• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

BUNDESGERICHTSHOF

Varel

Urteil
14-Jährige scheitert mit Revision

Die Tat liegt schon mehr als eineinhalb Jahre zurück, jetzt aber ist das Urteil gegen die Haupttäterin rechtskräftig: ...

Varel

Urteil Gegen Varelerin Ist Rechtskräftig
Mutter getötet – 14-Jährige muss acht Jahre ins Gefängnis

Mutter getötet – 14-Jährige muss acht Jahre ins Gefängnis

Der Fall sorgte vergangenes Jahr nicht nur in der ganzen Region für Aufsehen: Die Jugendliche, die am Muttertag 2017 ihre Mutter getötet hat, ist nun rechtskräftig verurteilt. Der Mittäter ist in der Psychiatrie.

Ortsübliche Vergleichsmiete
Einbauküche des Mieters berechtigt nicht zur Mieterhöhung

Einbauküche des Mieters berechtigt nicht zur Mieterhöhung

Eine neue Einbauküche wertet die Wohnung auf. Doch das berechtigt den Vermieter nicht automatisch, die Miete anzuheben. Denn entscheidend ist, wer die Modernisierung vorgenommen hat.

Urteil des BGH
Eigentümergemeinschaft darf über Rauchmelder entscheiden

Eigentümergemeinschaft darf über Rauchmelder entscheiden

Rauchmelder in Wohnungen sind gesetzlich vorgeschrieben und können Leben retten. Bei Streit um die Zuständigkeit in Gebäuden mit mehreren Eigentumswohnungen hilft ein Blick nach Karlsruhe: Der BGH hat eine klare Entscheidung zur Zuständigkeit getroffen.

Lemwerder/Oldenburg

Frau Aus Lemwerder Angeklagt
In Kasse gegriffen? Überraschende Wende im Untreueprozess

In Kasse gegriffen? Überraschende Wende im Untreueprozess

Die 40-Jährige soll als Buchhalterin tief in die Kasse eines Delmenhorster Autohauses gegriffen haben, die Anklage forderte bereits eine Haftstrafe. Doch nun gibt es neue Sichtweisen auf den Fall.

Lindern/Osnabrück

Mann Aus Lindern Vor Gericht
Streit endete tödlich – Fall bald vor Bundesgerichtshof

Streit endete tödlich – Fall bald vor  Bundesgerichtshof

Der Angeklagte war auf der Kirmes in Werlte mit einem 31-Jährigen aus Lindern in Streit geraten, kurz darauf starb das Opfer. Doch war ein Tritt wirklich ursächlich für den Tod?

Möglichkeit schon Mangel?
Bundesgerichtshof prüft Mietminderung bei Schimmelgefahr

Bundesgerichtshof prüft Mietminderung bei Schimmelgefahr

Viele ältere Mietwohnungen sind nicht ordentlich gedämmt, die Schimmelgefahr ist dort erhöht. Berechtigt allein das den Mieter schon zur Kürzung der Miete?

Bremen/Wilhelmshaven

Nach Niederlage Vor Bremer Gericht
SV Wilhelmshaven zieht erneut vor Bundesgerichtshof

SV Wilhelmshaven zieht erneut vor Bundesgerichtshof

Der Zwangsabstieg war unrechtmäßig, so urteilte der Bundesgerichtshof 2016. Das heiße aber nicht, dass der SVW automatisch wieder in die Regionalliga einzugliedern sei. Dies versucht der Club nun auf einem Weg durch die Instanzen.

Dortmund

BVB-Attentäter legt Revision ein

Die juristische Aufarbeitung des Anschlags auf den Mannschaftsbus des Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund ...

Ns-Verbrechen
Mischung aus Detektivarbeit und Forschung

Mischung aus Detektivarbeit und Forschung

"Ich wollte niemanden töten"
Drei Bomben am BVB-Bus: Sergej W. verfolgt das Urteil reglos

Drei Bomben am BVB-Bus: Sergej W. verfolgt das Urteil reglos

Das Dortmunder Schwurgericht ist sicher: Der Bombenanschlag auf die Mannschaft von Borussia Dortmund war ein Mordversuch. Der geständige Attentäter wird zu 14 Jahren Haft verurteilt - und nimmt das Urteil fast teilnahmslos entgegen.

Berlin

Früherer KZ-Wächter vor Gericht

Früherer KZ-Wächter vor Gericht

Gegen einen ehemaligen KZ-Wachmann ist von der Berliner Staatsanwaltschaft Anklage erhoben worden. Dem 95-jährigen ...

Über den Tod hinaus im Netz
Den digitalen Nachlass mit der Hilfe von Bestattern regeln

Den digitalen Nachlass mit der Hilfe von Bestattern regeln

Die Nutzung von Online-Diensten ist für Viele inzwischen selbstverständlich. Doch die Frage, was nach ihrem Tod mit ihren dort hinterlassenen Profilen, Nutzerkonten und Guthaben passiert, stellen sich offensichtlich nur Wenige. Bestatter bieten inzwischen Hilfe an.

Oldenburg

Urteil In Oldenburg
22 Monate Haft für Hackbeil-Attacke

22 Monate Haft für   Hackbeil-Attacke

Auch im Revisionsverfahren wurde der 39-jährige Vietnamese erneut schuldig gesprochen. Seine Lebensgefährtin will den Verurteilten nun heiraten.

Niels Högel vor Gericht
Eine Chronologie des Schreckens

Eine Chronologie des Schreckens

Oldenburg (dpa) - Die Taten von Ex-Krankenpfleger Niels Högel wurden zum Teil erst mehr als zehn Jahre später aufgeklärt. ...

Karlsruhe

Gericht
Wisent-Herde beschäftigt BGH

Wisent-Herde  beschäftigt BGH

Im festgefahrenen Streit um die einzige freilebende Wisent-Herde Deutschlands im Rothaargebirge wird es keine schnelle ...

Luxemburg

Urteil
Flugpreis-Währung nicht frei wählbar

Flugpreis-Währung  nicht frei wählbar

Flugpreise für Verbindungen innerhalb der EU dürfen nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs nicht in jeder ...

EuGH-Urteil
Flugpreise nicht in beliebiger Währung anzeigbar

Flugpreise nicht in beliebiger Währung anzeigbar

Darf der Preis für einen Flug von London nach Stuttgart in Pfund angegeben werden? Das höchste EU-Gericht hat geurteilt - und Verbraucherschützer enttäuscht.

Delmenhorst

OLG-Urteil: Gaspreise rechtens

Das Oberlandesgericht Oldenburg (OLG) hat ein für alle beim Amtsgericht Delmenhorst und Landgericht Oldenburg noch ...