtes in Bremen eingestellt.
2018 gab es den Verdacht, in Bremen werde massenhaft unberechtigt Asyl gewährt. Ob es dabei Straftaten gab, klärt ein Gericht. Die Verteidigung beklagt eine Vorverurteilung der Hauptangeklagten.
Sie wollten nicht untätig auf ihren Asylbescheid warten. Deswegen beginnt Malven Mambo eine Ausbildung und seine Frau Mirandah Nkala wird Pflegehelferin. Dazu hatten sie viel Unterstützung.